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Sicherheit geht vor! Top Idee
Zitat von Mosi am 3. Januar 2024, 7:44 Uhr17% der Verkehrstoten sind Motorradfahrer!
Davon sind sicherlich 70-80% durch Fehleinschätzung der Autofahrer passiert. Die letzten Motorradunfälle bei uns wurden ausschließlich durch unaufmerksame Autofahrer verursacht.
Ich sehe das wie Wolle, die Markierungen sind zusätzlich auf nasser Straße ein Risiko, ebenso die neuen Kanaldeckel, die jetzt nur noch aus Metall bestehen.
Sinnvoll wäre, dass zukünftig in Sachen Ausbildung durch die Fahrschulen mehr getan wird. Gerade das richtige Kurvenfahren wird dort lediglich im theoretischen Unterricht behandelt aber in der Praxis nicht geübt. Ist ja schließlich auch kein Prüfungsthema.
17% der Verkehrstoten sind Motorradfahrer!
Davon sind sicherlich 70-80% durch Fehleinschätzung der Autofahrer passiert. Die letzten Motorradunfälle bei uns wurden ausschließlich durch unaufmerksame Autofahrer verursacht.
Ich sehe das wie Wolle, die Markierungen sind zusätzlich auf nasser Straße ein Risiko, ebenso die neuen Kanaldeckel, die jetzt nur noch aus Metall bestehen.
Sinnvoll wäre, dass zukünftig in Sachen Ausbildung durch die Fahrschulen mehr getan wird. Gerade das richtige Kurvenfahren wird dort lediglich im theoretischen Unterricht behandelt aber in der Praxis nicht geübt. Ist ja schließlich auch kein Prüfungsthema.
Zitat von Canello am 17. Januar 2024, 11:05 UhrIch muss ja zugeben, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um den Sinn dieser Malereien überhaupt zu verstehen. Persönlich konnte ich noch keinen Gewinn darin erkennen und finde sie eher irritierend. Wenn man die Malerei so gestaltet, dass der Grip dadurch nicht verloren geht und wenn es jemandem hilft, kann ich damit leben. Ich sehe aber eher die Gefahr, dass gerade der Unsichere mal auf diese Linien kommt und dann erst recht wegrutscht oder in den Gegenverkehr schlittert. Das ist aber auch nur nicht fundiertes Bauchgefühl. Da wird es aber sicher bald Statistiken dazu geben.
Ich muss ja zugeben, dass ich einige Zeit gebraucht habe, um den Sinn dieser Malereien überhaupt zu verstehen. Persönlich konnte ich noch keinen Gewinn darin erkennen und finde sie eher irritierend. Wenn man die Malerei so gestaltet, dass der Grip dadurch nicht verloren geht und wenn es jemandem hilft, kann ich damit leben. Ich sehe aber eher die Gefahr, dass gerade der Unsichere mal auf diese Linien kommt und dann erst recht wegrutscht oder in den Gegenverkehr schlittert. Das ist aber auch nur nicht fundiertes Bauchgefühl. Da wird es aber sicher bald Statistiken dazu geben.
Zitat von Hygge am 18. Januar 2024, 11:50 UhrMoin Alfred, mir geht es wie Dir, ich habe auch einige Zeit überlegt ob ich zu dem Thema was schreiben soll..
Ein kurzer Bericht über eine Übung beim ADAC Sicherheitstraining in Schlüsselfeld.
Im einen Fall wird mit mittlerer Geschwindigkeit durch eine Kurve, also mit Schräglage,
über eine lose Holzlatte (Nut & Feder) gefahren.
Im anderen Fall wird im bewässerten Kreisel über ein eingelassene Straßenbahn gefahren.
Ihr ahnt schon was passiert ist, nämlich nichts!
Also, sind solche Markierungen nicht ewig breit und verlaufen quer zur Fahrtrichtung passiert nichts!Dazu ist die Massenträgheit unserer Möpi's schlichtweg zu hoch.
Man sieht sich Christian (Hygge)
.
Moin Alfred, mir geht es wie Dir, ich habe auch einige Zeit überlegt ob ich zu dem Thema was schreiben soll..
Ein kurzer Bericht über eine Übung beim ADAC Sicherheitstraining in Schlüsselfeld.
Im einen Fall wird mit mittlerer Geschwindigkeit durch eine Kurve, also mit Schräglage,
über eine lose Holzlatte (Nut & Feder) gefahren.
