Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Kawaski Vulcan 900 Classic

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherheit geht vor! Top Idee

VorherigeSeite 4 von 5Nächste
Zitat von Reiner am 19. Januar 2024, 16:57 Uhr

@specialpower

Ich fand die Diskussion jetzt gar nicht mal verkehrt um die Vor- und Nachteile sowie Erfahrungen abzuklopfen.

Letztendlich ist es ja eh egal, was wir davon halten.

Wenn die Kreise auf die Straße kommen, dann können wir eh nix anderes machen als aufpassen.

Und dann war die Diskussion doch wieder gut, weil es uns schon nochmal schärft, auf die besondern Umstände zu merken.

Also bitte nicht sauer sein.

Moin Reiner, sehe ich genau so! Das ist doch der Sinn eines Forums!
Unterschiedliche Aspekte, auch gerne kontrovers, diskutieren.

Nur dürfen die Umgangsformen dabei nicht unter die Räder kommen!

Man sieht sich Christian 

Moin,

heute Morgen auf dem Weg zum Bäcker, habe ich mir diesen Versuch mit den Kreisen abermals durch den Kopf gehen lassen. Überlegt man es sich genau und berücksichtigt die viele Reaktionen auch hier im Forum, ist dies doch eine genial gemachte Aktion! Ohne erhobenen Zeigefinger wird ganz subtil ausgenutzt wie ein intelligentes Wesen lernt bzw. Erfahrungen aufbaut.

Vermutlich hat jeder von uns hat schon mal erlebt wie glatt Abbiege-Pfeiler oder Zebrastreifen, die einige Meter lang sind, sein können. Das Gehirn abstrahiert diese Situation stark. Länge, Breite die tatsächliche Fahrstrecke auf dem rutschigen Untergrund werden nicht mit einbezogen.
Es bleibt nur „weiße Markierung ist gleich Gefahr, also meiden“  

Bei den weißen Kreisen ist also die spontane Reaktion ACHTUNG Gefahr nicht drüberfahren.

Begriffe aus der Physik wie Massenträgheit oder Gyroskopischer Effekt und Kreiselmoment/Kräfte sind sperrige Begriffe und finden ganz sicher keinen Einfluss in die At hoc Reaktion des Gehirns wenn wir weiße Markierungen sehen.

Zwei ganz nette Beispiele die jeder kennt sind das Tischtuch, das ruckartig unter dem Geschirr weg gezogen wird und der Kinderkreisel der nicht umfällt wenn man ihn anstupst während er sich dreht. Aber im weiteren Sinne sind es genau diese Effekt die einen Sturz verhindern wenn man kurz über eine Stelle mit reduzierte Haftung fährt.

Und wie wirksam die Aktion mit den Kreisen oder ggf. Strichen letztendlich ist seht ihr am Verlauf der Diskussion. Einige sind sich „GANZ SICHER“ das diese Kreise gefährlich sind und man darauf stürzen kann, werden also keinesfalls darüber fahren.

Ziel erreicht sie fahren mehr in der Mitte der Fahrbahn und dass ohne Knöllchen.

Und nicht dass ich falsch verstanden werde, ich will keinen auffordern über die Kreise zu fahren und sich damit zu gefährden !!!!!!!!!!!
Egal ob man Angst hat zu stürzen oder weil der Oberkörper / Kopf im Gegenverkehr hängt.

Man sieht sich Christian (Hygge)

Joe hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joe

@hygge ich denk mal du meinst jetzt meine Umgangsformen.

Hab ich dich persönlich angegriffen oder beleidigt? So wie du es jetzt bei mir machst.

Gerne kannst du mir das am nächsten Stammtisch nochmals unter vier Augen sagen.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Und noch ne Frage hygge, bist du ein Physik Lehrer? Oder googelst du den ganzen Tag nach so Zeugs? 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Zitat von Wolle am 20. Januar 2024, 12:21 Uhr

@hygge ich denk mal du meinst jetzt meine Umgangsformen.

Hab ich dich persönlich angegriffen oder beleidigt? So wie du es jetzt bei mir machst.

