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Meine kleine Sporty

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Kurzzeitig war ich versucht, auf eine Plug & Play - Lösung aus dem Regal der diversen Costumizer zurückzugreifen. Bei genauerem hinschauen, wurde aber klar, dass nicht überall wo Plug & Play versprochen wird, auch alles so einfach passt. Der Hauptgrund dass ich mich für einen Eigenbau entschieden habe, lag allerdings bei den Wunschpreisen die überall aufgerufen werden. Also habe ich die chinesische Variante entschieden und auf Ideenklau mit individuellen Anpassungen gesetzt. Als Vorbild habe ich diese Variante gewählt:

https://www.ricks-motorcycles.shop/product/ricks-motorcycles-sportster-bobber-schutzblech-mitschwingend/

 

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Nun ging es aus der Idee in die Materialbeschaffung.

Ausgangsmaterial:

1,5 mm verzinkter Stahlfender aus der Bucht

Stahlblech von Maik

20mm Stahlwellen mit 6mm Zapfen für die hinteren Befestigungspunkte aus der Bucht

 

Zwischenschritt 1:1 Pappschablonen für die vorder Halterung für die einfachere Übertragung aufs Blech

grob bearbeite Bleche

Testaufstellung

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Mac Big

Zwischenzeitlich habe ich den Fener auf eine Länge gebracht die für mich die Richtige ist und konnte die ersten Anpassungsversuche am Bike vornehmen.

 

 

https://www.chopper-motorrad.de/wp-content/uploads/tfaf/2021/03/06/20210306000006.jpg

 

Ein weiteres zu lösendes Problem war die StVZO-konforme Platzierung der 3in1 Kellermänner da der Fender nicht sehr breit ist, war es schwierig die geforderten 180mm Abstand zueinander zu bekommen Versuche mit den Herstellereigenen Verlängerungen ergaben eine Stielaugenoptik und wurden schnell verworfen. 180mm könnte ich dadurch auch nicht erreichen.

Schließlich kam mir spontan eine einfache Lösung in den Sinn.

Jeweils eine 5mm Unterlegscheibe, dies ergab 175mm von Mitte zu Mitte. Ich habe beschlossen die 2,5mm je Seite als Messfehler in die Toleranz einzubeziehen.

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ReinermozarthMosiMac BigDany

solltest Unterlegscheibe mit 7,5mm benötigen oder evtl. sogar noch mehr dann gib mir Bescheid, da läßt sich was machen.

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
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El Gringo

sieht gut aus, Hut ab

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
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El Gringo

@ Heinz. Danke für das Angebot, ich bin aber schon an dem Arbeitsschritt vorbei. .

 

Als nächstes bin ich dann zum Stahlbaumeister meines Vertrauens um mein Puzzle zusammensetzen und um die Stahlwellen passend abdrehen zu lassen. Ich also mit meiner Zeichnung und den Teilen dort angerückt.

Der Meister schaut sich das Ganze an, sagt: "Ist kein Problem...aber...da mußt du noch Mal nacharbeiten, zum WIG - Schweissen ist es besser, wenn weniger Luft zwischen den Teilen ist."

Ich fühlte mich zurückversetzt in meine Ausbildung, wenn ich der Meinung war die Aufgabe bestens erledigt zu haben und der Meister kurz draufschaut und das o.g. von sich gibt.

Also die Kiste wieder genommen und zurück in die Werkstatt, zum Feintuning.

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MosiMac Big

so kann es gehen, aber dafür ist es dann 100% gut

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Also habe ich mich, wie gewünscht, wieder in meine Werkstatt verkrochen und das Feintuning gemacht. Ein paar Tage später stand ich wieder in Metallbauer und diesmal war er zufrieden und hat mir mein Zeug abgenommen.

Die eigentliche Ursache für den ganzen Schäden galt es auch noch zu analysieren. Wie schon geschrieben hatte ich schon Federwegsbegrenzer in die Originalfederbeine eingesetzt um genau das zu verhindern. Das war scheinbar aber nicht ausreichen für die Bahnübergänge der DB.

Da die OEM-Dämpfer der Sporty bis glaube 2015 nicht den besten Ruf  besitzen, hatte ich sowieso schon länger nach einer Alternative gesucht. Also habe ich diverse Foren gelesen, YouTube Videos geschaut und bin am Ende wieder bei den üblichen Verdächtigen gelandet: Progressive Suspension, Wilbers, Öhlins und YSS. PS waren preismässig ganz interessant, aber nachdem ich interessehalber im Kleinanzeigenportal diverse Bilder von nicht sehr alten Dämpfern gecheckt habe und dort immer wieder poröse Gummis gesehen habe, habe ich die ausgeschlossen. YSS hat einen Dämpfer zum guten Preis im Angebot, aber da steht in der benötigten Länge (13,5") mein Model erst ab 2019 in der ABE. Eine Nachfrage beim Importeur ergab, das die Erweiterung auf vorhergehende Modeljahre in Arbeit ist, aber kein Zeitrahmen benannt werden kann. Auf Einzelabnahme hatte ich keine Lust. Blieben also nur noch Wilbers und Öhlins. Am Ende habe ich mich für Öhlins entschieden, weil ich dort die Länge des Hub's auswählen konnte. Ich nutzte kurz vor knapp noch die Mehrwertsteuerabsenkung und konnte noch ein paar EUs in der Kasse behalten. (Wenigstens ein positiver Effekt der Zombie-Apokalypse.) Lieferzeit 8 Wochen...

Luftgekühlt since 1989
Mosi, Mac Big und Dany haben auf diesen Beitrag reagiert.
MosiMac BigDany

Nach 3 Wochen konnte ich den fertigen Fender und die gedrehten Teile für die hinteren Befestigungen abholen.

Um die letzten Anpassungen vorzunehmen, habe ich alles soweit wie möglich ans Bike montiert und hier und da noch etwas rumgedängelt bis ich zufrieden war.

 

So langsam nimmt's Gestalt an, und ich habe dann alles zum pulvern bzw. zum Lackierer gebracht.

 

Luftgekühlt since 1989
Reiner, Mosi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerMosiMac BigDany

Kann es sein das der Abstand Fender Reifen nicht gleichmäßig ist?  Der ist doch an der Schwinge zu nah dran.

Ansonsten saubere Arbeit? Die Struts passen auch gut dazu.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
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Mosi
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