Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
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Spinne Verschiedenes
Zitat von mozarth am 2. März 2023, 10:55 UhrDas darf nicht!
Das Möppi stand immer schön warm...... und kuschelig
So wär`s richtig:
Die Kupferschicht sorgt für eine bessere Anhaftung
Nach dem Beizen vom Aluminium wird dieses bereits intensiv poliert. Die Oberfläche muss buchstäblich spiegelglatt sein, da andernfalls jeder noch so kleine Kratzer zu sehen ist. Dann wird das Bauteil in einem galvanischen Bad (mit Strom) verkupfert. Das Verkupfern des Aluminiums ist deshalb wichtig, da sich Bestandteile der Aluminiumlegierung nicht mit Chrom vertragen und daher das Chrom sehr schnell abblättern würde.
Nach dem Verkupfern und Vernickeln wieder polieren
Anschließend wird das Alu-Bauteil dann wieder auf Hochglanz poliert. Nun folgt, bei einer wirklich perfekten Ausführung, das Vernickeln des Bauteils. Auch dieser Arbeitsschritt beruht auf Galvanisieren. Jetzt wird das Aluminiumwerkstück erneut poliert. Die Oberfläche muss absolut makellos sein, andernfalls ist in der Chromschicht später jede Unregelmäßigkeit überdeutlich zu sehen – wie das berühmte Staubkorn in einer Lackierung.
Abschließend kommt das Aluminium ins galvanische Chrombad
Das Chrom wird ebenfalls in einem Chrombad galvanisch aufgetragen. Dabei ist die Chromschicht mit rund 2 µm (0,002 mm) am dünnsten. Die Kupferschicht kann bis zu 60 µm betragen. Nach dem Chrombad wird das jetzt gelblich schimmernde Bauteil mit klarem Wasser gespült und erhält nun seinen typischen Chromglanz. Das Verkupfern oder selbst das Vergolden von Aluminium erfolgt nach derselben Vorgehensweise.
Das darf nicht!
Das Möppi stand immer schön warm...... und kuschelig
So wär`s richtig:
Die Kupferschicht sorgt für eine bessere Anhaftung
Nach dem Beizen vom Aluminium wird dieses bereits intensiv poliert. Die Oberfläche muss buchstäblich spiegelglatt sein, da andernfalls jeder noch so kleine Kratzer zu sehen ist. Dann wird das Bauteil in einem galvanischen Bad (mit Strom) verkupfert. Das Verkupfern des Aluminiums ist deshalb wichtig, da sich Bestandteile der Aluminiumlegierung nicht mit Chrom vertragen und daher das Chrom sehr schnell abblättern würde.
Nach dem Verkupfern und Vernickeln wieder polieren
Anschließend wird das Alu-Bauteil dann wieder auf Hochglanz poliert. Nun folgt, bei einer wirklich perfekten Ausführung, das Vernickeln des Bauteils. Auch dieser Arbeitsschritt beruht auf Galvanisieren. Jetzt wird das Aluminiumwerkstück erneut poliert. Die Oberfläche muss absolut makellos sein, andernfalls ist in der Chromschicht später jede Unregelmäßigkeit überdeutlich zu sehen – wie das berühmte Staubkorn in einer Lackierung.
Abschließend kommt das Aluminium ins galvanische Chrombad
Das Chrom wird ebenfalls in einem Chrombad galvanisch aufgetragen. Dabei ist die Chromschicht mit rund 2 µm (0,002 mm) am dünnsten. Die Kupferschicht kann bis zu 60 µm betragen. Nach dem Chrombad wird das jetzt gelblich schimmernde Bauteil mit klarem Wasser gespült und erhält nun seinen typischen Chromglanz. Das Verkupfern oder selbst das Vergolden von Aluminium erfolgt nach derselben Vorgehensweise.
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Horst am 2. März 2023, 11:50 UhrOh Mann das ist ja ärgerlich. Ich würde alles pulvern lassen, dann hast Ruhe.
Oh Mann das ist ja ärgerlich. Ich würde alles pulvern lassen, dann hast Ruhe.
Horst
Zitat von Icke am 2. März 2023, 15:51 UhrSchöne sche***. Willst du das nochmal machen lassen. Oder ist es vielleicht nun Zeit der Trennung und das du dich neuen Projekten widmest?
Schöne sche***. Willst du das nochmal machen lassen. Oder ist es vielleicht nun Zeit der Trennung und das du dich neuen Projekten widmest?
Zitat von mozarth am 5. März 2023, 8:14 UhrTrennen????? Sicher nicht!
Ich werd alles nochmal machen (lassen). Dieses Mal nicht verchromen, sondern nach Möglichkeit Hochglanzverdichten.
Neues Projekt?
1.) Hütte endlich vollends ausbauen
2.) VW-Bus weiter ausbauen
3. CB 400N fertig restaurieren
4. 1988 VT600 zusammenbauen
5. ..........
Nein, kein neues Projekt.....
Trennen????? Sicher nicht!
Ich werd alles nochmal machen (lassen). Dieses Mal nicht verchromen, sondern nach Möglichkeit Hochglanzverdichten.
Neues Projekt?
1.) Hütte endlich vollends ausbauen
2.) VW-Bus weiter ausbauen
3. CB 400N fertig restaurieren
4. 1988 VT600 zusammenbauen
5. ..........
Nein, kein neues Projekt.....
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Hämmy am 5. März 2023, 10:36 UhrWie viele Jahre hast du dafür geplant?
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Wie viele Jahre hast du dafür geplant?
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"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Zitat von mozarth am 6. März 2023, 9:53 Uhr3 Jahre sollten (hoffentlich) ausreichen ....
obwohl ..... die CB .... und VT....ist was für die Rente
3 Jahre sollten (hoffentlich) ausreichen ....
obwohl ..... die CB .... und VT....ist was für die Rente
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Jonny am 6. März 2023, 19:56 UhrOh Mann,
der alte Sack denkt schon über Rente nach...
Hab noch 16 Jahre...
Oh Mann,
der alte Sack denkt schon über Rente nach...
Hab noch 16 Jahre...
Zitat von Dark Chopper am 8. März 2023, 18:37 Uhr
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