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Bluetooth-Reifendruckkontrollsystem fürs Motorrad
Zitat von Dark Chopper am 26. Juli 2021, 22:47 UhrZitat von Reiner am 26. Juli 2021, 17:56 Uhr@greekman,
Frank, wie sind Deine Erfahrungen?
Hast Du das gleiche?
Gibt ja auch eine Version für rund 36 €
Ist das Murks oder wie unterscheiden die sich abegesehen vom Preis?
Zitat von Reiner am 26. Juli 2021, 17:56 UhrFrank, wie sind Deine Erfahrungen?
Hast Du das gleiche?
Gibt ja auch eine Version für rund 36 €
Ist das Murks oder wie unterscheiden die sich abegesehen vom Preis?
Zitat von Dark Chopper am 26. Juli 2021, 23:07 UhrZitat von Reiner am 26. Juli 2021, 17:56 Uhr@greekman,
Frank, wie sind Deine Erfahrungen?
Hast Du das gleiche?
Gibt ja auch eine Version für rund 36 €
Ist das Murks oder wie unterscheiden die sich abegesehen vom Preis?
Also ich habe mir diese hier im März draufgemacht und bin damit sehr zufrieden:
www.amazon.de/gp/product/B07WG32QHD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Mein Hauptgrund war einen größeren Sicherheitspuffer für mich zu haben. Dabei gehts mir nicht darum ob der echte Reifendruck vom angezeigten jetzt um 0.1 , 0.2 bar abweicht. Sondern eher eine bequeme Möglichkeit zu haben einen etwaigen schleichenden Druckverlust (man könnte ja auch nen Fremdkörper im Pneu haben ohne ihn zu bemerken) auch unter der Fahrt zu erkennen und dann was zu tun, entsprechend zu reagieren. Interessant war auch über eine 200 KM-Strecke auf der Bahn zu sehen wie sich mit der Geschwindigkeit der Reifendruck und auch die Temperatur immer wieder verändert hat. Die Parameter ab wann die App warnt kann man individuell einstellen.
Außerdem hatte ich es satt vor der Fahrt Turn-Bodenübungen am Hinterad zu vollführen um den Druck zu prüfen (Hämmy weiß wovon ich rede und Heinz wirds auch bald merken )
Die Genauigkeit, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, halte ich für sehr gut. Hatte vor kurzem meinen Bock zur Inspektion und Sockenwechsel vorn und hinten. Bevor ich die zum Schrauber gebracht habe hatte ich die beiden Sensoren abmontiert. Schrauber nur gefragt was er reingepumpt hat und zuhause dann die Sensoren wieder draufgeschraubt. Nach ein paar Kilometern Fahrt nachgeschaut - Übereinstimmung.
Die Luxusvariante von Wolle hab ich mir verkniffen, bislang reicht mir das was ich drauf habe.
Wie gesagt, mehr Orientierung als echte Kontrolle.
Zitat von Reiner am 26. Juli 2021, 17:56 UhrFrank, wie sind Deine Erfahrungen?
Hast Du das gleiche?
Gibt ja auch eine Version für rund 36 €
Ist das Murks oder wie unterscheiden die sich abegesehen vom Preis?
Also ich habe mir diese hier im März draufgemacht und bin damit sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/gp/product/B07WG32QHD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Mein Hauptgrund war einen größeren Sicherheitspuffer für mich zu haben. Dabei gehts mir nicht darum ob der echte Reifendruck vom angezeigten jetzt um 0.1 , 0.2 bar abweicht. Sondern eher eine bequeme Möglichkeit zu haben einen etwaigen schleichenden Druckverlust (man könnte ja auch nen Fremdkörper im Pneu haben ohne ihn zu bemerken) auch unter der Fahrt zu erkennen und dann was zu tun, entsprechend zu reagieren. Interessant war auch über eine 200 KM-Strecke auf der Bahn zu sehen wie sich mit der Geschwindigkeit der Reifendruck und auch die Temperatur immer wieder verändert hat. Die Parameter ab wann die App warnt kann man individuell einstellen.
Außerdem hatte ich es satt vor der Fahrt Turn-Bodenübungen am Hinterad zu vollführen um den Druck zu prüfen (Hämmy weiß wovon ich rede und Heinz wirds auch bald merken )
Die Genauigkeit, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, halte ich für sehr gut. Hatte vor kurzem meinen Bock zur Inspektion und Sockenwechsel vorn und hinten. Bevor ich die zum Schrauber gebracht habe hatte ich die beiden Sensoren abmontiert. Schrauber nur gefragt was er reingepumpt hat und zuhause dann die Sensoren wieder draufgeschraubt. Nach ein paar Kilometern Fahrt nachgeschaut - Übereinstimmung.
Die Luxusvariante von Wolle hab ich mir verkniffen, bislang reicht mir das was ich drauf habe.
Wie gesagt, mehr Orientierung als echte Kontrolle.
Zitat von Dark Chopper am 26. Juli 2021, 23:18 UhrHier die Einstellmöglichkeiten
Hier die Einstellmöglichkeiten
Zitat von Dark Chopper am 26. Juli 2021, 23:24 Uhr
Hier beispielhaft was auf dem Monitor zu sehen ist.
Wenn die eingestellten Werte unter/überschritten werden gibts akustischen alarm und der jeweilge Reifen wird Rot angezeigt
Hier beispielhaft was auf dem Monitor zu sehen ist.