Im anderen Fall wird im bewässerten Kreisel über ein eingelassene Straßenbahn gefahren.
Ihr ahnt schon was passiert ist, nämlich nichts!
Also, sind solche Markierungen nicht ewig breit und verlaufen quer zur Fahrtrichtung passiert nichts!
Dazu ist die Massenträgheit unserer Möpi's schlichtweg zu hoch.
Man sieht sich Christian (Hygge)
.
Zitat von Joe am 18. Januar 2024, 18:26 UhrMoin, langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken. Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️
Moin, langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken. Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️
Zitat von specialpower am 18. Januar 2024, 20:43 Uhr@Joe: Der Sinn dieser Markierung ist ja, daß man da NICHT drüber fahren soll!
Sie sollen dazu beitragen, daß man die Kurve weiter außen anfährt und somit der Kopf nicht in den Gegenverkeghrsbereich reinkommt.
Ich persönlich finde es eine gute Idee
@Joe: Der Sinn dieser Markierung ist ja, daß man da NICHT drüber fahren soll!
Sie sollen dazu beitragen, daß man die Kurve weiter außen anfährt und somit der Kopf nicht in den Gegenverkeghrsbereich reinkommt.
Ich persönlich finde es eine gute Idee
Zitat von Wolle am 18. Januar 2024, 23:25 UhrZitat von Joe am 18. Januar 2024, 18:26 UhrMoin, langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken. Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️
Nasse Fahrbahnmarkierungen sind rutschig. Vorallem wenn sie schon übermalt worden sind. Also vorsicht bei Regen!
Ich hoffe das wir von den Malereien verschont bleiben.
Zitat von Joe am 18. Januar 2024, 18:26 UhrMoin, langsam komme ich wieder in Schwung und hoffe bald wieder fahren zu können, gesundheitlich leichte schwindelatacken. Sind denn die Markierungen bei Nässe wirklich rutschig und wenn ja, so schlimm wie bei Schotter auf der Bahn, ich muss ja nicht darüber fahren, warum fahren denn die immer so dicht an der Mittellinie ich fahre 1/2 Meter von der rechten Markierung in die Kurve, wenn da Schotter liegt oder Ähnliches rutsche ich vielleicht in den Graben, na mal sehen, schöne Zeit für euch⛄️
Nasse Fahrbahnmarkierungen sind rutschig. Vorallem wenn sie schon übermalt worden sind. Also vorsicht bei Regen!
Ich hoffe das wir von den Malereien verschont bleiben.
Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"
Zitat Walter Röhrl
Zitat von Hygge am 19. Januar 2024, 10:05 Uhr... den Modellversuch gibt es schon s.u.
ZITAT:
Im Kreis Düren startete ein Modellversuch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Es wurden Kreise in Linkskurven entlang des Mittelstreifens gezogen. auto, motor und sport klärt auf.
Wie schon geschrieben, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, darauf rutschst Du nicht weg
Ansonsten besagtes Sicherheitstraining machen, es hat auch mich auch verblüfft.
Ich hätte ebenfalls ein kurzes seitliches Versetzen erwartet, aber es war als würde man über eine schlechte Straße fahren.Man sieht sich Christian (Hygge)
P.S. Zur Sicherheit vielleicht eine Einschränkung, es gibt wohl von Dunlop einen Reifentyp der zwar ewig hält,
aber schon auf normaler nasser Fahrbahn gerne mal rutscht.
Diese Reifen-Eigenschaft wird durch die Markierungen natürlich nicht verbessert
... den Modellversuch gibt es schon s.u.
ZITAT:
Im Kreis Düren startete ein Modellversuch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Es wurden Kreise in Linkskurven entlang des Mittelstreifens gezogen. auto, motor und sport klärt auf.
Wie schon geschrieben, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, darauf rutschst Du nicht weg
Ansonsten besagtes Sicherheitstraining machen, es hat auch mich auch verblüfft.
Ich hätte ebenfalls ein kurzes seitliches Versetzen erwartet, aber es war als würde man über eine schlechte Straße fahren.
Man sieht sich Christian (Hygge)
P.S. Zur Sicherheit vielleicht eine Einschränkung, es gibt wohl von Dunlop einen Reifentyp der zwar ewig hält,
aber schon auf normaler nasser Fahrbahn gerne mal rutscht.
