Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Letzte Foren Beiträge

Neues Design
Stammtisch West 2025
4. Bächlein Treffen 2024

Veranstaltungen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Meine „Neue“ +Umbau

VorherigeSeite 2 von 2

Nur aufgrund der Optik. Oder wohin zielt deine Frage?

Ich könnte mir vorstellen, dass dem TÜV Prüfer das nicht so gefällt. Du verlierst damit an Stabilität. Schau mal deinen Rahmen an, dort siehst bestimmt überall schöne Schweißnähte. Mit Fülldraht wirst aber so was nicht hinbekommen. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout

Danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich nicht so im Detail mit dem Prüfer besprochen. 

Ich habe an der Querstrebe jeweils links/rechts eine Fase geschliffen und die gefüllt. Habe dazu weitere Bilder für den Tüvler gemacht. Die Schweißnaht hat auch kaum rausgeragt, da ich die Fase gut gefüllt habe. Die Strebe ist 30mm breit und 6mm dick. 

Trotzdem hast du absolut recht 👍

WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout

Zeig ihm einfach die Bilder, dann siehst ja was er dazu sagt. Das würde ich aber gleich machen, nicht erst nach Fertigstellung.
Unsere Prüfer wollen eine saubere Schweißnaht sehen. Deshalb würde ich damit immer zu einen Profi (z.B. Günter😁)  gehen. 

Aber vielleicht hast ja du einen absolut coolen Tüvler🤣

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

Meine Erfahrung in Bayreuth. Die Naht war dem Tüvler scheißegal. Es handelt sich bei einem VT 600 Heck lediglich um einen Hilfsrahmen. Die Quertraverse ist ja nur da um Dinge daran zu befestigen, wie z.b. den Sitz

ich hatte damals die Strebe mit nem Linglong Schutzgasschweißgerät eingebrutzelt. War nicht meine beste Arbeit und sah aus wie ein Teller bunte Knete. Hab alles grob ausgeschliffen und fertig.

anders wird es aussehen, wenn du in die Hauptrahmengruppe eingreifst. Also dort wo der Motor oder das Heckfederbein eingehängt sind. Da wirds dann zu 99% das Ende deines Projektes werden 

Menschen ohne Macke sind Kacke
VorherigeSeite 2 von 2

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)