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Winterumbauprojekt VT 600 von Regenheizer

Da es ja mit dem Link nicht funktioniert hat, habe ich mal den Thread von Robert aus dem alten Forum hierher kopiert. Soll aber eine einmalige Angelegenheit sein. Einige Zwischenkommentare habe ich weggelassen, sonst wäre es noch länger geworden.

von Regenheizer » So 4. Okt 2015, 17:16

Ich hab heute angefangen die Honda auseinander zu nehmen. Jetzt komme ich aber nicht weiter bei der Demontage der Schwinge.
Wie bekomme ich das Federbein raus ?
Und hat Jemand von Euch eine Anleitung oder ähnliches wie dieser Tieferlegungssatz funktioniert ?

Beitragvon mozarth » So 4. Okt 2015, 17:53

Federbein ausbauen ist doch einfach. Für den Umbau des Federbeins brauchst auf jeden Fall nen Federspanner. Ansonsten wird das Teil nur auseinander geschraubt.

Beitragvon Regenheizer » So 4. Okt 2015, 19:35

Na mich wundert, daß man die Schwinge gar nicht bewegen kann. Ich dachte die rührt sich wenigstens 'n bisschen.
Na gut, dann werde ich das morgen mal in Angriff nehmen.

Beitragvon Regenheizer » So 4. Okt 2015, 20:27

Jetzt hab ich mir nochmal das Handbuch zu Gemüte geführt. Ich sehe auch in der Sprengzeichnung wie das Federbein eingebaut ist.

Mir will sich allerdings nicht erschließen wie das mit dem Tieferlegungs"teller" funktionieren soll. Hab ich da 'nen "Knoten" im Hirn, daß ich das nicht sehe ? ......

Beitragvon mozarth » Mo 5. Okt 2015, 06:15

Du tauscht einfach den unteren Teller gegen den anderen aus, der ist ungefähr 1-1,5 cm kürzer (anderst gearbeitet).....Durch den "Umelnkwinkel" kommt das Möppi ca. 4 - 5 cm tiefer

Beitragvon Regenheizer » Mo 5. Okt 2015, 08:26

Hmm....na ich will mal sehen, daß ich das Federbein heute noch ausbaue, dann werde ich ja sehen in wie weit ich das allein hinbekomme. So einen Teller drehen kann ja nicht die Welt sein....so wie er auf dem Bild aussieht.

Beitragvon mozarth » Mo 5. Okt 2015, 09:13

Stop!!!!

Das wird mit selber drehen sehr wahrscheinlich nix! Ich mach Dir am WE mal ein Foto von so nem Federbein.... bzw. kann es sein das ich daheim irgendwo Fotos habe

Beitragvon Popeye » Mo 5. Okt 2015, 11:41

da ist nix mit selber drehen, fahrzeugsicherheitsrelevantes teil, muss mit abnahme sein bzw. zugelassen.

wenn du das selber drehen willst, brauchst du ein materialgutachten und eine entsprechende tüv abnahme und das kostet teuer geld.

Beitragvon mozarth » Mo 5. Okt 2015, 11:47

Gibt es meines Wissens von Burchard mit TÜV ca. 100€

Beitragvon Regenheizer » Mo 5. Okt 2015, 12:53

Zur Zeit Preissenkung:
- ohne TÜV 103,- €
- mit TÜV 159,- €

Hab ich heute gelesen. Wenn ich aber 100 bzw 160 € sparen kann.....warum nicht.

Beitragvon Regenheizer » Mo 5. Okt 2015, 12:58

@ Popeye
Materialgutachten kein Problem. Mit TÜV ist mir schon klar. Bevor ich was drehe werde ich mir eh den Stoßdämpfer genau begutachten, was machbar ist und was nicht.

Beitragvon Regenheizer » Di 6. Okt 2015, 06:51

Hab gestern nun doch den Tieferlegungssatz bei Burchardt bestellt....und 'nen Lenker. Waren gerade preisgesenkt. Jetzt kommt 'ne Dragbar ran mit 820 mm Breite. Die Riser hab ich vorhin noch modifiziert. Jetzt sind sie 75 mm höher.

