Die letzten Beiträge

Hallo zusammen
Stammtisch West 2024
Sonntag 28.04
Victory HardBall
Reifenbindung beim Motorrad

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

einstellbarer Ölmessstab

Seite 1 von 3Nächste

Ich hab mir mal was gebastelt zum Thema Ölkontrolle.

Jedesmal beim Ölstand checken muss man das Bike gerade hinstellen und auch noch vorher warmlaufen lassen. Dann am besten draufsetzen und umständlich den Stab herausdrehen, sauber machen, hineindrehen und wieder herausdrehen.

Aber wem sag ich das, ich denke ihr wisst alle was ich meine. Das nervt und so hab ich nach einer Lösung gesucht und hoffentlich gefunden, zumindest bin ich damit zufrieden.

 

Hier kann man auch messen wenn das Moped am Seitenständer steht. Natürlich muss man schon einmal die richtige Länge einstellen und dann sollte es passen. Gewinde ist keines am Kopfteil, aber der Durchmesser passt genau rein und somit hat man immer den richtigen Ausgangspunkt. Was noch beachtet werden sollte ist die Öltemperatur, also vor der Fahrt oder eben gleich nach der Ausfahrt.

Sollte ich einen Denkfehler oder sonst irgendwas übersehen haben dürft ihr mir das gerne schreiben, modifizieren ist immer noch möglich.

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
Wolle, WaldiScout und Tom Cruiser haben auf diesen Beitrag reagiert.
WolleWaldiScoutTom Cruiser
Also zuerst laut Handbuch das Bike gerade hinstellen und Ölstand messen,
kontrollieren ob er passt.
Danach Bike am Seitenständer stellen und deinen Messstab einstellen.
Klasse Idee Heinz. Somit fällt das Lästige gebuckel weg. ???
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Tolle Idee. 

 Aber mich nervt die Ölstands Kontrolle gar nicht.  Das ist doch ein schönes Ritual. Und auch nicht so oft erforderlich.  

Bei meiner Harley soll ich auf dem Seitenständer messen

Aber mir war das zu umständlich, somit habe ich mir im Sommer einen Elektronischen gegönnt, der hat die Temperatur draufstehen, und drei Balken für den Füllstand.

 

Aber zurück zu deiner Idee, ist auf alle Fälle eine Lösung, denn dadurch das du die Länge einstellen kannst, kannst du das auf den Seitenständer Füllstand einstellen.

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
mozarth hat auf diesen Beitrag reagiert.
mozarth

@haemmy

Der Elektronische ist das einer von Harley oder für alle Bikes?

Wenn für alle Bikes, wo hast du den her?

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Coole Idee Heinz !! 

 

Wenn das einmal richtig kalibriert ist, sollte das funktionieren !

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::
Zitat von Reiner am 12. November 2022, 8:55 Uhr

@haemmy

Der Elektronische ist das einer von Harley oder für alle Bikes?

Wenn für alle Bikes, wo hast du den her?

@ Reiner,

meiner ist jetzt speziell für Harley, aber die gibt es auch für andere Bikes

Ölmessstäbe - Gaslock

 

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Wichtig ist bei so einem Teil, das der Verschluss passt, den Rest muss man eh testen

 

Ich habe bei meinem mit dem Original Messstab gemessen, dann geschaut, was der Elektronische anzeigt.

Dann mit einer Spritze und Schlauch 1 Liter entfernt, und wieder geschaut was der Elektronische sagt, nachdem ich dann wusste, was er bei 1 Liter zu wenig anzeigt, habe ich mein Öl wieder rein

Jetzt weiß ich auf was ich achten muss

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Danke für die Info

Und was kostete das Teil für dich?

Auf der Seite kann ich nix finden.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Vor allem die Frage: Wo kann man das gute Stück beziehen? Im Online-Shop ist nicht mal die Harley-Version angeboten!

 

Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)