Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

K&N Luftfilter - Reinigung

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

@Wolle... man lernt nie aus!

.

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de
Zitat von Mosi am 24. Januar 2022, 9:10 Uhr

@Wolle... man lernt nie aus!

.

Naja ob das alles so 100% richtig ist, was ich hier verzapf  Auf jeden Fall hab ich scho öfter gehört das es durch die beölten K&n Probleme gibt.

Aber wie so oft…kann aber muß nicht.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Günter und Mosi haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterMosi
Zitat von Wolle am 24. Januar 2022, 5:46 Uhr

@guenter

original mit US Schnuffi ? 

Genau so hab ich das bei mir und seitdem sind meine vorherigen leichten Probleme Vergangenheit.

Was uns nicht tötet macht uns nur härter

Gruß Günter und Petra
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle
Zitat von Wolle am 24. Januar 2022, 7:40 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass durch die beölten k&n der Sensor spuchten macht und dadurch das Steuergerät falsche Infos zu den Drosselklappen weiter gibt...

Da der original ein Trockenfilter ist, wär das Prob gelöst.

Hab ich zumindest so schon öfter gehört.

Deshalb funzen die K&n nicht bei jeden Bike oder zumindest nur mit Abstimmung des Steuergerätes (Power Commander...)

So in etwa war meine Überlegung.

Als ich den Versuch bei mir gestartet habe die ,für mich, eigenartigen Macken zu beseitigen, kann ich nur sagen das ich da den, für mich, richtigen Weg gewählt habe.

Was uns nicht tötet macht uns nur härter

Gruß Günter und Petra
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle

Meine VT 1100 mag diese Filter nicht und springt, trotz Choke, kalt schlecht an und verweigert zeitweise die Gasannahme.  

Ich habe viele dieser Filter in den 90er Jahren in Kundenfahrzeuge ein,- und später wieder ausgebaut. Die Erwartung auf mehr Motorleistung wurde fast nie erfüllt. Im Gegenteil war, je nach Motortyp und Gemischaufbereitung, eher eine schlechtere Beschleunigung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch gegeben.  Ein Serienmotor kann durch mehr Ansaugluft keine spürbare Mehrleistung erbringen. Nicht ohne weitere Anpassungen im Motorbereich.

 

Das stimmt aber so nicht. Z.b bei der VN1700 ist  bekannt, dass durch einen größeren Lufteinlaß sich der Durchzug im unteren Drehzahlbereich wesentlich verbessert ?

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Günter, Mosi und Gelöschter Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterMosiGelöschter Benutzer
Zitat von Thomas am 25. Januar 2022, 21:44 Uhr

Meine VT 1100 mag diese Filter nicht und springt, trotz Choke, kalt schlecht an und verweigert zeitweise die Gasannahme.  

Ich habe viele dieser Filter in den 90er Jahren in Kundenfahrzeuge ein,- und später wieder ausgebaut. Die Erwartung auf mehr Motorleistung wurde fast nie erfüllt. Im Gegenteil war, je nach Motortyp und Gemischaufbereitung, eher eine schlechtere Beschleunigung oder ein erhöhter Kraftstoffverbrauch gegeben.  Ein Serienmotor kann durch mehr Ansaugluft keine spürbare Mehrleistung erbringen. Nicht ohne weitere Anpassungen im Motorbereich.

 

Servus Thomas,

bei meiner 1700er hab ich jetzt wieder ein  gleichmäßiges Durchzugsverhalten erreicht seit sie mehr Luft bekommt.

Eine Mehrleistung hatte ich dabei nicht im Kopf.

In Kompination mit der anderen Auspuffanlage ist das ,vorherige,ruckeln im Overdrive auch vorbei und ich habe aktuell wieder einen tollen Fahrspass.

Was uns nicht tötet macht uns nur härter

Gruß Günter und Petra
Jonny hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jonny

Ich habe in meiner VT1100C2 auch nen K&N Luffi drin,

macht bei meiner keinerlei Probleme, läuft und läuft und läuft....

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

Die VN 1700 wird mit der DFI zugunsten des Motorlaufs das mehr an Luft ausgleichen können.  Möglicherweise ist der Motor ab Werk auch etwas gedrosselt ? Und mit einer geänderten Abgasanlage gibt es auch eine weiter Verbesserung.  

Die Luft muss ja auch wieder raus.

Egal, wenn es funktioniert ist doch alles gut. 

Bei meiner alten VT mit Vergaser funktioniert das nicht. Zumindest bei kaltem Motor ist der Motorlauf gewöhnungsbedürftig. Vielleicht haben ja auch meine Vergaserdüsen in den letzten Jahren abgebaut. Ich bin mir sicher, das größere Düsen im Vergaser und eine angepasste Einstellung, das Problem lösen könnten.  Naja, und eigentlich ist mir der Preis und der Aufwand mit dem Filter waschen, trocknen und ölen zu aufwendig.  Der Luftfilter meiner Shadow wird einmal im Jahr kontrolliert und ausgeblasen oder dann bei Bedarf erneuert. Das ist ca. alle 5 Jahre. Ich fahre ja nicht soviel. 

Günter hat auf diesen Beitrag reagiert.
Günter
Zitat von Thomas am 27. Januar 2022, 21:48 Uhr

 Der Luftfilter meiner Shadow wird einmal im Jahr kontrolliert und ausgeblasen oder dann bei Bedarf erneuert. Das ist ca. alle 5 Jahre. 

genauso wird es auch bei meiner Shadow gemacht.

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)