Beitragvon Regenheizer » Mi 7. Okt 2015, 07:18

Vorher waren nur die Köpfe auf der Gabelbrücke verschraubt. Jetzt habe ich aus V2A zwei Schäfte mit 75 mm Länge gedreht. Anschließend soll alles in "Wagenfarbe" lackiert werden....also der Lieblingsfarbe von Grit : Grau. Heute will ich mit Ihr zum Lacker fahren und den richtigen Grauton festlegen. Die Karre soll aber nicht nur einfach grau werden. Der Grauton wird matt sein und in der Mitte kommt ein Streifen in Lackschwarz. Anschließend werden die Übergänge mit einem Pinstripe abgesetzt. Sieht bestimmt gut aus.

Beitragvon Regenheizer » Do 8. Okt 2015, 15:12

Gestern hab ich Tank, Frontfender und Riser zum Sandstrahlen gegeben.  Lenker und Tieferlegungssatz sind heute gekommen.
Hab das Gefühl, daß es vorwärts geht.  

Beitragvon Regenheizer » Do 8. Okt 2015, 20:56

So....die Sachen liegen bereit um sie morgen mit auf Arbeit zu nehmen und dann schauen wir mal ob wir das zusammengebastelt bekommen.

Eines verstehe ich allerdings nicht. Das Loch in der Aufnahme:

hat einen Durchmesser von 20mm. Die Aufnahme im Originalfederbein ist aber kleiner. Muß ich mir da jetzt noch eine passende Distanzbuchse drehen?

Beitragvon Icke » Do 8. Okt 2015, 22:23

Ne du ... Im original dämpfer ist ein kleiner gummidämpfer oder redring eingepresst. Der hat meines wissens ne gummi ummantelung, die stösse auf der schraube abdämpft. Der muss da rein, oder du kaufst dir nen neuen. Andernfalls ist die schraube recht bald hin

Beitragvon Regenheizer » Do 8. Okt 2015, 22:36

Das da auf jeden Fall 'ne Reduzierung rein muß ist mir schon klar. Nur....die Buchsen im Originalfederbein sind mit dem Gummi fest verbunden. Das gleiche Problem hatte ich nämlich auch mit den V-Rod-Federbeinen die ich an meiner Mean verbaut habe.
Naja, ich sehe mir das morgen auf Arbeit mal genauer an. Mir wird da schon was einfallen.

Beitragvon Regenheizer » Fr 9. Okt 2015, 07:29

Hmm....das mit der Buchse war ja jetzt wirklich simpel.   Hab wohl mal wieder viel zu kompliziert gedacht.....wie immer.  
Jetzt komme ich aber leider nicht weiter, weil ich erstmal 'nen Federspanner brauche. Bei den Progressive Suspention bei meiner Mean war das einfacher. Da hab ich die Feder an der Drehbank zusammendrücken können und dann konnte ich das Teil zerlegen.

Bilder setze ich heute Abend rein.

Beitragvon Regenheizer » Sa 10. Okt 2015, 11:33

Ich war gestern zu müde um noch was hier zu machen. Also mache ich es heute.

Ich habe mir einen Durchschlag gedreht und die Buchse somit rausschlagen können.

Anschließend in die neue Aufnahme gepreßt.....

....und drinne.

Dann habe ich das Federbein in die Drehbank eingespannt um zu sehen wie das funktioniert um die Aufnahme von der Kolbenstange zu schrauben. Dazu hatte ich mir eine Hülse gedreht und Fenster reingefräst, damit ich natürlich auch was sehe.

Da ich keinen Federspanner auf die Schnelle auftreiben kann und ich lieber so ein Teil mein Eigen nennen möchte, bin ich grad dabei mir selber einen zu bauen. Ziemlich simpel und noch dazu für verschiedene Federbeingrößen. (vorausgesetzt ich habe keinen Denkfehler, aber das werde ich ja dann sehen. )
Ich mache nachher mal 'ne Skizze wie das Teil aussehen soll.

