Die letzten Beiträge

Reifenbindung beim Motorrad
Pfingsten 2024
Ohne Worte...
Kids in Emotion 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Winterpause ?

Seite 1 von 4Nächste

Ich habe früher meine Shadow in der Winterpause abgemeldet und eingemottet.  Seit ein paar Jahren spare ich mir den Weg zur Zulassung,  die Ab,- und Anmeldung kostet fast soviel wie ein Quartal Versicherung.  Zuzüglich der Zeit, halben Tag Urlaub etc.  Über ein Saisonkennzeichen habe ich noch nie nachgedacht.  Aber da habe ich ja auch eine Zwangspause für die angegebene Zeit.  

Jetzt parkt die Honda vollgetankt in der Garage und schlummert unter einer Plane.  Bei starkem Frost kommt dann noch die Batterie raus und in der warmen Stube an ein Ladegerät.  Und wenn es mal wieder juckt und es einen schönen sonnigen Tag im Winter gibt, wird die Batterie eingebaut und eine Runde gedreht.  

 

Und wie macht Ihr das ?    

Fahren wenn es geht oder lieber die neue Saison abwarten ?

 

 

Inetwa handhabe ich das so wie du. Ich hab anfangs auch überlegt ein Session Kennzeichen zu nehmen. Was mich davon abgehalten hat waren 2 Gründe. Das Session Kennzeichen ist deutlich größer und die Versicherung hätte damals nur 20€ weniger im Jahr gekostet im Vergleich zum Ganzjahrkennzeichen. Deshalb ist sie das ganze Jahr angemeldet. 
zum Thema Batterie. Harley hat Serien mäßig nen Stecker für ein Ladegerät dran (bei neueren Modellen). Da muss man die Batterie nicht ausbauen. Lade/Erhaltungsgerät dran … fertisch. Bei meinem ersten Motorrad (Honda Shadow bj 89) hatte ich mir selber einen Ladestecker angebaut was die Überwinterung sehr einfach gemacht hat. Wie du geschrieben hast, Plane ruff Ladegerät ran und gut is 

Menschen ohne Macke sind Kacke
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Ein Ladegerätstecker wäre kein Problem. Ich bin ja beruflich an der Quelle.

Aber in der externen Garage, ein paar Straßen weiter entfernt,  gibt es keinen Stromanschluss.

Naja, man kann eben nicht alles haben. Bis vor zwei Jahren hat die Shadow im Garten unter einem Baum überwintert. 

Meine ist auch das ganze Jahr über angemeldet... Im Winter wird sie abgedeckt und die Batterie ist bei mir dann auch im Warmen. Saisonkennzeichen war für mich keine Option. Die Kostenersparnis ist mir zu gering und und manchmal ist auch im Februar schon schönes Wetter...

 Das einzig doofe am Winter ist das Salz auf den Straßen... (OK, ohne Salz auf den Straßen wäre es an knackigen Tagen auch doof

LG

Dany

Hab Ganzjahreskennzeichen. Sie wird übern Winter vollgetankt. Den Vergaser lass ich leerlaufen und die Batterie hab ich noch nie ausgebaut bzw. aufgeladen. Das Möppi wird dann in der Garage hochgebockt und abgedeckt. Da wartet sie dann bis zur nächsten Saison, wann auch immer die beginnt. 

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             

Bei und gibt es keine Saison-Kennzeichen, dafür ist die An-bzw. Abmeldung kostenlos bei der Versicherung (Nummernschild-Zulassung abgeben) problemlos möglich. Da die KFZ Steuer sehr sehr teuer ist, macht die Abmeldung aus finanzeller Sicht Sinn. Ich glaube sie ist 3mal teurer als in D.

Ich werde es diese Woche erledigen.

Gruß Micha aus dem Wein4tel

Ich mache auch nicht viel. Motorrad volltanken, mal kurz die alten Insekten entfernen, Luft in die Reifen, Batterie raus und mit einer Plane abdecken. Bis jetzt hatte ich die Batterie immer drin gelassen, aber ich habe ja jetzt keine Garage mehr. Deswegen baue ich sie aus und lagere sie im Keller.

Grüße aus Forchheim


Horst

Ganzjahresanmeldung, ab in die Garage, in Fahrtrichtung abgestellt, damit bei einzelnen schönen Tagen schnell gestartet werden kann. Nix wird ausgebaut. Vollgetankt ist sie in der Garage an und für sich immer.

Hallo,

also meine Winterpause ist mit üben für die  Theoretische Führerscheinprüfung ausgefüllt.

Auto ist Winterbereit und Fahrad ist in der Garage wo mein Motorrad mal stand.

Bis bald und Grüße aus Berlin

Ganzjährige Zulassung und ganzjähriges Fahren, nur bei Schnee und Eis auf der Straße wird der Motorrad abgestellt.

Der alte Belgier
Seite 1 von 4Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)