Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sozius Haltegriff!?

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Ich fahr da in eine Werkstatt bei uns und da kommen die immer Freitags?

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

So mach ich es immer mit dem TÜV!  ?

ein Riemen um die Sitzbank reicht völlig aus, ich würde auch wie schon geschrieben, einfach einen Gürtel nehmen.

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg

Ich war auch schon mit 1 oder 2 Mopeds beim TÜV, auch ohne Halteschlaufe o. ä., wurde noch nie bemängelt.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg

Ich würd mir über so ne Kleinigkeit keinen Kopf machen...

Jetzt weiß ich endlich wofür diese mickrigen Dinger am Soziussitz gut sind!

Gruß, Jonny   P.S.: Immer knitterfreie Fahrt und stets nen Schluck Sprit im Tank!

ich habe meinen Riemen am Sozius auch nicht mehr dran

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Offiziell, nur mal zur Info:

§ 61 StVZO Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

Richtlinie 93/32/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über die Halteeinrichtung für Beifahrer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. L 188 vom 29.7.1993, S. 28), geändert durch die Richtlinie 1999/24/EG der Kommission vom 9. April 1999 (ABl. L 104 vom 21.4.1999, S. 16)

ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN Wenn die Möglichkeit zum Transport eines Beifahrers gegeben ist, muß das Fahrzeug mit einem Haltesystem für die Beifahrer ausgestattet sein. Dieses System muß aus einem Haltegurt oder einem oder mehreren Haltegriffen bestehen.

 

Haltegurt Der Haltegurt muß so am Sitz oder an anderen Teilen des Rahmens befe- stigt werden, daß er vom Beifahrer leicht benutzt werden kann. Der Halte- gurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, daß sie — ohne Riß bzw. Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2 MPa statisch aufgebracht wird.

 

Haltegriff Bei Verwendung eines Haltegriffs muß dieser in der Nähe des Sitzes und symmetrisch zur Längsmittelebene des Fahrzeugs angebracht sein. Dieser Haltegriff muß so ausgelegt sein, daß jeder einzelne Griff — ohne Bruch — eine senkrechte Zugkraft von 1 000 N aufnehmen kann, die im Zentrum der Griffoberfläche mit einem maximalen Druck von 1 MPa statisch aufgebracht wird.

Zitat Ende! 

Okay, soviel die Theorie... Ich werd's einfach mal mit der Praxis versuchen, wenn es nächstes Jahr so weit ist!  ??

Ich hatte noch nie Probleme beim TÜV wegen fehlender "Haltegurte". Ich stell mir aber auch gerade vor wie die Sozia sich an dem Gurt festhalten soll.

Wenn der Graukittel das aber verlangt, reicht wohl auch ein ordentlicher Ledergürtel.

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de
mozarth, Heinz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthHeinzWolleJörg

Schnall dir einfach einen Gürtel um die Hüfte, dann hast du einen da, wenn es verlangt wird... und die Hose rutscht nicht. Ich denke es ist jedem vom TÜV klar, dass der Sozius sich am Fahrer festhält und nicht an einer Schnalle

LG

Dany

Hallo Jörg,

ich habe gerade in Berlin mit einem TÜV Mitarbeiter Telefoniert der auch Motorrad fährt.

Ein Haltegriff für den Sozius ist erforderlich. Es reicht auch ein Lederriemen. Oder wenn möglich, den

zweiten Sitz vor der Abnahme abbauen.  

Bis bald und Grüße aus Berlin
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)