Die letzten Beiträge

Reifenbindung beim Motorrad
Pfingsten 2024
Ohne Worte...
Kids in Emotion 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Externe Festplatte öffnen

VorherigeSeite 2 von 3Nächste

Es könnte auch durchaus sein, das vielleicht nur das Datenkabel kaputt ist. Hast schonmal ein anderes versucht. Was oft auch was bringt, mal den USB Port von der Festplatte mit Druckluft ausblasen. Ich hatte mal ein Handy, das lies sich nicht mehr laden. Da war dann der Anschluss total verstaubt. Sauber gemacht und der Stecker ging wieder rein und hat geladen.

Grüße aus Forchheim


Horst
Kodiak hat auf diesen Beitrag reagiert.
Kodiak
Zitat von mozarth am 30. März 2023, 15:14 Uhr
Zitat von Kodiak am 30. März 2023, 7:29 Uhr

Ich seh da schon eventuell ein Problem wenn eine Platine oder sowas nach "draussen" verbindet,
also dann die Möglichkeit dass die Platte direkt angeschlossen eventuell noch funktioniert.
Wenn aber die Platte selbst an Hau hat, dann sehe ich schwarz.

Offtopic und ein bisschen böse, aber ernstgemeint:
"Und wieder mal die externe Platte nicht gesichert, also kein Backup" ts,ts,ts"
Das kann man predigen wie man will, es macht keiner.?

Viel Erfolg beim Rettungsversuch

Da muss ich widersprechen...... ein Großteil (2013-2022) der FP ist gesichert. Leider lies/lässt sich ein Teil aus 2019 nicht sichern. Sicherung nehme ich immer wieder vor, leider nicht täglich/wöchentlich/monatlich, sondern wenn es mir in den Sinn kommt. 

Inzwischen kann ich auf die FP gar nicht mehr zugreifen. 

Dann hab ich nichts gesagt, aber leider ist das eher der Einzelfall.
Aber wie gesagt direkt anstecken könnte was bringen, auch wenn ich da nicht sehr zuversichtlich bin.

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de

@mozarth

Bitte erklär mir trotzdem, was du als Computerexperte mit der Festplatte vor hast, wenn sie aus dem Gehäuse drausen ist.

Vielleicht ist ja deine Maßnahme der Lichtblick bei kaputten bzw. nicht mehr lesbaren Festplatten.

Dann würde mich interessieren ob die Festplatte überhaupt noch anspringt, wenn sie am USB angeschlossen wird.

Sieht man ein aufleuchtendes Licht, hört man was oder gibt es eine Meldung am PC/MAC?

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Direkt anstecken ist bei externen Festplatten sehr oft die Problemlösung,

da die Controller des externen Festplattengehäuses sehr häufig lange vor der Festplatte kaputt gehen (die sind leider nicht wirklich hochwertig...)

Also aus dem Gehäuse rausbauen und in einem PC an einen freiem Festplattenanschluß an den SATA Port und Strom anklemmen

und in über 90% der Fälle läuft die Platte wieder und man kann die Daten herunterkopieren.

Von drehenden (magnetischen) Festplatten kann man im Notfall die Daten immer retten (zu 99,999%), was bei Flash-Speichermedien leider nicht geht.

Hier gibt es für wirklich wichtige Daten eine Firma die das machen kann: 

Ontrack

Die können die Daten auch retten, wenn sogar die Elektronik der Festplatte defekt ist.

Da haben wir von der Firma aus schon öfter Daten wieder herstellen lassen und auch privat hat ein Kumpel von mir die schon genutzt.

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Poessi, mozarth und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessimozarthKodiakTom Cruiser

Ich habe gerade das gleiche Problem. Der Mini PC meiner Frau lässt sich nicht mehr einschalten. Ich werde mal die Festplatte in einen anderen ausrangierten PC implantieren. Vielleicht habe ich ja Glück.  

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Mal die Bios Batterie wechseln.

Eventuell läuft das Ding dann wieder.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Bei meiner Festplatte war es ein schleichender Tod.... das ist die Hoffnung.... dass nur was am Stecker defekt ist...

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Ich bin kein IT oder PC Experte,  aber ideenreich.

 

Die ausgebaute Festplatte von Frauchens MiniPC hat auch in meinem alten PC nicht richtig funktioniert. Das Windows Programm hat zwar die Festplatte erkannt, aber immer wieder versucht einen schwerwiegenden Fehler zu beheben.  So war der Zugriff auch nicht möglich. 

Aber da war ja noch eine andere externe Festplatte. Die habe ich vorsichtig geöffnet und die kleine Anschlussplatine mit USB Kabel ausgebaut.  Die Platine hat auch genau auf die Festplatte aus dem MiniPC gepasst ( scheinbar sind die Anschlüsse genormt )  und ich habe mit meinem aktueller PC die Dateien über den USB Anschluss einsehen und kopieren können. 

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
WaldiScout hat auf diesen Beitrag reagiert.
WaldiScout

@mozarth, das glaube ich weniger, da du geschrieben hast, daß sich vorher schon manche Sachen nicht sichern lassen haben. 

Das deutet eigentlich schon auf die Festplatte selbst hin.

Vielleicht lässt sich aber die ganze Festplattenpartition sichern und auf ein neues Medium aufspielen.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Zitat von WaldiScout am 31. März 2023, 9:51 Uhr

Direkt anstecken ist bei externen Festplatten sehr oft die Problemlösung,

da die Controller des externen Festplattengehäuses sehr häufig lange vor der Festplatte kaputt gehen (die sind leider nicht wirklich hochwertig...)

Also aus dem Gehäuse rausbauen und in einem PC an einen freiem Festplattenanschluß an den SATA Port und Strom anklemmen

und in über 90% der Fälle läuft die Platte wieder und man kann die Daten herunterkopieren.

Von drehenden (magnetischen) Festplatten kann man im Notfall die Daten immer retten (zu 99,999%), was bei Flash-Speichermedien leider nicht geht.

Hier gibt es für wirklich wichtige Daten eine Firma die das machen kann: 

Ontrack

Die können die Daten auch retten, wenn sogar die Elektronik der Festplatte defekt ist.

Da haben wir von der Firma aus schon öfter Daten wieder herstellen lassen und auch privat hat ein Kumpel von mir die schon genutzt.

Das ist der Plan.......

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)