Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kupplung umbauen

Seite 1 von 3Nächste

Hallo an die Schrauberfraktion. Ich habe ein großes Problem mit der Kupplung an meiner VL1500LC. Ich hatte ja vor ein paar Jahren eine Handoperation an der linken Hand, die die Bewegung bis heute einschränkt und das auch nicht mehr besser wird. Jetzt habe ich das Problem, das es mir immer schwerer fällt die Kupplung richtig zu betätigen. Sowohl ziehen als auch los lassen ist schwierig, weil der Kupplungshebel so weit weg ist. Er ist zwar verstellbar, aber auch auf Stufe 4 ist er sehr weit weg. Bei meiner alten VN900 war das einfacher, weil ich da eine Seilzugkupplung hatte und die man so gut einstellen konnte. Bei der VL ist die Kupplung ja hydraulisch und kommt relativ spät bzw. ich muss den Hebel weit kommen lassen beim losfahren. Würde es da irgendeine Lösung geben, die Ihr mir vorschlagen könnt. Möchte sehr sehr ungerne mein Motorrad verkaufen.

Grüße aus Forchheim


Horst

Ja, da kann man was machen !

Ich habe das Problem, kurze Finger zu haben und war mit dem Griff meiner VN nicht zufrieden. 

Also habe ich mir auch verstellbare Griffe geholt. Das hat etwas geholfen. Bei mir musste aber auch die Kupplung neu, was zusätzlich Verbesserung brachte. (Man kann aber auch in die Kupplung Distanzringe einbauen).

Dann kann man noch den Hydraulikschlauch gegen Stahlflex tauschen (habe ich bei der Bremse gemacht), dann geht weniger Druck durch die Ausdehnung des Schlauchs verloren.

Allerdings bleibt der Kraftaufwand immer gleich. Nur die Position der Finger ändert sich.

 

Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, versuch mal die Hebel für kurze Finger, zum Beispiel von Wunderkind. Es gibr auch günstigere Anbieter, schau einfach mal im Netz.

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de

https://www.motea.com/de/bremshebel-und-kupplungshebel-suzuki-intruder-vl-1500-lc-98-02-v-trec-kurz-lang-mit-abe-115918-0

Hab die gefunden, aber ob die jetzt näher zum Lenker gehen, weiss ich auch nicht.

Grüße aus Forchheim


Horst
Mosi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mosi

Ja, sollten sie. Sind fast dieselben, die ich habe 

Ich habe die in "kurz".... lang wäre vlt besser gewesen, aber nur Gewöhnungssache.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Soll ich jetzt lieber lang oder kurz nehmen?

Grüße aus Forchheim


Horst

Wenn es Dir reicht, mit 2 oder 3 Fingern zu ziehen, reicht kurz. Wenn du lieber alle Finger zum Greifen haben willst,  dann auf jeden Fall lang.

Da Du ja geschrieben hast, der Gegendruck sei dir zu hoch, eher lang

Ich würde als erstes mal den Rat von deiner Werkstatt erfragen. Meist haben die noch Ideen und Möglichkeiten auf die wir gar nicht kommen

Menschen ohne Macke sind Kacke

Vielleicht.... 

nach einer Handoperation würde ich vielleicht auch darüber nachdenken, ob ich einen Widebar-Lenker verwende, mit hohen gekröpften Risern. Damit erhältst Du die Sitzposition, verhinderst aber, das deine Handgelenke nach außen "geknickt" werden müssen, um richtig auf den Griffen zu liegen.

Ich habe bei geknickten Handgelenken Schwierigkeiten, die sich ähnlich wie das Karpaltunnelsyndrom auswirken, Kribbeln, eingeschlafene Hände, Schmerzen in den Handballen. Deswegen habe ich mir einen solchen Lenker drauf gemacht. Jetzt liegen die Hände genau in natürlicher Haltung auf den Griffen, wenn ich fahre. Finde ich sehr angenehm. Würde Dich ja einladen, Dich mal auf mein Mopped zu setzen und das Gefühl zu testen, aber es wird gerade zerschraubt und die Möglichkeiten für ein Treffen sind eng. 

Ich werde heute mal mit der Firma Probrake telefonieren und mein Problem da schildern. Die haben sehr gute Produkte.

Grüße aus Forchheim


Horst
69bruno hat auf diesen Beitrag reagiert.
69bruno
Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)