Diese Reifen-Eigenschaft wird durch die Markierungen natürlich nicht verbessert
Zitat von Wolle am 19. Januar 2024, 12:09 Uhr@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.
Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig.Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.
@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.
Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig.
Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.
Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"
Zitat Walter Röhrl
Zitat von Reiner am 19. Januar 2024, 12:48 UhrDa hast du recht, Wolle.
Noch aus Jugendzeiten erinnere ich mich, als ich mit meiner 50ger mit großem Nummernschild auf nen weißen Markierungsstreifen (gerade Strecke) gekommen bin und ausgerechnet da Gas gegeben hatte. (War morgens im Sommer. Streifen leicht vom Tau feucht)
Ich bin dermaßen ins Schlingern geraden, dass es mich fast gestrichen hätte.
Seitdem bin ich mit Fahrbahnmarkierungen vorsichtig wie der Teufel beim Weihwasser.
Großartig hat sich seidem mit der Haftfähigkeit der Markierungen nix geändert.
Wenn man draufkommt rutscht man.
Da hast du recht, Wolle.
Noch aus Jugendzeiten erinnere ich mich, als ich mit meiner 50ger mit großem Nummernschild auf nen weißen Markierungsstreifen (gerade Strecke) gekommen bin und ausgerechnet da Gas gegeben hatte. (War morgens im Sommer. Streifen leicht vom Tau feucht)
Ich bin dermaßen ins Schlingern geraden, dass es mich fast gestrichen hätte.
Seitdem bin ich mit Fahrbahnmarkierungen vorsichtig wie der Teufel beim Weihwasser.
Großartig hat sich seidem mit der Haftfähigkeit der Markierungen nix geändert.
Wenn man draufkommt rutscht man.
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Zitat von Hygge am 19. Januar 2024, 12:49 UhrZitat von Wolle am 19. Januar 2024, 12:09 Uhr@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.
Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig.Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.
@Wolle,
ich habe von meinen Erfahrungen aus dem Sicherheitstraining berichtet, die mit den hier diskutierten Markierungen vergleichbar sind. Nach Öl auf der Fahrbahn kommt ziemlich bald nasser Stahl, sprich Straßenbahnschienen.
Ich glaube ich hatte damals einen Conti drauf, und wie gesagt/geschrieben, da passiert nix.
Man ist ja, je nach Tempo, weniger als 1 Sekunde auf dem rutschigen Belag/Schiene und dann passiert eben nichts.
=> Massenträgheit
Das mit dem Dunlop hast Du wohl falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Gemeint ist, dass eine Reifen der auf nasser Straße OHNE Markierung schon rutsch, wird auf der Markierung auch rutschen.Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, und wenn man sich in einer solchen Situation unsicher/unwohl fühlt,
ist es selbstverständlich vernünftiger sich erst gar nicht in die Situation zu begeben.
Zitat von Wolle am 19. Januar 2024, 12:09 Uhr@hygge ach so alles klar, das heißt, ich darf in der Kurve bei nasser Fahrbahn ruhig auf die Markierungen kommen, da passiert nichts.
Nur mit dem besagten Dunlop sind die Markierungen rutschig. Ansonsten ist es kein Problem? Michelin, Bridgestone, Avon…ist alles in Ordnung?
Also ich wär mit solchen Aussagen vorsichtig.Allein schon wenn ich mit dem Schuh über so eine Markierung streif, merke ich den Unterschied zum nicht bepinselten Asphalt.
@Wolle,
ich habe von meinen Erfahrungen aus dem Sicherheitstraining berichtet, die mit den hier diskutierten Markierungen vergleichbar sind. Nach Öl auf der Fahrbahn kommt ziemlich bald nasser Stahl, sprich Straßenbahnschienen.
Ich glaube ich hatte damals einen Conti drauf, und wie gesagt/geschrieben, da passiert nix.
Man ist ja, je nach Tempo, weniger als 1 Sekunde auf dem rutschigen Belag/Schiene und dann passiert eben nichts.
=> Massenträgheit
Das mit dem Dunlop hast Du wohl falsch verstanden, oder ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Gemeint ist, dass eine Reifen der auf nasser Straße OHNE Markierung schon rutsch, wird auf der Markierung auch rutschen.Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, und wenn man sich in einer solchen Situation unsicher/unwohl fühlt,
ist es selbstverständlich vernünftiger sich erst gar nicht in die Situation zu begeben.
Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)