Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sozius Haltegriff!?

Seite 1 von 4Nächste

Guten Abend! 

Ich hab Ende letzten Jahres die Sissibar von meiner Trude entfernt. Jetzt kommt mir heute so der Gedanke, dass ich beim nächsten Mal TÜV (April 2022) Probleme bekommen könnte, weil ich ja keinen Haltegriff - also weder unten am Fender oder auch den komischen "Gürtel" über der dem Soziussitz - habe.  Und soweit ich weiß, muss ja irgend eine Möglichkeit zum festhalten gegeben sein. 

Hat da von euch jemand schon Erfahrungen beim TÜV gemacht, also wurde so etwas bemängelt oder wird das auch gerne "übersehen". Falls es ein Problem ist, müsste ich mir was basteln, um zumindest durch den TÜV zu kommen. 

Bei allen Mopeds mit denen ich bisher zum TÜV gefahren bin (und das waren schon ein paar), hatte ich bisher noch nie bemerkt, dass der Prüfer auf dieses Detail "aktiv" geachtet hätte. 

Wie sind eure Erfahrungen? 

Gruß, Jörg 

Also ich hab noch nie eine Sissybar gehabt.  Hab auch nirgendwo einen Haltegriff für die Sozia und ist noch nie vom TÜV beanstandet worden.

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             

Ich hatte bei meiner Triumph deshalb auch nie probleme. Ist mir auch neu das es so eine Vorschrift gibt🤔 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl

Ist alles original da bei dir?  Also meines Wissens MUSS ein Griff in irgendeiner Art und Weise vorhanden sein. 

Laut Google musst du wohl wenn deine Maschine für 2 Personen zugelassen ist ein Haltemöglichkeit für den Sozius haben. Das wusste ich auch nicht. Ich hab da aber auch gelesen das einige zum tüv ein hosengürtel um die Sitzbank schnallen und danach wieder abnehmen.

Menschen ohne Macke sind Kacke
Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg

Also hatte da wirklich noch nie probleme damit. 
Ich muß jetzt mit meiner Harley zur HU und da fehlt das vordere Schutzblech😂 des geht auch bei einem anständigen Prüfer

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorrad-fahren/motorradfahren-beifahrer/

Ja, werde im Notfall irgendwas basteln... Muss ja nicht gut aussehen...  Nur fürs Pickerl! 😁

Fahr halt einfach zur Gtü die sind da lockerer

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl

Das wusste ich nicht..  Ist das generell so!? 

Muss mal schauen, wo ich da hier in der Nähe einer ist. 

Seite 1 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)