Beitragvon Regenheizer » Sa 10. Okt 2015, 20:23

So soll der Federspanner aussehen:

Die obere Hülse setzt auf der Feder auf, dadurch gibt es keine Berührungspunkte an den Seiten der Feder. Bei beschichteten Federn hat das den Vorteil, daß die Beschichtung geschont wird.

Beitragvon Regenheizer » Mo 12. Okt 2015, 21:50

Und so sieht er in echt aus:

Ich werde noch ein paar "Fenster" reinfräsen damit er nicht so schwer und klobig ist.
Der Abzieher ist nur zum testen. Werde nmir noch was dezenteres besorgen. Es ging ja auch nur erstmal darum ob meine Idee überhaupt funktioniert.....und das tut sie.

Beitragvon Icke » Mo 12. Okt 2015, 22:03

Schön... Aber nicht nötig..
2 gewindestangen, ne metall platte unten und 2 hacken an den gewinde stangen und gut is der lack

Beitragvon Regenheizer » Mo 12. Okt 2015, 22:16

Mag ja sein, aber wie Du schon schreibst....2 Gewindestangen. Das heißt Du mußt auf beiden Seiten gleichmäßig drehen und wahrscheinlich das Federbein in einen Schraubstock spannen. Ich drehe nur an einer Gewindestange und kann dabei durch die Werkstatt laufen und die Feder spannen.   Außerdem schont meine Variante die Beschichtung der Feder.

Beitragvon Regenheizer » Mo 12. Okt 2015, 22:17

Außerdem macht es Spaß sowas zu bauen.  

Beitragvon Regenheizer » Di 13. Okt 2015, 19:59

Und so sieht die Glocke mit Fenstern aus:

Die Glocke wiegt jetzt übrigens nur noch 630 Gramm.  ;) Vorher waren es 1,4 kg.  

Beitragvon Regenheizer » Di 20. Okt 2015, 16:12

Hab mal das Thema in "Winterprojekt" umbenannt.

Heute habe ich Tank, Riser und Frontfender vom Sandstrahlen geholt. Alles zusammen für 35,- € ..... iss 'n guter Kurs.
Der Tank hielt keine Überraschungen unter der dicken Lackschicht bereit. Keine Dellen und nix gespachtelt. Sieht tadellos aus.
Wieder ein kleiner Schritt vorwärts.

Beitragvon Regenheizer » Mi 21. Okt 2015, 15:34

War heute mal wieder in der Garage um die VT weiter zu zerlegen.
Das Federbein ist bereits umgerüstet. Der Wechsel der Aufnahmen war ganz einfach.

Jetzt hab ich mal noch 'ne Frage:
Um den Motor raus zu nehmen, muß da auch der Vergaser vorher raus oder geht das auch so ? Hab außerdem grad Probleme das Luftplastikkanalgedöns raus zu bekommen.

Beitragvon Regenheizer » Mi 21. Okt 2015, 16:31

Ich hatte mich gewundert, daß ich das Zündschloß nicht ab bekomme......bis ich der Sache etwas näher auf den Grund gegangen bin. Nach eingehender Inspektion der Sachlage bin ich zu dem Schluß gekommen, daß hier ein "Experte" beide Schraubenköpfe abgedreht haben muß.  

Oder seht Ihr das anders ?..... Da sollten doch bestimmt Schraubenköpfe zu sehen sein.....

Beitragvon Regenheizer » So 25. Okt 2015, 12:43

Der Rahmen ist jetzt naksch. Jetzt muß ich nur noch kontrollieren, daß keine Fremdkörper mehr im und am Rahmen sind, dann kommt er zum Sandstrahlen und dann wird er korrigiert bzw. modifiziert. Das heißt z.B., daß die hinteren Fußrastenhalter wegkommen.

Beitragvon Regenheizer » Mo 9. Nov 2015, 19:27

Hab wieder 'n bisschen was machen können.
Heute habe ich die Kunststoff"stöpsel" aus der Gabelbrücke entfernt....

zwei Einsätze aus V2A gedreht....

die dann an die Riser geschraubt werden und dann in der Brücke befestigt werden.

