Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Kawaski Vulcan 900 Classic

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sicherheit geht vor! Top Idee

Seite 1 von 5Nächste

Geniale Idee aus Österreich: Diese Straßenmarkierung hätte auch in Deutschland Erfolg (msn.com)

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Schaeaetzer, Thomas und WaldiScout haben auf diesen Beitrag reagiert.
SchaeaetzerThomasWaldiScout

Gute Idee,

Vielleicht kommt das auch zu uns.

Wenn schon ein tödlicher Unfall vermieden wird, hat es was gebracht.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Schaeaetzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Schaeaetzer

Der Trick ist ja genial. Um so mehr Fahrbahnmarkierungen auf der Straße um so sicherer, vor allen bei Nässe.

Max

Rasta hei tike
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle

Na ja, bei Nässe sind die weißen Markierungen eher glatt und rutschig. (wenn man drüber fährt)

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle
Zitat von Reiner am 27. Dezember 2023, 10:06 Uhr

Na ja, bei Nässe sind die weißen Markierungen eher glatt und rutschig. (wenn man drüber fährt)

Das sollte man ja vermeiden! Ich find die Dinger einfach nur super! Wenn man sich dran halten würde, gibt's eine tolle Linie in der Kurve!! Also ich würde die Streifen bei uns befürworten

Holli hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holli

Das ist ne supergute Idee und würde viel bringen ! 

Könnte man gerne in D auch einführen !

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

Ich halte von den Kreisen nicht viel.

Ein Fahranfänger - oder jeder andere der einmal nicht aufpasst - der bei Nässe darauf kommt, wird wahrscheinlich die Auswirkungen der Fliehkraft zu spüren kriegen. Die Rennheinis werden innen dran vorbeibrettern. Nicht zu vergessen, dass die innere Spur eines 4-rädrigen Objektes plötzlich nur noch den halben Grip hat.

Warum färbt man nicht den Asphalt mit einer nicht rutschigen Signalfarbe und zieht damit die Optimalspur ein ? Ja, teurer ist das auf jeden Fall. Aber es hätte m.E. trotzdem mehr Erfolg. (Und an einer unfallreichen Kurve könnte man sowas mal testen) 

Ich bin für jede Idee offen, die Unfälle verhindern hilft. Sie darf aber nicht unter anderen Bedingungen zu einer Gefährdung führen. Das ist "Halbgedachtes". 

Günter, Poessi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterPoessiMosiCarmen

Ich find solche Schmierereien auf der Straße schrecklich. Wie ja schon erwähnt wurde, geht es bei nasser Fahrbahn dann so richtig ab. In Österreich sind es Hilfskreise und in Luxenburg Hilfsstriche…Hoffentlich wissen diese Da Vinci‘s auch, wie die optimale Kurvenlinie laufen muss ?

Wenn ich einen Motorradfahrer auch noch zeigen muss, wie er eine Kurve zu fahren hat, was kommt dann als nächstes ?

Das Geschmiere auf der Fahrbahn nimmt mir den Spaß am biken und für die, die sich in Kurven nicht so sicher sind, wird es bei Nässe erst recht gefährlich.

Es wäre besser, wenn bei uns das Geld in die Asphaltsanierung gesteckt würde !!!

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Poessi, Mosi und Karle haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiMosiKarle

@Wolle: Sorry, wenn ich da widersprechen muß!

Die Kreise in Österreich sind optimal angebracht und eine absolute Unterstützung! Wenn jemand auf nasser Fahrbahn über diese drüber fährt, hat derjenige definitiv keine Ahnung von optimaler Kurvenlinie!!!

Und ja, einigen Motorrradfahrern muß man tatsächlich zeigen, wie man ein Kurve zu fahren hat! Hab selbst mal die Folgen von so einem Unfall gesehen, wo der Motorradfahrer die Kurve geschnitten hat und in ein entgegenkommendes Fahrzeug geknallt ist. Bei dem Auto war das linke Vorderrad aus der Verankerung gerissen. Der Verunfallte war schon abtransportiert.

Deshalb befürworte ich diese Hilfslinien!

In dem Punkt der Aspaltsanierung gebe ich Dir vollkommen recht

Holli, Eridanous und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
HolliEridanousWaldiScoutHyggeJoe

Dass man die Kurve mal nicht optimal nimmt, kann jeden passieren und das werden diese Kreise oder Striche auch nicht verhindern.
Bei Nässe seh ich aber durch die Malereien eine zusätzliche Gefahr.

Oder wenn ich Dreck und Splitt ausweichen muss dann möchte ich auch nicht auf den Markierungen fahren.

Die sollen sich mal lieber um die Qualität der Fahrbahn kümmern, Schlaglöcher in den Kurven, find ich gefährlicher. Und das ist bei uns leider immer öfter der Fall.  

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Günter, Mosi und Carmen haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterMosiCarmen
Seite 1 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)