Wenn die eingestellten Werte unter/überschritten werden gibts akustischen alarm und der jeweilge Reifen wird Rot angezeigt
Zitat von Wolle am 27. Juli 2021, 4:57 UhrZitat von Andi Berlin am 26. Juli 2021, 21:35 UhrHallo, nur zwei mal im Jahr?
Ich habe im Dezember 2020 neue Reifen bekommen mit Schlauch. Vor drei Wochen hatte ich vorne nur noch 1,1 und hinten 2,3. Ist das normal? Wie oft prüft ihr eure Reifen?
@andiberlin
Ich prüfe den Reifendruck vor jeder Fahrt.
Zitat von Andi Berlin am 26. Juli 2021, 21:35 UhrHallo, nur zwei mal im Jahr?
Ich habe im Dezember 2020 neue Reifen bekommen mit Schlauch. Vor drei Wochen hatte ich vorne nur noch 1,1 und hinten 2,3. Ist das normal? Wie oft prüft ihr eure Reifen?
Ich prüfe den Reifendruck vor jeder Fahrt.
Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"
Zitat Walter Röhrl
Zitat von Hämmy am 27. Juli 2021, 5:20 UhrWolle und ich hatten uns bei einer Tour mit Frank darüber unterhalten, bei mir ist es hinten auch immer mit sehr viel Aufwand verbunden, den Reifendruck zu prüfen. Klar kann man diesen nur einmal im Jahr prüfen, aber wie Frank schon geschrieben hat, wer weis ob nicht etwas im Reifen ist, oder sonstiges.
Mir hat die Idee von Frank sehr gut gefallen, da ich auch vor jeder zweiten Fahrt den Luftdruck prüfe, mit Sozia erst recht, habe ich mir die Teile die Frank hat, angeschaut. Da diese aber aus China kommen, und sehr lange Lieferzeiten hatten, habe ich mich für einen Deutschen Lieferanten entschieden, diese hat Wolle schon im Anfangsposting verlinkt. Die sind zwar etwas teurer, aber sie waren schnell da, und bei Problemen ist eine Firma greifbar.
Meine Erfahrungen damit zeigt, das der angezeigte Luftdruck etwas niedriger als der richtige ist, aber wenn man den Differenz Wert kennt, ist das kein Problem. Jetzt kann ich vor jeder Fahr (oder während der Fahrt) immer schauen ob der Luftdruck noch passt, das ist auf alle Fälle einfacher, als immer umständlich an die Ventile zu kommen.
Klar, ab und zu nehme ich die ab, und kontrolliere auf die alte Art und Weise, einfach um sicher zu gehen, aber das ist bei weiten besser als davor.
@macbig,
das kann mit jedem Elektronischen Gerät so sein.
Wolle und ich hatten uns bei einer Tour mit Frank darüber unterhalten, bei mir ist es hinten auch immer mit sehr viel Aufwand verbunden, den Reifendruck zu prüfen. Klar kann man diesen nur einmal im Jahr prüfen, aber wie Frank schon geschrieben hat, wer weis ob nicht etwas im Reifen ist, oder sonstiges.
Mir hat die Idee von Frank sehr gut gefallen, da ich auch vor jeder zweiten Fahrt den Luftdruck prüfe, mit Sozia erst recht, habe ich mir die Teile die Frank hat, angeschaut. Da diese aber aus China kommen, und sehr lange Lieferzeiten hatten, habe ich mich für einen Deutschen Lieferanten entschieden, diese hat Wolle schon im Anfangsposting verlinkt. Die sind zwar etwas teurer, aber sie waren schnell da, und bei Problemen ist eine Firma greifbar.
Meine Erfahrungen damit zeigt, das der angezeigte Luftdruck etwas niedriger als der richtige ist, aber wenn man den Differenz Wert kennt, ist das kein Problem. Jetzt kann ich vor jeder Fahr (oder während der Fahrt) immer schauen ob der Luftdruck noch passt, das ist auf alle Fälle einfacher, als immer umständlich an die Ventile zu kommen.
Klar, ab und zu nehme ich die ab, und kontrolliere auf die alte Art und Weise, einfach um sicher zu gehen, aber das ist bei weiten besser als davor.
das kann mit jedem Elektronischen Gerät so sein.
"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Zitat von Jörg am 27. Juli 2021, 7:55 UhrIch benutze dieses Teil und bin sehr zufrieden damit. Angezeigt wird genau der Luftdruck, auf den ich aufgepumpt hatte und ich sehe den Druck permanent auf dem Display während der Fahrt. Also auch gut gegen schleichenden Druckverlust.
Ich benutze dieses Teil und bin sehr zufrieden damit. Angezeigt wird genau der Luftdruck, auf den ich aufgepumpt hatte und ich sehe den Druck permanent auf dem Display während der Fahrt. Also auch gut gegen schleichenden Druckverlust.
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Zitat von Heinz am 27. Juli 2021, 8:08 UhrDie Dinger werde ich mir auch bestellen, ist schon eine feine Sache und
@dark-chopper ,ja hab ich auch schon gemerkt und die Verrenkungen will ich nicht ständig machen müssen, bin ich zu alt dafür
Die Dinger werde ich mir auch bestellen, ist schon eine feine Sache und
@dark-chopper ,ja hab ich auch schon gemerkt und die Verrenkungen will ich nicht ständig machen müssen, bin ich zu alt dafür
Zitat von Wolle am 27. Juli 2021, 8:21 UhrTrotzdem würde ich regelmäßig mit einem anständigen Manometer den Druck überprüfen.Man sieht ja bei Mac Big was passieren kann.
Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"
Zitat Walter Röhrl
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