Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Radlager und Ruckdämpfer

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Ja, ich hatte vorher auch schon davon gehört aber es wahrscheinlich als aufgebauschtes Gerede wahrgenommen. Und das gut verlaufene erste Mal in meiner Gegenwart hatte mich das wohl vergessen lassen. 

 

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema…

Mitte August hatte ich >> hier  ja von meinem Malheur mit dem zerbröselten bremsseitigen hinteren Radlager während einer kleinen Tour berichtet.

Nun kann ich bezüglich Reparatur (Lagertausch vorn und hinten) Vollzug melden, seit gestern ist die VN wieder einsatzbereit. Erstmal nur unter Vorbehalt, da wegen dem ollen Wetter derzeit eine Probefahrt noch aussteht.

 

Gleich nach dem Hochbocken der VN hatte ich natürlich auch das Vorderrad gedreht. Was ich dann von den Lagern hörte, wäre der sich ankündigende nächste Schaden gewesen.

Jetzt noch was zur möglichen Ursache des Lagerdefekts.

Aufgrund von Korrosionsspuren am defekten aufgebrochenen Lager hatte ich vermutet, die etwaigen langen Standzeiten (gerade mal 11.800 km in den 16 Jahren vor mir) in Verbindung mit eingedrungener Feuchtigkeit haben zu diesem Defekt geführt. Das kann ich jetzt noch präzisieren…

Beim Ausbau zeigte sich an den rechtsseitigen Lagern (vorn und hinten) und vor allem an den Sprengringen und Distanzhülsen (innen) Korrosion, die bei normaler Behandlung wegen den Simmeringen nicht bzw. nicht so stark ausfallen dürfte. Daher meine Vermutung: die Maschine wurde mit Hochdruckgerät gereinigt und danach (für länger?) weggestellt. Mit dem in die Naben gedrückten Wasser konnte so in aller Ruhe das grosse Gammeln anfangen. Raus konnte das Wasser durch die abdichtenden Simmeringe nicht mehr.

Wegen sehr überschaubarer Angebote zu jener Zeit hatte ich die Maschine leider doch bei einem (grossen) Händler gekauft. Mit neuen Reifen, angeblichem 40 Punkte Check und und und bla bla bla. So ist das, wenn der Bauch entscheidet und der Verstand nicht gefragt wird. 

Also meine Meinung ist, beim Aus-/Einbau des Vorderrads zum Reifenwechsel hätte man merken müssen, dass die Lager am Ende sind. Vielleicht ist nach Probefahrten auch der Hochdruckreiniger zum Einsatz gekommen (im Dezember inseriert), wer weiß.

Soviel noch schnell zum Thema Vertrauen in einen Händler / Werkstatt. Diesbezüglich hätte ich von meiner GoldWing auch eine entsprechende Story parat. Für mich kommt nur noch ein Kauf von Privat in Frage, mir reichts jetzt.

 

Hier jetzt noch ein paar Fotos…

Der primäre Schaden:

 

Der sekundäre Schaden:

Wegen fehlender Führung der Achse durch das defekte Lager hat die Lagerdistanzhülse auf der Felge gerieben (bin glücklicherweise nicht allzu lange mit dem Schaden gefahren). Die Hülse ist nicht mehr lieferbar und muß also nochmal herhalten. Hoffe, sie hält dem Anzug der Achsmutter noch auf Dauer stand! Korrosion am Sprengring.

 

Abrieb von Hülse und Felge (war aber noch mehr):

 

Bei der Gelegenheit natürlich auch das Vorderrad gecheckt und Bremsen gängig(er) gemacht.

 

Zustand der vorderen Innereien: kurz vor Exitus.

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie
Poessi, Heinz und Wolle haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiHeinzWolle

das ist aber sehr ärgerlich, ich wäre stinksauer falls es wirklich auf nen Werkstatt fehler zurück ginge. 

aber Hauptsache das gute Stück läuft wieder.

da ich Anfang nächsten Monat meine räder ebenfalls rausnehmen muss zum Reifenwechseln werde ich meine Lager auf jeden Fall gleich mit checken. 

muss mir nur genau anschauen wie das mit dem kardan funktioniert 

Wird beim fahren dir der Rücken kalt, steht die Sozia noch am letzten Halt.

Kann Sie's Dir recht schnell, verzeihen könnt das Glück gedeihen.

Ist's ihr völlig einerlei, dann lass Sie dort, dann ist's vorbei.

