Die letzten Beiträge

Hallo zusammen
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Sonntag 28.04
Victory HardBall

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Regenfahrt

VorherigeSeite 2 von 4Nächste

Ohje wieder das Reifen Thema

Mittlerweile sollte doch jedem klar sein das der passende Reifen zum Motorrad das A und O ist.
Für jedes Bike gibt es ein Forum mit dementsprechend Erfahrungsberichten. Was mir auch aufgefallen ist, das bei Regen die Metzeler immer am schlechtesten abschneiden!!! Egal bei welchem Bike.

Ach ja, und wenn der Reifendruck nicht passt, hilft der beste Reifen nichts. 
Noch was…ein Reifen der 20000 km hält, hat mit absoluter Sicherheit keinen guten Grip und schon gar nicht bei nasser Fahrbahn.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Reiner, Dark Chopper und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerDark ChopperspecialpowerKodiakDanyEridanousWaldiScoutBärle

Auch ein Hallo in die Gruppe von mir.

Mit großem Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen und bin innerlich erleichtert. Warum? Weil ich regelrecht Kopfkino bekomme wenn ich die Nasse Fahrbahn sehe und nun lesen konnte, ich bin nicht alleine mit dieser Angst. Danke für eure Schilderungen.

Ich habe erst im Juli 2020 meinen Führerschein gemacht und zuvor noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren. Eigentlich im August 2019 begonnen aber der Herbst (schlechtes Wetter) und dann ständige Pausen wegen Corona nahmen dann dieses Zeitfenster in Anspruch. Aber ich habe beim ersten Anlauf bestanden, egal wieviel Tränen hinterm Visier gelaufen sind, ich habe nicht aufgegeben. Mein Fahrlehrer hatte mich mittlerweile gehasst, zu Mal ich auch mit meiner Wolki VN 900 letztendlich den Führerschein gemacht hatte und dann auch noch weiblich bin. Das alles passte gar nicht für Ihn wirklich ins Konzept aber er konnte mir kein Bike stellen, wie ursprünglich zugesagt für meine 1,60m.

PS: Ich fühle mich dennoch groß genug für diese Welt, weil meine Beine reichen vom Po bis zum Boden ;o)

Zurück zum Thema... Meine allererste Regenfahrt war meine Prüfung. Das Nass von oben war mir egal und ich war auch durch bis zum Schlüppi (Entschuldigung... Tatsache). Elemente fahren, wie Slalom durch Pylonen mit vorgeschriebener Geschwindigkeit, Gefahrenbremsung und Ausweichen usw. Es gab kein Pardon. Doch dann kam es: Fahrbahnmarkierung, Kreisverkehr und ich rutschte. Nichts passiert aber seit dem Kopfkino, dass nicht mehr weg will. Abbiegen ab dem Zeitpunkt ein Horror und es lagen noch gut 30 min Fahrzeit vor mir. Ich fuhr nur noch piano und sagte mir innerlich hauptsache heil ankommen. Es heißt schließlich Höchstgeschwindigkeit und nicht Mindestgeschwindigkeit! Und so bin ich auch heil angekommen und mein Prüfer hat meine verhaltene Fahrweise, ganz im Gegensatz meines Fahrlehrers begrüßt und mir somit für immer allzeit Gute Fahrt gewünscht.

Mittlerweile bin ich natürlich schon öfter in den Regen geraten und fahre entsprechend verhalten, wie auch andere in diesem Beitrag geschildert haben. Und ganz ehrlich: Ich habe mir mit dem Motorrad fahren nochmal einen Traum erfüllt und will nicht Held(in) der Straße sein. Auch wenn es mir sehr schwer viel, denn biken lag mir nicht im Blut ich musste es tatsächlich lernen... Es war das Beste was ich mir mit 43 damals nochmal antuen konnte. Und ich liebe es, meine Wolki egal ob nass oder trocken, von oben oder von unten, durch die Kurven zu tragen.

Ich sage mir immer Angst ist ein Gefühl aber keine Gefahr. Wichtig ist nie den Respekt zu verlieren!

 

Es gibt nur zwei Tage im Leben, an denen du nichts ändern kannst.

Der Eine ist Gestern und der Andere ist Morgen.

Gruß Yvonne
Poessi, mozarth und 13 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessimozarthHeinzDark ChopperUndertakerKarleBavaria01KodiakWolleDanyEridanous69brunoWaldiScoutTom CruiserJoe

Jetzt sind wir (fast) wieder beim Reifenthema angelangt. Ich fahr auch den Metzeler 880 WW. Kein Problem. Ich denke, dass die Fahrdynamik des jeweiligen Fahrers erheblichen Einfluß auf das Fahrverhalten des jeweiligen Reifen hat.

Um eines klar zustellen: Ich will hier niemanden animieren um Regen "schnell" zu fahren! Ich fahre auch mit reduzierter Geschwindigkeit, insbesondere wenn ich in den Bereich von Fahrbahnmarkierungen komme!

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es aufgrund der Reifenauflage auf dem Asphalt, mehr oder weniger egal ist, wie viel Feuchtigkeit auf der Straße ist. In dem Wissen, dass ich noch Reserven habe, beruhigt das! Mir gibt das zusätzliche Sicherheit, seitdem bewege ich mein Moped mit mehr Selbstvertrauen, somit auch mit weniger Unsicherheit. Somit auch sicherer.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Eridanous hat auf diesen Beitrag reagiert.
Eridanous

Erst mal Respekt Yvonne,

und du siehst jetzt, auch andere Biker haben da Bammel von der nassen Fahrbahn, was aber auch gut so ist. 

Letztendlich wollen wir ja alle gesund zu Hause ankommen.

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
mozarth und Eridanous haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthEridanous

Was mich richtig stört, ist die schlechte Sicht besonders wenn es dunkel wird. Habe mir ein Watroprop Regenschutz gekauft, konnte ich aber noch nicht testen.

Wenn ihr da Tipps habt ....

Gruß Micha aus dem Wein4tel
Zitat von Bärle am 25. April 2023, 14:56 Uhr

Habe mir ein Watroprop Regenschutz gekauft, konnte ich aber noch nicht testen.

@micha

Kenn ich nicht, was ist das?

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

schau mal hier

https://regenschutzscheibe.de/

 

Gruß Micha aus dem Wein4tel

Na, da bin ich mal auf deine Erfahrungswerte gespannt.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Interessant, da bin ich auch gespannt !

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

ich mach einfach die Augen zu 

 

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
Bärle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bärle
VorherigeSeite 2 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)