Außerdem habe ich mir eine "Deckelung" gebaut damit ich den Steuerkopf oben und unten zumachen kann. So schone ich mir die Lagerschalen beim Sandstrahlen und Lackieren des Rahmens.Bilder davon kommen in den nächsten Tagen.

Beitragvon Regenheizer » Do 12. Nov 2015, 21:54

Hier nun die Bilder von meiner Steuerkopfabdeckung:

Beitragvon Regenheizer » Mo 16. Nov 2015, 10:15

Die Gabelbrücke habe ich jetzt nochmal zart übergefräst um die Macken rauszubekommen. Anschließend Glasperlengestrahlt und jetzt kann sie zum verchromen.

Beitragvon Regenheizer » Di 8. Dez 2015, 19:05

So...die Gabelbrücke ist verchromt und kann abgeholt werden.
Heute habe ich Rahmen, Hilfsrahmen und Schwinge zum Sandstrahlen gebracht. Um mir das Ausbauen der Lager in der Schwinge zu ersparen, bin ich nach dem gleichen Prinzip vorgegangen wie beim Steuerkopf.

Ein Bolzen Durchmesser 15mm und einer 22mm

Schön festgezogen damit sich nix verschiebt oder dazwischen kommen kann beim Strahlen und nachher beim Lacken.

Beitragvon Regenheizer » Sa 12. Dez 2015, 16:20

Schön isse geworden.  

Der Tank ist auch versiegelt und steht in den Startlöchern zum Lackieren. Das hat jetzt allerdings noch etwas Zeit. Erstmal muß der rahmen vom Strahlen zurück sein und die Fußrastenhalterung muß gerichtet sein.

Beitragvon Regenheizer » Sa 12. Dez 2015, 16:38

Jetzt muß ich nur noch 'nen abschließbaren Tank deckel ordern. Das werde ich bei Dock66 machen. Hab mir da schon was rausgepickt.

Mal 'ne Frage an die VT-Spezies:
Ich habe auf der Custombikemesse die VT ohne das große Luftfiltergedöns gesehen. Dadurch kam der Motor besser zur Geltung.

Was müßten dann da für Luftfilter rauf und welche Bedüsung bräuchte der Vergaser ?

Beitragvon Icke » Sa 12. Dez 2015, 23:12

Als ich dieses jahr das ersatzteilmoped verkauft hab kam ein spezi aus.... Hessen ...meine ich. Der erzählte mir das es wohl kein problem darstellt.
Man kann den die sammelbox demontieren und kann auf die ansaugrohre einzel luftfilter setzen. Man muss nur darauf achten das die ansaugwege gleichlang sind. Inwiefern das noch tüv konform ist, weiß ich nicht. Er sagte mir aber das er das so schon seid jahren verbaut und das es da noch nie probleme gegeben hat. Ob du dann größere düsen brauchst.... Ich glaube eher nicht, den du veränderst ja nicht den vergaser oder die leistung.
Was den hilfsluftfilter angeht kann ich nur sagen. In meinen augen in dieser verbauweise kompletter unsinn, da er nur außen am original festgemacht ist und sich die filter wolle eh bei den meisten einfach aufgelöst hat. Einfach abmachen und die schläuchen unter tank verstecken. Dient eh nur zum druckausgleich im vergaser.

Beitragvon mozarth » So 13. Dez 2015, 08:21

Achtung:

Allegemein bekannt ist, dass die VT600 extrem anfällig ist was Luft anbelangt......

So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, sollte es so einfach sein, bin ich sofort dabei

Beitragvon Enno » Do 24. Dez 2015, 00:15

Was Raimund bezüglich der Bedüsung schreibt stimmt. Man bekommt das Ding auch zum Laufen ,aber bei den wenigen PS ist das zuviel des Guten nur der Optik zu Liebe. Generell gilt aber....Geht nicht gibts nicht  

Beitragvon Icke » Sa 26. Dez 2015, 11:36

Hi jungs .. Ich brauch mal den durchmesser der ansaugschläuche vom vegaser zum luftfilter. Am besten innen und außendurchmesser

Beitragvon Regenheizer » So 27. Dez 2015, 13:50

Wir ham zwar vorhin telefoniert, aber hier nochmal als Bild:  

Beitragvon Regenheizer » Fr 4. Mär 2016, 15:13

Geht schon los....  

