Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherheit geht vor! Top Idee

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

17% der Verkehrstoten sind Motorradfahrer!

Davon sind sicherlich 70-80% durch Fehleinschätzung der Autofahrer passiert. Die letzten Motorradunfälle bei uns wurden ausschließlich  durch unaufmerksame Autofahrer verursacht.

Ich sehe das wie Wolle, die Markierungen sind zusätzlich auf nasser Straße ein Risiko, ebenso die neuen Kanaldeckel, die jetzt nur noch aus Metall bestehen. 

Sinnvoll wäre, dass zukünftig in Sachen Ausbildung durch die Fahrschulen mehr getan wird. Gerade das richtige Kurvenfahren wird dort lediglich im theoretischen Unterricht behandelt aber in der Praxis nicht geübt. Ist ja schließlich auch kein Prüfungsthema.

 

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de
Reiner, Günter und 7 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerGünterHeinzOld BikerWolle69brunoHyggeJoeCarmen

Ich muss ja zugeben, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um den Sinn dieser Malereien überhaupt zu verstehen. Persönlich konnte ich noch keinen Gewinn darin erkennen und finde sie eher irritierend. Wenn man die Malerei so gestaltet, dass der Grip dadurch nicht verloren geht und wenn es jemandem hilft, kann ich damit leben. Ich sehe aber eher die Gefahr, dass gerade der Unsichere mal auf diese Linien kommt und dann erst recht wegrutscht oder in den Gegenverkehr schlittert. Das ist aber auch nur nicht fundiertes Bauchgefühl. Da wird es aber sicher bald Statistiken dazu geben.

Reiner, Poessi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerPoessiHeinzspecialpowerCarmen

Moin Alfred, mir geht es wie Dir, ich habe auch einige Zeit überlegt ob ich zu dem Thema was schreiben soll..

Ein kurzer Bericht über eine Übung beim ADAC Sicherheitstraining in Schlüsselfeld.
Im einen Fall wird mit mittlerer Geschwindigkeit durch eine Kurve, also mit Schräglage,
über eine lose Holzlatte (Nut & Feder) gefahren. 

Im anderen Fall wird im bewässerten Kreisel über ein eingelassene Straßenbahn gefahren. 
Ihr ahnt schon was passiert ist, nämlich nichts!
Also, sind solche Markierungen nicht ewig breit und verlaufen quer zur Fahrtrichtung passiert nichts!

Dazu ist die Massenträgheit unserer Möpi's schlichtweg zu hoch.

Man sieht sich Christian (Hygge)


.

specialpower und Joe haben auf diesen Beitrag reagiert.
specialpowerJoe

Moin,  langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken.  Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️

Seid gegrüßt

@Joe: Der Sinn dieser Markierung ist ja, daß man da NICHT drüber fahren soll!

Sie sollen dazu beitragen, daß man die Kurve weiter außen anfährt und somit der Kopf nicht in den Gegenverkeghrsbereich reinkommt.

Ich persönlich finde es eine gute Idee

Holli, Hygge und Joe haben auf diesen Beitrag reagiert.
HolliHyggeJoe
Zitat von Joe am 18. Januar 2024, 18:26 Uhr

Moin,  langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken.  Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️

Nasse Fahrbahnmarkierungen sind rutschig. Vorallem wenn sie schon übermalt worden sind. Also vorsicht bei Regen!

Ich hoffe das wir von den Malereien verschont bleiben. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Reiner, Günter und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerGünterPoessiHeinzKarleJoeCarmen

... den Modellversuch gibt es schon s.u.

ZITAT:

Im Kreis Düren startete ein Modellversuch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Es wurden Kreise in Linkskurven entlang des Mittelstreifens gezogen. auto, motor und sport klärt auf.

Wie schon geschrieben, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, darauf rutschst Du nicht weg
Ansonsten besagtes Sicherheitstraining machen, es hat auch mich auch verblüfft.
Ich hätte ebenfalls ein kurzes seitliches Versetzen erwartet, aber es war als würde man über eine schlechte Straße fahren.

Man sieht sich Christian (Hygge) 

 

P.S. Zur Sicherheit vielleicht eine Einschränkung, es gibt wohl von Dunlop einen Reifentyp der zwar ewig hält,
aber schon auf normaler nasser Fahrbahn gerne mal rutscht.
Diese Reifen-Eigenschaft wird durch die Markierungen natürlich nicht verbessert

specialpower hat auf diesen Beitrag reagiert.
specialpower

@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.

Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig. 

Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.

 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Reiner, Günter und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerGünterPoessiHeinzJoe

Da hast du recht, Wolle.

Noch aus Jugendzeiten erinnere ich mich, als ich mit meiner 50ger mit großem Nummernschild auf nen weißen Markierungsstreifen (gerade Strecke) gekommen bin und ausgerechnet da Gas gegeben hatte. (War morgens im Sommer. Streifen leicht vom Tau feucht)

Ich bin dermaßen ins Schlingern geraden, dass es mich fast gestrichen hätte.

Seitdem bin ich mit Fahrbahnmarkierungen vorsichtig wie der Teufel beim Weihwasser.

Großartig hat sich seidem mit der Haftfähigkeit der Markierungen nix geändert.

Wenn man draufkommt rutscht man.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Heinz und Wolle haben auf diesen Beitrag reagiert.
HeinzWolle
Zitat von Wolle am 19. Januar 2024, 12:09 Uhr

@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.

Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig. 

Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.

@Wolle,

ich habe von meinen Erfahrungen aus dem Sicherheitstraining berichtet, die mit den hier diskutierten Markierungen vergleichbar sind. Nach Öl auf der Fahrbahn kommt ziemlich bald nasser Stahl, sprich Straßenbahnschienen.
Ich glaube ich hatte damals einen Conti drauf, und wie gesagt/geschrieben, da passiert nix.
Man ist ja, je nach Tempo, weniger als 1 Sekunde auf dem rutschigen Belag/Schiene und dann passiert eben nichts.
=> Massenträgheit
Das mit dem Dunlop hast Du wohl falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Gemeint ist, dass eine Reifen der auf nasser Straße OHNE Markierung schon rutsch, wird auf der Markierung auch rutschen. 

Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, und wenn man sich in einer solchen Situation unsicher/unwohl fühlt,
ist es selbstverständlich vernünftiger sich erst gar nicht in die Situation zu begeben.

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)