Macht sie dir die Hölle heiß, zum versöhnen ganz schnell Heim, wie jeder weis, so soll es sein.

ich werde mal ne Lanze für die Kawa Händler brechen.

Bei mir war es genau andersrum, ich hatte immer meine VX800 bei einer freien Werkstatt die auch bekannt ist für ihr Fachwissen. War nie ganz billig aber gut, dann habe ich mir die VN1700 zugelegt und bin auch wieder dahin, nach meinem zweiten Besuch meinte der Chef, ich sollte doch mal zu Kawa fahren da er die Serviceteile schwer bekommt. Ich also eine Ortschaft weiter zu einem Kawa Händler und Service machen lassen. Der Mechaniker rief mich an, das zweite Gewinde vom Ölablass ist total hinüber, undicht und würde stümperhaft geflickt. Er versucht es zu richten und eine passende Dichtung zu finden- Hat er auch hinbekommen, fahre jetzt mit einer Dichtung von Nissan. 

Der Schlosser kennt sich sehr gut aus. Hat mir sogar beim letzten mal noch ein Kabel getauscht was KAWA in der Garantie hätte erledigen sollen, würde aber nie gemacht obwohl der Vorbesitzer immer alle Termine eingehalten hat. Außerdem hat er ein altes Kawa Rundschreiben rausgesucht da es bei dem Modell Probleme mit dem Standgas gibt und was zu machen ist. 

Gruß Micha aus dem Wein4tel

@schwenker

"da ich Anfang nächsten Monat meine räder ebenfalls rausnehmen muss zum Reifenwechseln werde ich meine Lager auf jeden Fall gleich mit checken."

Ja, unbedingt immer bei dieser Gelegenheit checken! Ist ja schnell gemacht.

 

"muss mir nur genau anschauen wie das mit dem kardan funktioniert "

Das ist einfacher als bei Kette und Riemen, da nach dem Einbau das (korrekte) Spannen entfällt. Ausbau völlig problemlos. Nach dem Einbau sind zwei Sachen wichtig: Erstens, die Mitnehmerverzahnung muss gefettet sein (gutes Langzeit-Fett, MoS2). Altes abwischen, das neue auf die Radseite in sinniger Menge auftragen.  Zweitens, erst die Achsmutter am Kardangehäuse festziehen (Drehmoment!), dann die Klemmung auf der anderen Seite!

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie

Danke für den Tipp werde darauf achten und fettlöser sowie neues fett kaufen

Wird beim fahren dir der Rücken kalt, steht die Sozia noch am letzten Halt.

Kann Sie's Dir recht schnell, verzeihen könnt das Glück gedeihen.

Ist's ihr völlig einerlei, dann lass Sie dort, dann ist's vorbei.

Macht sie dir die Hölle heiß, zum versöhnen ganz schnell Heim, wie jeder weis, so soll es sein.

Den Fettlöser brauchst da nicht, gut abwischen reicht. Bremsenreiniger dann abschließend für die Bremsscheibe, wenn hinten vorhanden (hat die kleine Trude ja nicht).

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie
Zitat von Bärle am 18. September 2022, 22:33 Uhr

ich werde mal ne Lanze für die Kawa Händler brechen.

Außerdem hat er ein altes Kawa Rundschreiben rausgesucht da es bei dem Modell Probleme mit dem Standgas gibt und was zu machen ist. 

Hast Du das zufällig irgendwo?
Das Standgasproblem der 1700er kennen Frank und ich auch zur Genüge. Wir haben zwar einen dirty Workaround gefunden (vor dem Start einmal Gasgriff auf und zu, Züdung an, nochmal Gasgriff auf und zu und dann erst den Anlasser betätigen.), aber wenn es dafür eine saubere Lösung gibt, wäre toll.

Dann würde ich an eurer Stelle dafür einen neuen Tröd mit aussagekräftigen Titel für diese Problematik anlegen.

Sollte ein anderer später mal auch dieses Problem haben, wird er sicherlich nicht unter "Radlager und Ruckdämpfer" suchen...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Dark Chopper und WaldiScout haben auf diesen Beitrag reagiert.
Dark ChopperWaldiScout

Hab heute eine schöne und ausgiebige Feierabend Runde gedreht, die Testfahrt sozusagen.

Scheint, es ist wohl wieder alles fit mit meiner guten VN.  

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie
Reiner, Icke und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerIckeHeinzWaldiScout

Sehr schön...

Vielleicht geht ja noch was dieses Jahr zusammen...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)