Die letzten Beiträge

Weißwärscht Stammtisch 2024
VT 600 Kühlflüssigkeit
Batterie Probleme?
Saisonstart 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zündschloß wackler!

VorherigeSeite 2 von 2

So, heute ist das neue alte Zündschloß gekommen. Erster Eindruck ist ok, Schlüssel lässt sich in allen Schlössern (Zünd-, Lenkrad-, Seitendeckel-, und Tankdeckelschloß)  sauber drehen.

Dann hab ich das Schloß noch genauer angeschaut..... die Rückseite..... das Schloß ist vernietet, man kann es somit nicht aufschrauben.

 

@bruno, danke für das Video..... der Aufwand das reparieren zu lassen wäre kostenmäßig zu aufwändig.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

So....... OP gelungen Patient tot!

Nein, ganz so schlimm geht`s der 11er nicht. Ich hab jetzt das Zündschloß getauscht. Der Aufwand war erheblicher als erwartet. Egal, Moped läuft wieder.

Ich hab mir ja einen "Schlüsselsatz" (Zündschloß, Tankdeckel, Lenkradschloss) gebraucht über Ebay in Polen gekauft. Kam auch ziemlich flott hier an. Da ich letztes Wochenende doch tatsächlich mal 2-3 Stunden Zeit hatte, hab ich mich drüber hergemacht. Erfahrung hatte ich diesbezüglich ja noch beim pimpen meiner Spinne. Ich wusste also im Vorfeld schon, dass das Zündschloß mit sogenannten "Abreißschrauben" gesichert ist. (In den Handbüchern, auch Werkstatthandbuch, steht darüber nix). Abreißschrauben werden eingedreht, festgezogen und dann, knack.... reißt der Schraubenkopf ab, sozusagen als Diebstahlsicherung. Um die Schrauben rauszubekommen gibt es offensichtlich einen "Trick", den mir die Werkstatt dann, als ich das Schloß (die Schrauben) mit dem Dremel raus hatte, verraten hat. Egal, das passende Werkzeug hätte ich eh nicht gehabt (oh Wunder). Nachdem das Schloß draußen war, durfte ich feststellen, dass das Kabel zum Verbindungsstecker "versteckt" verlegt ist und zum erreichen des Verbindungsstecker weitere "Vorarbeiten" von Nöten sind. So muss z. B. der Sicherungskasten ausgebaut (gelöst) und der "Batteriekasten" raus muss. Dazu muss noch die CDI ausgeklemmt und Kael die im Batteriekasten eingeklemmt sind, raus.

Somit vorerst alles erledigt. Nachdem das Zündschloß inkl. Kabel und Stecker endlich draußen war, kann man das "neue" Schloss ja einfach einbauen?! Denkste! Die Kabel waren um einiges länger, zudem hatte das original Schloss einen 3-fach-Stecker, das neu nur einen 2-fachen und ein separates Kabel. Also erst mal wieder in meine Werkstatt und Elektrowerkzeug geholt, inzwischen die fünfte Fahrt dorthin. (Warum ich das nicht gleich in meiner "Werkstatt" mache? Die ist vollgestellt mit Teilen vom Ranger und VW-Bus und einem Moped....ich muss ja zusehen, dass mir die Arbeit nicht ausgeht )

Weiter im Text: Kabel ausgepinnt, Kabel gekürzt/angepasst, Kabel wieder eingepinnt und verlegt. Sollte jemand das Bedürfnis haben, bei einer VT1100 C2 ACE, dass Zündschloss zu wechseln, sollte derjenige darauf achten, dass der Batteriekasten, auf schwäbisch, a weng lommelig ist (für alle Nichtschwaben: der ist aus dünnem, extrem leicht biegbarem Blech). Ich habe den Batteriekasten beim Einbau a weng "verformt".

Der Batteriekasten hat "danach" nicht mehr ohne weiteres an seinen angestammten Platz gepasst. So, nachdem die CDI, die Sicherungen und die Batterie ihren angestammten Platz gefunden hatten, konnte ich zum ersten Mal den Zündschlüssel drehen und siehe da............. die verantwortlichen Lämpchen erwachten wieder zum Leben.... wenige Sekunden danach auch der Motor so, nun noch den Tankdeckel gewechselt und los gehts? ..... neeeeeeeeeeeeeee der "neue" Tankdeckel ging zwar druff .... aber nimma runter .... mithilfe meiner "Großen" und kräftigen Druck habeen wir es geschafft, den Tankdeckel wieder runter zu bringen! Der Schlüssel ging aber nimmer raus .... (wo ist ein Hammer? Ich brauch jetzt sofort einen sehr großen Hammer!) Ich hab dann keinen Hammer gefunden, dafür das allseits beliebte, geschätzte und als "Wunderwaffe" für alles bestens bekannte WD40! Nach einigem Hin und Her, löste sich der Ring unter der Gummidichtung im Tankdeckel. Puh.... Jetzt noch das Schloss vom Seitendeckel gewechselt und ich kann den alten Schlüssel mitsamt Schloss und Tankdeckel wegwerfen ..... ich wußte es und Ihr wisst es auch..... nööööööö so einfach geht dat nich! Das Schloß für den Seitendeckel hat vollkommen andere Dimensionen! Fahr mehr künftig eben mit 2 Schlüsseln......

EGAL: Moped läfut! Helau und Alaaf

PS: Reiner, vielleicht  sollte der Beitrag in Honda verschoben werden?

 

 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Thomas, WaldiScout und Tom Cruiser haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThomasWaldiScoutTom Cruiser
Zitat von mozarth am 19. Februar 2023, 9:19 Uhr

PS: Reiner, vielleicht  sollte der Beitrag in Honda verschoben werden?

@mozarth

Hab ich gemacht.

Und Danke, ist ein ganz toller Schrauberbericht.

Einzig die Überschrift ist noch verbesserungswürdig, damit Leute, die auch das Problem haben, den Schrauberbericht auch bei Google und Co finden.

Aktuell:  Zündschloß wackler!

Besser:  Zündschloß wackler bei VT1100 C2 ACE!

Ist aber nur Feintuning denn je genauer die Überschrift das Thema beschreibt, desto leichter tut sich der User und auch die Suchmaschine beim Finden....

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht 

Ich kann das vollkommen nachvollziehen.  Mit "mal eben schnell das Ding tauschen" habe ich schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht. Meistens kommt es anderes und als man denkt. Oder so ähnlich   

 

VorherigeSeite 2 von 2

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)