Ich hab jetzt mal provisorisch Schwinge und Gabel eingesetzt um die Tieferlegung zu kontrollieren und um zu probieren wie Grit mit der Dragbar zurecht kommen würde. Dabei sind mir die Abstände hier aufgefallen. In der Mitte sitzt ja der Motor, aber der Platz bei den Buchsen ? Kommt mir irgendwie seltsam vor. Hab leider momentan keine VT zum Vergleich.

Beitragvon mozarth » Sa 5. Mär 2016, 19:54

so siehts bei mir aus
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rechts2.JPG
rechts1.JPG
links2.JPG
links.JPG

Beitragvon Regenheizer » Sa 5. Mär 2016, 20:45

Du bist mein Held !!  

Die Bilder sehen doch sehr beruhigend aus.
Vielen Dank.

Beitragvon Regenheizer » Sa 19. Mär 2016, 22:05

Nun sind endlich die Riser da. Also ran an die Brücke, Lenker angeschraubt und probesitzen. Der Effekt, der erreicht werden sollte, ist eingetreten. Grit fühlt sich besser aufgehoben als bei der alten Konstellation. Ziel erreicht, würde ich sagen.
Also wir finden, daß die Riser gut zur VT passen.

Jetzt wird der Rahmen und die Schwinge zum Pulvern vorbereitet und dann ab damit.

Beitragvon Regenheizer » Sa 9. Apr 2016, 14:19

Da mir der Lenker beim Rechtseinschlag etwas zu dicht über den Tankdeckel ging, habe ich mir eine Risererhöhung gedreht und anschließend verchromen lassen.

Beitragvon Regenheizer » Mo 11. Apr 2016, 09:16

Die ist 4,5 cm tiefergelegt. Ist ja kein Motor drin, also fehlt auch jede Menge Gewicht.

Um die Lager aus der Schwinge zu bekommen habe ich mir zwei Dorne gedreht.

Anschließend habe ich mir zwei Deckelungen gedreht, damit die Lagersitze beim Pulvern nicht mit Farbe volljauchen.

Beitragvon Regenheizer » Fr 22. Apr 2016, 22:00

Jetzt sind se schwarz. Am Montag werde ich die Teile wieder verkabeln.

Beitragvon Regenheizer » Do 26. Mai 2016, 20:58

Hier mal 'n kleines Abdejt:

Bin jetzt die letzten Wochen sehr oft inne Garage zugange und so sieht's momentan aus:

Leider habe ich immer noch ein paar Schläuche wo ich nicht genau weiß wo sie hinkommen, aber das kriege ich schon noch raus.

Beitragvon Regenheizer » Mi 15. Jun 2016, 21:54

Mittlerweile ist die Mopete soweit, daß die Lackteile ran können .....wenn ich sie denn endlich mal hätte.   Seit Wochen warte ich darauf. Heute habe ich endlich die Info bekommen, daß sie am Samstag abgeholt werden können. Somit ist klar, was ich am WE machen werde.  

Beitragvon Regenheizer » Sa 18. Jun 2016, 17:43

Die Lackteile sind da.  :laie_60a:  Die Linierung vom Tank muß noch austrocknen, den habe ich dann am Montag.  :perfekt:

Der Übergang beim Tankdeckel .....

..... und die Ausbuchtung vom entfernten Tankdeckel sind hervorragend bearbeitet worden:

Und so sieht es aus, wenn die Teile dran sind:

Am Montag kann ich endlich auf Arbeit das Heck fertig machen. Nun hab ich alle Maße die ich brauche.

Beitragvon Regenheizer » Do 23. Jun 2016, 18:06

Es ist vollbracht.

  

 
ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

 

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