Die letzten Beiträge

Meine „Neue“ +Umbau
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sozius Haltegriff!?

VorherigeSeite 3 von 4Nächste
Zitat von Andi Berlin 

zweiten Sitz vor der Abnahme abbauen.  

Naja, offiziell müsstes du dann aber das Moped als Einsitzer eintragen lassen - und dann auch die Fußrasten weg  machen... ?

der Sozia Sitz kann weg, so lange die Fußrasten dran bleiben.

Meine Victory hatte ich damals auch so umgebaut, das nur ein Solositz drauf war, ich habe aber die Fußrasten dran gelassen, damit ich sie nicht als Einsizer eintragen mußte.

Aber ich denke wegen so einen Riimen fragt kein Mensch danach...

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Kleiner Einspruch, meine Indian Scout Sixty wird serienmäßig ohne Soziussitz und -rasten ausgeliefert,  ist aber als Zweisitzer eingetragen. 

Nach meinem Wissensstand wird nur verlangt,  daß Rasten dran sind, wenn ein Soziussitz drauf ist.  Und dieser muss einen Haltegurt haben wenn keine anderen Griffe für den Sozius vorhanden sind. 

Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg
Zitat von Hämmy am 18. März 2021, 13:07 Uhr

Aber ich denke wegen so einen Riimen fragt kein Mensch danach...

 

Gruß Hämmy

Ich denke ja auch nicht... Aber im worst-case gehe ich ohne Plakette nach Hause. 

Hämmy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hämmy

Auch noch eine interessante Seite zum Thema Umbaumaßnahmen im allgemeinen... 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/rechtliche-grundlagen-fuer-motorrad-umbauten-leitfaden-fuer-custombikes/?_gl=1*1hcv87b*_ga*enRsckNiSGJWYl9vQnQyeFRSS3VKUkZJVGV2WVZLZ1ZYMGV5SWVRWUJCaDA3WDFIR2xrZW54bGdyTHlmMnJsQQ..

Zitat von Jörg am 18. März 2021, 13:26 Uhr
Zitat von Hämmy am 18. März 2021, 13:07 Uhr

Aber ich denke wegen so einen Riimen fragt kein Mensch danach...

 

Gruß Hämmy

Ich denke ja auch nicht... Aber im worst-case gehe ich ohne Plakette nach Hause. 

Das stimmt, bevor du wieder ohne Plakette nach Hause fährst, lieber auf Nummer sicher gehen

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg

Ja, dann lieber Riemen drum.

Sitz abbauen und Fußrasten dranlassen, findet der TÜV nicht so super. Bei meiner Einsitzer-RT hatte ich die Fußrasten für den Sozius dran.

TÜV gab es nur gegen das Versprechen, die Rasten abzubauen. 

LG

Dany
Jörg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jörg

Was habt ihr denn für TÜVer!

 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Ich denke ganz so schlimm ist es nicht, kommt auch auf das Motorrad an.

 

Ich habe zum Beispiel an meiner Harley wenn ich alleine Fahre auch nur einen Solo Sitz, wenn Jana mit fährt, mache ich die doppelte Sitzbank drauf. Wenn ich meinen Solo Sitz drauf habe, und fahre damit zum TÜV, habe ich aber keine Probleme, denn ich kann ja so oder so fahren.

Bei meiner Victory war so ein Sozia Sitz mit Saugnäpfen dabei, somit durften auch da die Fußrasten dran bleiben. War aber auch keine Verpflichtung diesen Sitz zum TÜV mit zu bringen, somit sollte es kein Problem darstellen.

 

Gruß Hämmy


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Ihr macht Euch zu viele Gedanken bezüglich TÜV

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Hämmy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hämmy
VorherigeSeite 3 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)