Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Liegengeblieben

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Gestern habe ich mit dem neuen Ladegerät die leere Lithiumbatterie aufgepäppelt.  Die war bis auf 8V leergelutscht und das normale Ladegerät hat eine Unterbrechung erkannt.  Jetzt hat die Batterie, nach 6 Stundenladen, wieder über 13V.

 

 

Und eben war der DHL Bote da:

 

Ich habe gleich mal den neuen Stator durchgemessen. Hier sind die Messwerte gleich und richtig.  

Problem erkannt und die Ursache ist auch schon beseitigt.  

 

Um vielleicht zukünftig etwas sicherer unterwegs zu sein , habe ich mir überlegt ein kleines Voltmeter einzubauen.  Direkt an der Batterie angeschlossen oder je nach Ausführung mit einem kleinen Schalter und versteckt in einem der beiden Seitendeckel eingebaut. Einfach nur zur Kontrolle vor dem Ausflug und unterwegs. 

Ich muss nur noch was passendes finden  

Hier findest du recht kleine

Voltmeter

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Danke, aber die schauen nicht so wirklich wasserdicht aus.

Es wird wohl in diese Richtung gehen:

https://www.louis.de/artikel/daytona-universal-lcd-spannungs-anzeige-7-5-18-v/10015073?list=c56d98ef6c5935296f5da60d37ef0b93&filter_article_number=10015073

oder 

https://www.louis.de/artikel/koso-coin-voltmeter-digital-blaue-anzeige/10036449?list=d7e969963e26ffd758cb5412458184e2&filter_article_number=10036449

 

Ich muss am Montag eh in den Laden und dann schau ich mir das mal an. 

Und jährlich grüßt das Murmeltier ?   Oder wie hieß das

 

Jedenfalls bin ich mit der Honda wieder liegengeblieben. Nach einer 100km Tour und wie vor einem Jahr wieder mit leerer Batterie. Zum Glück nur 50m vor meiner Garage. Die Batterie hatte nur noch 11,8V. Ich habe die Batterie ausgebaut und Zuhause langsam ca. 24Std geladen. Heute habe ich die Batterie wieder eingebaut und die Ladung getestet. Die geladene Batterie hatte eine Ruhespannung von 12,79V und nach dem Starten des Motors fiel die Spannung auf 12,6V mit Drehzahl ging die Spannung auf knapp 13V hoch. Was natürlich viel zu wenig ist. An den Steckverbinder zum/vom Regler unter dem Sitz habe ich dann 14V gemessen. Zwischen den roten + und grünen - Kabel und jeweils gegen Batterie + und Masse Rahmen. Nach dem prüfen der Steckverbinder hatte ich dann die 14V auch an der Batterie anliegen. Die Stecker vom Regler sind alle sauber und fest eingerastet. Die Kabel vom Regler gehen neben dem Luftfilter in den Kabelstrang rein und zum Anlasser Relais.  Ich habe mir die Verkabelung auf dem Stromplan angeschaut und vermute eine schlechte Verbindung oder Wackelkontakt an einer der Stecker oder am Relais. 

Morgen schau ich nochmal nach und messe ein paar Leitungen durch. Notfalls fliegen die Steckverbinder raus und es kommen stabile Kabel rein.  

Bei den 12er GoldWings war eine schlechte Steckverbindung zwischen LiMa und Regler oft Ursache eines LiMa Sterbens. Das ist hier besonders unangenehm, da zum LiMa Wechsel der Motor raus muss. Daher haben viele, so auch ich an meinen Wings, die Stecker rausgeschnitten und die Kabel miteinander verlötet.

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie

Das Problem mit dem Stecker ist wohl ein Honda Problem welches verschiedene Modelle betreffen kann.  Meine VT hat es auch schon erwischt, aber der Stecker ist repariert und Lima/Regler/Batterie neu. 

Ich habe heute nochmal die Ladespannung an der Batterie und am Anlasserrelais gemessen.  Alles okay. Die Stecker sind sauber und fest und meine Vermutung geht inzwischen auf ein Temperaturproblem im Kabelstrang oder im Anlasserrelais. 

Ich werde die originale Verkabelung zwischen Regler und Batterie wohl rausschmeißen und gegen eine direkte Verkabelung in ausreichendem Querschnitt ersetzen.  

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Tom Cruiser hat auf diesen Beitrag reagiert.
Tom Cruiser

Viel Glück beim reparieren. 

Grüße aus Forchheim


Horst
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Ich dachte immer so ne Honda wär ein wirklich zuverlässiges Bike.

Aber was du mit deiner schon alles für Probleme hattest und hast ? Und so der Kilometerfresser bist ja a ned, oder??

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

@ Wolle  .....  ja, vielleicht liegt es wirklich daran, das ich zu wenig fahre und die Prinzessin zickt deswegen öfters mal rum

Aber es sind zum Glück bisher immer nur kleine Wehwehchen die sich günstig reparieren lassen.

Zu dem aktuellen Problem, wahrscheinlich ist es das immer wieder auftretende alte und ursprüngliche Problem, bin ich heute einen Schritt weiter gekommen und denke die Ursache für den sporadischen Verlust an Ladespannung gefunden zu haben.  Beim Nachdenken ist mir aufgefallen, dass das Problem immer nur bei weiteren Touren und Hitze auftritt.  Also etwa über 100km am Stück und über 30°C.  In den vergangenen Wochen bin ich öfter mit der Honda auf die Arbeit gefahren. 20km, 30km, 50km je nach Umweg und morgens um 7.30 oder abends nach 18.00.  Das kann natürlich auch nur Zufall sein, den ich mir jetzt zusammen bastele. 

Zum Problem:

Ich war heute Nachmittag beim Motorrad in der Garage und habe nochmal alle Kabel die zur Ladung zuständig sind durchgemessen. Plus und Minus, ohmisch vor und zurück, über kreuz und auch quer.  Soweit alles okay. Eigentlich wollte ich wieder alles zusammenbauen weil, ich den Platz in der Garage ab Montag für das Auto brauche.  

Kennt ihr die zwei Figuren auf den Schultern sitzen ( Engelchen und Teufelchen ) und die dir ständig irgendwas in Ohr maulen.  So war es bei mir heute auch.  " Schau nochmal genau nach"  " Was solls die Funktion ist ja wieder da "   " Aber wenn was im Stecker nicht okay ist ? Lieber mal nachschauen "  " Stecker zerlegen ? Wenn da was abbricht, habe ich keine Ersatzteile  "  " Los mach schon "  

Ich habe es dann gemacht und den Stecker vorsichtig zerlegt.  Zum Vorschein kam tatsächlich ein angeschmorter Kontakt am Kabelstrang vom Regler zum Anlasserrelais.  Plusverbindung Ladestromkreis.  Ich habe jetzt das Kabel separiert und mit dem Kabel zum Zündschloss verbunden und über eine Sicherung zum Pluskabel der Batterie verlegt.  Also die interne Verbindung der Kabel im Anlasserrelais ersetzt.   Das ist jetzt erstmal nur provisorisch weil die richtigen Stecker und Pins fehlen aber es Funktioniert

Ich habe jetzt alles wieder schön aufgeräumt und werde vielleicht morgen mal eine Probefahrt durchführen.   

 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
specialpower, WaldiScout und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
specialpowerWaldiScoutBärleTom CruiserCarmenBalu
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)