Die letzten Beiträge

Sonntag 28.04
Kawaski Vulcan 900 Classic
Starlink
Trittbretter

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stammtisch am 05.08.2023 Landgasthof Freiberger, Schnabelwaid

VorherigeSeite 3 von 3

Mag sein, aber wie geschrieben existieren von Stammi nur das Schäuferla und das Eis Bild.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Zitat von Reiner am 7. August 2023, 15:44 Uhr

Mag sein, aber wie geschrieben existieren von Stammi nur das Schäuferla und das Eis Bild.

Achso sorry, ich dachte es geht allgemein um Bilder WhatsApp vs Forum ? Ist ja egal ich find so Messenger und FB auch praktisch?

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Zitat von Reiner am 7. August 2023, 15:33 Uhr

Dann hattest du das, aus welcher Quelle auch immer, falsch mitgeteilt bekommen.

Ich dachte, es wurden mehr gepostet

Aber es werden trotzdem generell mehr Bilder woanders gepostet als hier, da fasse ich mich auch an die eigene Nase. Das hat aber, wie Wolle schon schrieb, den Grund, dass in anderen Medien es einfacher ist, ein paar Bilder zu posten.

Das wäre einmal ein Projekt, hier etwas einbauen, dass man schnell ein paar Bilder posten könnte, ohne großen Aufwand.
Das Hauptproblem ist schon, dass jedes Bild, welches mit einem Handy aufgenommen ist, schon größer ist, als hier erlaubt. Die müssten automatisch verkleinert werden, so dass man schnell eine Story mit Bildern erstellen könnte.


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle

Hust...

in dem von mir betrauten Forum gibt es diese Funktion  (Verkleinerung der Bilder). Macht es aber nicht besser. Wie auch die Chopper sind Internetforen dem Aussterben nahe. Wer z.B. das office-loesung.de-Forum kannte, wird es nicht wieder finden, weil der Betreiber es nach etlichen Bitten um einen Nachfolger eingestellt hat. Wenn keiner bereit ist, ein Forum zu unterhalten, sterben sie weg. Daher hier den Machern auch nochmal großes Lob.

Da sind dann die "neuen" Medien ein schneller Ersatz, leicht zu bedienen und man erreicht ein großes Publikum.

Nur.... habt ihr mal versucht, eine Anleitung aus diesen  Medien zu finden, wie man z. B. einen alten VN-Motor instand setzt ? Am besten mit Checkliste und Bildern......

Fast unmöglich, weil alte Beiträge auch irgendwann nicht mehr gefunden werden können. In einem Forum bleiben die Daten unverändert erhalten (sofern es keinen crash gibt und die technische Administration immer weitergegeben wird).

Fatzebook und Konsorten sind eben nicht Nachhaltig. Nur mal eben das Essen posten, kein Problem. Ich habe mich entschieden, dass ich das nicht ernsthaft mitmache. Allerhöchstens eben nur das Bild von einem tollen Essen oder einem Urlaubsschnappschuss, den nicht nur meine Familie sehen soll. Bei Treffen zu Ausfahrten vlt. noch ne schnelle Waslos, dass man bald am Treffpunkt ist, aber mehr nicht. Was Informationsaustausch mit einer festen Gruppe mit gemeinsamen Hobby betrifft, gibt es für mich nur ein (oder zwei oder drei) Forum/en.

Wo ich aber sofort zustimme:

Ein Forum zu betreiben ist einfach noch zu umständlich. Wenn man es wirklich richtig stabil und möglichst ohne Werbung haben will, kostet es oder man muss sich mit Servertechnik, phpBB oder Wordpress usw. usw. etwas auskennen.

WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout

Nur.... habt ihr mal versucht, eine Anleitung aus diesen  Medien zu finden, wie man z. B. einen alten VN-Motor instand setzt ? Am besten mit Checkliste und Bildern......

 

Nein…dafür gibt es ganz Oldschool, Werkstatthandbücher und manchmal verschiedene Youtube Kanäle oder wie in deinem Fall Mutti.
Apropos Youtube Kanäle….Moto Schrauber kann ich nur empfehlen ???  aber auch ZamsChannel find ich gut. Vor allem die Lache über seine eigenen Witze  

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Wolle, hat aber alles seine Vor-und Nachteile.

So eine Plattform wie hier, muss eigentlich schon fast eine Eierlegende (ihr wisst schon was) sein.

  • Forum bei dem nicht nur User einer WhatsApp Gruppe mitmachen können.
  • So ein Forum ist auch gut nach Themen struktuiert.
  • Veranstaltungsplattform
  • Bildergalerie
  • Usersuche
  • und und und

sein.

Bei WhatsApp ist das ganze meist auf eine bestimmte Gruppe beschränkt und Leute kommen in der Regel nur über Einladung dazu.

Gut, mittlerweilen gibt es auch bei WhatsApp die Community. Kenn ich mich aber damit nicht aus und bin auch in keiner.

Facebook ist auch so eine Plattform die nicht unbedingt jeder mag oder liegt.

Da bin ich halt noch a weng altbacken und mag da das ganze übers Forum wie hier.

Und Youtube ist schon klasse.

Besser aber noch, wenn Youtube hier eingebunden wird und das ganze mit Diskussionen und Anleitungen ergänzt wird.

Aber die Anregung den Bilderupload einfacher zu gestalten nehme ich gerne auf.

Der Entwickler dieses Forums weiß auch schon seit 2017  (nicht nur von mir, sondern von den verschiedensten Leuten immer wieder mal) über diesen Wunsch Bescheid, hat aber entweder viel zu tun, Probleme mit der Umsetzung oder Probleme mit der Sicherheit.

Aber ich suche trotzallem nach ner Lösung.

Wird aber bestimmt nicht einfach, wenn schon der Entwickler so seine Schwierigkeiten damit hat.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
WaldiScout, Hygge und Carmen haben auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScoutHyggeCarmen

... Du machst das Klasse Reiner ??

mozarth, WaldiScout und Carmen haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthWaldiScoutCarmen

@reiner hab doch nichts anderes behauptet? 

Da bin ich voll bei dir, deshalb stell ich ja auch keine Bilder von Touren in die WhatsApp Gruppe ?

Ein Forum kann aber leider nie ein Werkstatthandbuch oder Youtube ersetzen, höchstens unterstützend behilflich sein. 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Stimmt, da hast du recht.

Hab ja nur die Vorteile so einer Plattform wie unserer aufzählen wollen.

Und Vorteile eines WHB's

Wenn man sich damit auskennt.

Ich bin eher derjenige, der dann genau nach Anweisung handelt, aber trotzdem aus einem zwei Bikes macht.

Hab aber totzdem das WHB der 2000er daheim rumliegen.

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Ja, schee wars wieder am Samstag‼️

Hier auch noch das „Eisbild“… 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie
Carmen hat auf diesen Beitrag reagiert.
Carmen
VorherigeSeite 3 von 3

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)