Die letzten Beiträge

Rückenprotektor John Doe
kleine Tour am Ostersamstag
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GPX-Testzentrum

VorherigeSeite 2 von 5Nächste

Hier mal etwas zur Aufklärung der Unterschiede zwischen Tour und Track. Hier scheint es aber so zu sein, dass Trackpunkte nicht mehr angenommen werden, wenn bereits Wegpunkte vorhanden sind. das erklärt die geraden Linien zwischen Wegpunkten:

s. auch:

Eine GPX-Datei besteht aus den Koordinaten und deren Beschreibung. Nach Typ werden unterschieden:

Waypoint (<wpt>)
Einzelne Ortspunkte/Wegpunkte.
Route (<rte>)
Eine sortierte Abfolge von Ortspunkten/Wegpunkten (<rtept>). Beschreibt einen geplanten Kurs, bzw. eine Folge von Wendepunkten, um zu einem Ziel zu gelangen.
Track (<trk>)
Eine sortierte Liste aufeinander folgender Punkte (<trkpt>), die einen Linienzug ergeben. Beispielsweise ein durch ein GPS-Gerät aufgezeichneter Pfad. Die Punkte werden nochmals in einzelne Abschnitte zusammengefasst (Tracksegment, kurz <trkseg>).

In einer Datei können alle drei Typen aufgeführt sein (auch jeweils mehrfach).

 

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Nur zum Verständnis.....

dein Track wird in das Kartenfenster eingefügt, das ich mit meinen Tracks erzeugt habe ?

OK, das erklärt mir einige Verwirrung, die ich mit den Karten bisher hatte.

Es wäre also nicht möglich, in zwei Beiträgen zum gleichen Thema 2 Kartenfenster anzuzeigen mit jeweils nur einem Track ?

Klasse Beitrag. Das erklärt für mich vieles

 

Genau, pro Beitrag ist nur eine Kartenanzeige möglich.

Für eine neue Karte muss ein neuer Beitrag erstellt werden. 

LG

Dany

Ich habe mir das Thema "GPX von Specialpower" nochmal genauer angesehen und komme der Sache langsam auf die Spur.

Jeds Thema hat (wenn mehrere Antworten auf den Startbeitrag kamen) mehrere Seiten mit Beiträgen.

In jeder dieser Seiten kann genau einmal ein Kartenfenster erzeugt werden und jeder, der einen Track hochlädt, fügt diesen in dieses Kartenfenster ein. Das erklärt, warum Specialpower mit seinen Versuchen im Kartenfenster von Reiner's Beitrag gelandet ist. Auch der Verdacht von Dany, das sich nichts tut resultiert wahrscheinlich daraus, dass sie in ihrem eigenen Beitrag einen Kartenausschnitt mit ihrem Track erwartet hat. Tatsächlich ist ihr Track wohl in der Karte von Specialpower gelandet, der wegen neuer Seite endlich mal eine erzeugen konnte...

Das ist tricky

Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany
Zitat von Dany am 12. Mai 2021, 12:32 Uhr

Klasse Beitrag. Das erklärt für mich vieles

 

Genau, pro Beitrag ist nur eine Kartenanzeige möglich.

Für eine neue Karte muss ein neuer Beitrag erstellt werden. 

Du brauchst nur auf eine neue Seite warten, dann geht's auch wieder.

Deshalb schreibe ich ja in  meiner Beschreibung vom 21.01.2021

https://www.chopper-motorrad.de/cf/thema/eure-eigenen-motorradrouten-auf-karte/#postid-10979

Aber bitte für jede Tour einen extra Tröd aufmachen...

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Alles gut, hatte ich mit gerechnet, dass du das schon irgendwo erklärt hattest. Aber ich denke, dass trotzdem beim ein oder anderen, wie zum Beispiel mir, die anwenderübliche Erwartungshaltung auf die Eingaben im Forum anders gestrickt waren. Da musste ich mich näher mit auseinandersetzen, um das Verhalten zu verstehen....

Das passt schon.

Wie Du schon schreibst, ist nicht jedem die Vorgehensweise klar.

Und finde dann mal die Beschreibung.

Außerdem bin ich auch nicht unbedingt ein Freund von so Sprüchen wie "nutze die Forumssuche".

Die Suchbegiffe unterscheiden sich oftmals von den Ergebnissen.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
specialpower, Dany und 69bruno haben auf diesen Beitrag reagiert.
specialpowerDany69bruno

Jetzt haben wir auch noch unser eigenes Testzemtrum

 

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Heinz, Dany und Andi Berlin haben auf diesen Beitrag reagiert.
HeinzDanyAndi Berlin
Zitat von 69bruno am 12. Mai 2021, 11:50 Uhr

Eine GPX-Datei besteht aus den Koordinaten und deren Beschreibung. Nach Typ werden unterschieden:

Waypoint (<wpt>)
Einzelne Ortspunkte/Wegpunkte.
Route (<rte>)
Eine sortierte Abfolge von Ortspunkten/Wegpunkten (<rtept>). Beschreibt einen geplanten Kurs, bzw. eine Folge von Wendepunkten, um zu einem Ziel zu gelangen.
Track (<trk>)
Eine sortierte Liste aufeinander folgender Punkte (<trkpt>), die einen Linienzug ergeben. Beispielsweise ein durch ein GPS-Gerät aufgezeichneter Pfad. Die Punkte werden nochmals in einzelne Abschnitte zusammengefasst (Tracksegment, kurz <trkseg>).

In einer Datei können alle drei Typen aufgeführt sein (auch jeweils mehrfach).

In der Datei von Helmut werden aber die Punkte in dieser Art beschrieben.

<gpxx:RoutePointExtension>
<gpxx:Subclass>000000000000FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF</gpxx:Subclass>
<gpxx:rpt lat="49.453941090032458" lon="7.91347841732204">
<gpxx:Subclass>06007FBD9A0106190100211600001A000200</gpxx:Subclass>
</gpxx:rpt>

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
VorherigeSeite 2 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)