Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Kawaski Vulcan 900 Classic

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherheit geht vor! Top Idee

VorherigeSeite 3 von 5Nächste
Zitat von Reiner am 19. Januar 2024, 12:48 Uhr

Da hast du recht, Wolle.

Noch aus Jugendzeiten erinnere ich mich, als ich mit meiner 50ger mit großem Nummernschild auf nen weißen Markierungsstreifen (gerade Strecke) gekommen bin und ausgerechnet da Gas gegeben hatte.

Ich bin dermaßen ins Schlingern geraden, dass es mich fast gestrichen hätte.

Seitdem bin ich mit Fahrbahnmarkierungen vorsichtig wie der Teufel beim Weihwasser.

Großartig hat sich seidem mit der Haftfähigkeit der Markierungen nix geändert.

Wenn man draufkommt rutscht man.

@Reiner, ich hatte es eingangs geschrieben, wenn wir von einem längs zur Fahrbahn verlaufenden (z.B. Richtungspfeil ) sprechen, auf dem Du Dich ggf. mehrere Sekunden befindest, gebe ich Dir und den anderen völlig Recht!
Ist es aber eine quer verlaufende Markierung, bist Du unter vermutlich unter 1. Sek. in dieser Situation.
Entscheidend ist nur wie lange man sich auf der Markierung bzw. der Stelle mit reduzierte Haftung befindet.

Es geht doch um mehrere hintereinander gemalte Kreise in der Kurve 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

% @Wolle,

ich glaube das war von Dir jetzt die entscheidende Formulierung/Wortwahl die es deutlich macht !
Hintereinander

Die Kreise machen auf mich den Eindruck als hätten sie so um 1 Meter Durchmesser und die Strichbreite von ca.  10cm.
Also 80% Haftung und 20 % reduzierte Haftung, anders sähe es auch wären die Kreise gefüllt/ausgemalt!

Hier übrigens eine solche Markierung , es war in Luxemburg, wobei diese Strichbreit schon grenzwertig ist reichlich
aber reichlich Abstand zwischen den Markierungen.

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Sorry Leute, aber der Sinn dieser Markierungen ist ja, daß ihr außerhalb der Markierungen bleibt und nicht drauf rumräubert ....

Und wenn man schön außerhalb bleibt, kommt man auch nicht ins rutschen ...

Wenn jemand unbedingt über die Markierungen fahren will, dann muß er halt auch damit rechnen, daß es ihn plättet ...

Holli, Eridanous und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HolliEridanousHyggeJoe

Sorry aber so eine Aussage „wenn er auf so eine Markierung kommt, dann muß er halt auch damit rechnen, daß es ihn plättet“ ist für mich infantiles gerede.

Keiner fährt absichtlich drauf, aber es kann jeden mal passieren, nicht nur Anfänger.

Ich hoffe das nicht gerade einer von euch zwei auf so einer Malerei wegrutscht. Weil dann könnt ihr euch aber auf einen Spruch gefasst machen.

Und Hygge auch wenn das rutschen mit einer R18, durch die zwei Stützräderähnlichen Zylinder nicht so schlimm ist…

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
specialpower und Hygge haben auf diesen Beitrag reagiert.
specialpowerHygge

@Wolle, ich weiß jetzt nicht mehr wie ich Dir die Sache mit der Massenträgheit noch anschaulicher machen kann. Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass man sich persönlich bei einem Stammtisch in Ruhe, über ein Blatt Papier und sollte es hilfreich sein auch ein Physik Formelbuch, beugen. 

Ansonsten, einfach dieses Sicherheits Training machen, im Zweifel das Thema mit der Straßenbahnschienen in der bewässerten Kreiselbahn ansprechend, damit Du das richtige Training erwischst und lass Dich von der Physik überzeugen, denn die universell gültig, nicht nur für BMWs

 

 

 

Ich halt mich ab jetzt raus, denn jeder Versuch das normal zu erklären wird hier einfach niedergebügelt!

Es kann dich auch schmeißen wenn Du in der Stadt beim abbiegen über eine Straßenmarkierung fährst ...

Ach ja: Danke für die Einschätzung mit dem infantilen Gerede ...

Kodiak, Holli und Hygge haben auf diesen Beitrag reagiert.
KodiakHolliHygge

@specialpower

Ich fand die Diskussion jetzt gar nicht mal verkehrt um die Vor- und Nachteile sowie Erfahrungen abzuklopfen.

Letztendlich ist es ja eh egal, was wir davon halten.

Wenn die Kreise auf die Straße kommen, dann können wir eh nix anderes machen als aufpassen.

Und dann war die Diskussion doch wieder gut, weil es uns schon nochmal schärft, auf die besondern Umstände zu merken.

Also bitte nicht sauer sein.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle

@specialpower du hast es ja schon beantwortet. Wenn man außerhalb der Markierungen bleibt kommt man nicht ins rutschen.

Also was will ich dann überhaupt mit so gefährlichen Markierungen? Einfach weglassen und keiner rutscht. Somit lassen sich dann schwere Unfälle vermeiden. Mit Sicherheit mehr als wie dadurch vermieden werden.

Na wenigstens habt ihr eingesehen das die Markierungen bei Nässe rutschig sind…schwere Geburt ?

Ach und sorry aber wenn da nur so lapidar kommt, damit muss er halt rechnen daß es ihn plättet. Find ich das eher niedergebügelt. 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Zitat von specialpower am 19. Januar 2024, 14:03 Uhr

Sorry Leute, aber der Sinn dieser Markierungen ist ja, daß ihr außerhalb der Markierungen bleibt und nicht drauf rumräubert ....

Und wenn man schön außerhalb bleibt, kommt man auch nicht ins rutschen ...

Wenn jemand unbedingt über die Markierungen fahren will, dann muß er halt auch damit rechnen, daß es ihn plättet ...

 

Zitat von specialpower am 19. Januar 2024, 14:03 Uhr

 

 

na endlich, ist doch Gans einfach, weder bei nasser noch bei trockener Fahrbahn darüber fahren, nähmlich gar nicht darüber, dann kann ich mit meiner Birne mit Helm nicht in den Gegenverkehr kommen, hoffentlich kommt mir kein Idiot mit überhöhter Geschwindigkeit entgegen?

Seid gegrüßt
Hygge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hygge
VorherigeSeite 3 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)