Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zylinderfußdichtung hinüber

VorherigeSeite 6 von 8Nächste

Da hat dein Schrauber ne gute Arbeit gemacht

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl

Muttis Rat ist meist Gold wert.

Nicht alle wissen, was es mit Mutti auf sich hat.

Mutti ist ein begnadeter Schrauber aus Lübeck und hatte schon viele Motoren auf seinem OP Tisch.

Auch bereits tot geglaubte konnte er wieder zum Leben erwecken.

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Dark Chopper und specialpower haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dark Chopperspecialpower
Zitat von Reiner am 25. April 2022, 11:04 Uhr

Muttis Rat ist meist Gold wert.

Nicht alle wissen, was es mit Mutti auf sich hat.

Mutti ist ein begnadeter Schrauber aus Lübeck und hatte schon viele Motoren auf seinem OP Tisch.

Ach bereits tot geglaubte konnte er wieder zum Leben erwecken.

 

Kenn ihn ja auch persönlich. Hab´s zwar selbst gottlob noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber von allen die mir davon erzählt haben gibt´s nur das beste zu berichten. Einfach der Kawa-Papst.....und darüber hinaus. Und ein Pfundskerl.

Reiner und specialpower haben auf diesen Beitrag reagiert.
Reinerspecialpower
Zitat von 69bruno am 25. April 2022, 8:25 Uhr

Ach ja....

Die Motorradwerkstatt hatte Mist erzählt. Die Zylinderfußdichtung war dicht.

Am hinteren Zylinder war der Anschlussstutzen für die Motorkühlung undicht geworden und das Kühlmittel ist von dort direkt auf den Bereich der Zylinderfußdichtung getropft. (Für die Reparatur hätte ich nur den Tank abnehmen müssen)

Woher weiß ich das ? Als der Motor wieder zusammen und eingebaut war, habe ich das Kühlmittel wieder eingefüllt und es tropfte wieder. Also den Rat von Mutti befolgt und die Anschlussstutzen rausgenommen (Auch and er Wasserpumpe). O-Ringe ausgetauscht und wieder eingebaut. Nu ist dicht.

Ohje, das war dann mal viel Arbeit für nichts.   Aber du hast deinen Motor kennengelernt. 

Ein erkanntes Inkontinenz Problem hat meine Honda zur Zeit auch. 

Oh.... wo tropft sie ?

Ich hatte 2007 auch das Problem.  Ich war zuerst beim Hondahändler, der meinte es wird eine teure Geschichte, denn er muß alles zerlegen. Dann hab ich es ins Shadowforum (zum damaligen Zeitpunkt war noch viel los) geschrieben und hatte von einem Member eine sehr gute Antwort erhalten. Es war keine großartige Geschichte, es zu beheben.  Bei mir trat immer zwischen den Zylindern beim Verbindungsstück Kühlflüssigkeit aus.  Ich setz mal die Antwort hier rein:  

Hallo Jungs,

wenn die Kühlflüssigkeit zwischen den Zylindern austritt, kann das an dem Verbindungsrohr (siehe erster Eintrag - Zeichnung Pfeil) liegen. Wenn dem so ist, habt ihr gegenüber einer Undichtigkeit an der Zylinderfußdichtung sowas von SCHWEIN !!! Ihr geht zum Hondahändler eures Vertrauen und kauft die 2 O-ringe (für das Verbindungsrohr - der Händler sollte das kennen) und die notwendige Menge Kühlflüssigkeit, wenn ihr die nach dem ablassen (wie empfohlen) erneuern wollt. Also lasst das Wasser aus dem Kühlkreislauf ab, die Schraube hierzu könnt ihr gleich beim Honda-Händler auf der Explosionszeichnung orten. Dann die beiden auf den Verbindungsrohr sitzenden Sicherungsringe aus den Nuten (zur Rohrmitte) knippen (kleiner Schraubendreher oder so was) jetzt lässt sich das Rohr in eine Richtung schieben bis man durch die entstehende Lücke den ersten O-Ring mit einer Pinzette o.ä. ersetzen (alten raus - neuen rein) kann. Dann schiebt man das Rohr in die andere Richtung und wiederholt den Austausch. Jetzt das Rohr in Mittelstellung bringen und die Sicherungsringe in die Nuten schieben. Unter dem Tank/seitliche Abdeckung ist der Einfülldeckel für die Kühlflüssigkeit. Nach dem auffüllen deckel schließen und einmal laufen lassen, bis der Lüfter anspringt. Nach einer Weile dann den Flüssigkeitsstand nochmal prüfen !!! Iss zwar ein wenig fummelei, kann man aber wirklich selber machen, oder aber in der Werkstatt max. eine Arbeitsstunde zahlen. Viel Erfolg, ..............

 
Ich hatte mir beim Hondahändler 2 O-Ringe und Kühlflüssigkeit besorgt und es hat nicht lange gedauert, war es wieder trocken. Wie gesagt, das war 2007.   
 
 
Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
Heinz, Wolle und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HeinzWolleThomasWaldiScout

Genau DAS ist das Problem.  Aber ich möchte hier nicht das Ursprungsthema sprengen. 

Kleiner Zwischenstandsbericht:

Der Motor ist dicht und springt schnell an. Leider läuft er nicht ohne Choke. Der Chefschrauber (Mutti/Helbing) sagt, sollte Falschluft sein, die bei fetterem Gemisch (also mit Choke) nicht auffällt.

Also habe ich gestern in Quarantäne (wobei ich mit allen Symptomen negative Tests habe, meine Frau aber positive. Also ist das immer noch "ärztlich verordnete" Quarantäne. Ob ich in echte muss hängt davon ab, ob bei mir mal ein Test ein positives Ergebnis liefert.) viel Zeit gehabt, alle Luftbeteiligten abzuschrauben und zu begutachten. Inklusive Vergaserbrücke habe ich alles entfernt, Schläuche auf Undichtigkeiten getestet, Dichtungsflächen gereinigt, Schrauben beim Zusammenbau nach WHB angezogen (Reihenfolge und Drehmoment). Problem nicht gelöst. Heute liefert mir mein Bruder Bremsenreiniger, damit ich das Leck orten kann.

Zusätzlich schwierig war die Entlüftung des Kühlreislaufes, da sich das (deutsche) WHB nicht darüber auslässt, wie die Entlüftung genau vor sich geht. Beim ersten mal habe ich es dann direkt falsch gemacht, da ich den Motor anscheinend nicht lange genug laufen lassen habe und damit nur den kleinen Kühlkreislauf entlüftet habe.

Bald gibt's dann das Bremsenreinigerfest und eine erneute Entlüftung zur Kontrolle.

Aber Aufpassen mit dem Bremsenreiniger.  Das Zeug ist hochentzündlich und ein falsch geleiteter Zündfunke reicht für ein AHA- Erlebnis.  Ich habe in der Werkstatt schon so einige dieser AHA-Ereignisse gesehen.   

 

 

Schon gut, ist nix passiert. Als alter Pyromane schreckt mich das nicht ab.

Aber der Test blieb erfolglos. egal was ich abgesprüht habe, keine Veränderung der Drehzahl.

So langsam tendiere ich dazu, sie einer Werkstatt zu übergeben.

Ich will sie ja diese Saison auch fahren.

VorherigeSeite 6 von 8Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)