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Reifenbindung beim Motorrad

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Ich habe Reifen drauf die es bei Kauf meiner Maschine nicht gab.

Da hab ich vom reifenhersteller einen Freigabeschein, den ich immer dabei habe .

Bisher hatte ich noch keine Probleme damit

Menschen ohne Macke sind Kacke

Das mit der Reifenbindung bzw. Freigabe ist doch Schmierentheater!

Grüße mozarth

 

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Ich war diese Woche bei der HU.  Natürlich bestanden    Nur die Reifen waren ein Thema.  (siehe Anhang)  Ich habe den Prüfer auf mein Problem mit der eingetragenen Reifenfreigabe angesprochen. Der Prüfer hat dann gesagt, dass diese Freigaben sowieso hinfällig wären und alle Reifen ab DOT 2020  in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden müssen. Also das heißt: wenn ich mir einen Pirelli montiere muss dieser eingetragen werden, kaufe ich ein Jahr später einen Avon muss dieser auch wieder eingetragen werden. Auch wenn die gleiche Größe verwendet wird. Ich verstehe das irgendwie nicht.  Ich fahre diese Woche mal zum TÜV Süd, die haben mir für meine importierte Honda die deutschen Bescheinigungen für die Zulassungsstelle erstellt.  

 

Ich habe dazu einen passenden Beitrag gefunden 

 

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Hi Thomas. Mir wird gerade schlecht. Bei diesem Irrsinn könnte ich echt kotzen. Ich hab jetzt mal in meinen Papieren geschaut.

da steht keine Reifenbindung drin. Heißt das für mich . Glück gehabt?

 

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Menschen ohne Macke sind Kacke

Zu dem Thema habe ich einen Artikelt der Motorrad- News, aus dem ich hier zitiere:

1. "Seit 2019 ist in D die Reifenbindung für Motorräder mit EU- Zulassung aufgehoben. Das bringt sehr große Vorteile, seitdem darf man jeden gewünschten Reifen in der richtigen Bauart, Dimension, Lastindex und Geschwindigkeitsklasse aufziehen."

2. "Das Gesetzesblatt bezieht sich nur auf EU- Maschinen in "unverändertem Originalzustand". Womit die Diskussion eröffnet ist, wo ein Umbau beginnt."

3. "Ältere Motorräder- mit nationaler Zulassung nach StVZO- unterliegen generell weiterhin der Reifenbindung." Anm.: EU- Zulassung seit 2000 eingeführt.

Da dieser Artikel ein Copyright der Zeitschrift Motorrad- News besitzt, veröffentliche ich diesen hier nicht. Ich habe den Artikel als pdf und kann ihn über PN weiterleiten. Bitte mich ansprechen.

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan

Holly. Jetzt wo du es schreibst. Ich erinnere mich das mir der Reifenhändler genau das letztes Jahr sagte. Das meine ein EU Motorrad ist und ich damit keinerlei Reifenbindung habe. Also. Doch Glück gehabt

Menschen ohne Macke sind Kacke
Reiner und Holli haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerHolli

Guten Morgen,

und wie stelle ich fest, ob meine Maschine eine EU-Zulassung hat?

Servus

Bavaria01

Mia san mia und schreim deama uns uns.

Wen ich es richtig verstanden habe. Im Schein Pkt : K

Ist bei mir eine lange Nummer beginnend mit e4.....

Wobei e für EU steht

Menschen ohne Macke sind Kacke

Habe vor 4 Tagen auch wieder TÜV gemacht (ohne Mängel, wie immer halt...).

Da hat der TÜV Süd nichts von den AVON Reifen wissen wollen, meine ist BJ 1995 und nach STVO zugelassen, bei meiner ist auch eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen,

aber alle TÜVer (TÜV Süd, DEKRA und GTÜ) haben mir bisher gesagt:

Solange alle technischen Daten der aufgezogenen Reifen gleich oder besser sind, als die technischen Daten der Original freigegeben Reifen, spielt der Hersteller und Typ der Reifen keine Rolle und man darf sie fahren !

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul
Wolle und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
WolleThomas

Wenn ich einfach die passenden Reifen  ( Größe, Index, Traglast etc. wie eingetragen) montieren kann, wäre ja alles okay.  Aber jeden Reifen extra bei der Prüfstelle testen und eintragen zu lassen wäre ja viel  zu umständlich. Naja, bei der deutschen Bürokratie ist alles denkbar und möglich. Jedenfalls hat mir der Dekra Mann genau das neulich prophezeit.  

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