Gerne kannst du mir das am nächsten Stammtisch nochmals unter vier Augen sagen.

Nein Wolle keinesfalls!

Ich habe das nur in anderen Foren erlebt wie sich Leute gegenseitig verbal an die Gurgel gegangen sind.
Und sich dabei einer Vulgärsprache bedient haben die aus der untersten Schublade kam.
Als Du Helmuts (specialpover) Kommentar als Infantiles Gerede  bezeichnet hast, wäre das zwar nicht mein Stil gewesen
und ich hätte in einer vergleichbaren Situation versucht eine wenigere vorbelastete Wortwahl zu treffen.
Aber Helmut hat es, glaube ich auch nicht, ganz so ernst genommen, da er sich "bedankt" hat.

Aber sich beim nächsten Stammtisch zu unterhalten und näher kennenzulernen ist in jedem fall ein guter Vorschlag den ich gerne annehmen.

Dir noch ein schönes Wochenende
Man sieht sich Christian (Hygge)

 

Zitat von Wolle am 20. Januar 2024, 12:21 Uhr

@hygge ich denk mal du meinst jetzt meine Umgangsformen.

So wie ich es gelesen habe, meinte er die allgemeinen Umgangsformen im Forum.

Und da passt alles oder täusche ich mich und hab da was überlesen?

Also glaub ich nicht, das er nicht dich persönlich gemeint hat sondern darauf hinwies das man über alles diskutieren kann solange der Ton passt.

Bitte berichtige mich @hygge, wenn ich falsch liege.

Edit: Hygge war schneller, siehe obigen Beitrag.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Hygge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hygge

Genau Reiner,

hier bei uns im Forum finde ich gehst es sehr zivilisiert und anständig zu!
Dazu passte der Ausspruch den einige auch auf der Kutte/Jacke haben

Give Respect – get Respect!

Man sieht sich Christian (Hygge)

WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout

Man kann doch unterschiedlicher Meinung sein, dann wird mal gefetzt und danach ist wieder alles vergessen.
Wahrscheinlich wird bei der nächsten Ausfahrt oder Treffen gar nicht mehr darüber gesprochen….so hab ich das ganze auch mit Helmut empfunden. Also überhaupt kein Problem.

Und trotzdem sorry Helmut das mit dem Gerede war wirklich nicht so gemeint.

Der einzige der alles immer wieder aufkochen lässt, bist du Hygge.

Ein paar Jahre bin ich hier auch schon dabei, und noch nie hat es nach einer Diskussion Streit gegeben.

Bei dir Hygge hab ich aber immer das Gefühl du provozierst. Vielleicht ist es auch nur deine Lehrerhafte Art die ich nicht mag. Egal Freunde werden wir zwei nicht,  aber ich respektiere dich ?

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Zitat von Wolle am 20. Januar 2024, 12:26 Uhr

Und noch ne Frage hygge, bist du ein Physik Lehrer? Oder googelst du den ganzen Tag nach so Zeugs? 

 

... weder das eine noch das andere, nur seit der Schulzeit interessiert.

Zitat von Hygge am 18. Januar 2024, 11:50 Uhr

Ein kurzer Bericht über eine Übung beim ADAC Sicherheitstraining in Schlüsselfeld.
Im einen Fall wird mit mittlerer Geschwindigkeit durch eine Kurve, also mit Schräglage,
über eine lose Holzlatte (Nut & Feder) gefahren. 

Das Sicherheitstraining steht fast jährlich auf dem Programm (immer wenn es möglich ist). War auch die erste größere Aktion, die ich mit Noah zusammen gemacht habe, als der seinen Schein hatte. Daher habe ich diese Situation schon ziemlich oft geübt. Mittlerweile fahre ich auch seit fast 44 Jahren motorisierte Zweiräder.
Und trotzdem erschrecke ich jedes mal, wenn es mich ein Stück versetzt. Auch mein 400Kg Bock hüpft da mal schnell 10cm zur Seite. Wer nicht so viel Übung und Erfahrung hat, ist hier sehr gefährdet, in Panik falsch zu reagieren und irgendwo zu landen, wo es aua macht.

VorherigeSeite 4 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)