Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Letzte Foren Beiträge

Deutschland Tour 2024
Begleitschutz für Heinz
Getriebeschaden VN2000
Suche Wohnung in Bamberg
Keine Beschleunigung VN 2000

Veranstaltungen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motorrad-Fahrverbote 2024 in Deutschland für Bikes mit mehr als 90 dB Standgeräusch.

VorherigeSeite 4 von 4
Zitat von Reiner am 31. Dezember 2023, 12:02 Uhr
Zitat von Hygge am 31. Dezember 2023, 10:55 Uhr

Aber es ist klar man braucht bzw. in den Papieren stehen eben nur eindeutig messbare Daten

Messbare Daten werden aber bei uns ignoriert.

Da ich 106 im Schein stehen habe ist das der Wert, der bei einem Fahrverbot zählt.

Auch wenn mein Bike tatsächlich nur um die 90 dB beim Messen erreicht. (wurde mal mit einem Pokal bei den PlanB's gewürdigt.)

Die neue ist aber glaub ich jetzt wieder a weng lauter...

Moin Reiner,

Du weißt aber sicherlich, dass die Messung des Standgeräusches nicht (wie es der Name teilweise suggeriert) bei Leerlauf erfolgt.
Sondern meist bei  Max-Leistung /2 ansonsten siehe die Regelung untern.

Sollte bei Deiner VN da eine Fehler passiert sein, würde ich mir die reale Lautstärke bestätigen lassen
und es darauf ankommen lassen.

Bis dann Christian 

ZITAT:

6. Bei jedem Messversuch muss die Motordrehzahlt konstant auf einem Wert gehalten werden. Dieser Wert ermittelt sich aus der Drehzahl bei dem die maximale Leistung des Fahrzeugs (laut Papieren) anliegt. Diese Drehzahl nennen wir S.
-> falls: S < 5000upm ist, dann ist die Zieldrehzahl: 75% von S
-> falls: 5000 < S < 7500 upm, dann ist die Zieldrehzahl: 3750upm (ja, konstanter Wert!)
-> falls S > 7500, dann ist die Zieldrehzahl: 50% von S
(es gilt nicht die unter U2 eingetragene Drehzahl)

Ja, das weiß ich...

 

Zitat von Reiner am 31. Dezember 2023, 10:38 Uhr

Bei uns ist das Standgeräusch 106dB und das Fahrgeräusch 80dB

Wenn die messen, dann muss nicht auf die Drehzahl geachtet werden und dann wird es bei unseren 2000ern schon schwierig bei der Beurteilung.

Aber ich denke bei 4800 Nenndrehzahl müssten 3/4 angesetzt werden. Also 3600U/min.

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.  
Hygge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hygge

So wie es scheint sind die Fahrverbote vom Tisch:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahrverbote-holzminden-90-dezibel-vom-tisch/


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)
Günter, Poessi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterPoessiGreekmanWolle

Niederlage für die Deutsche Umwelthilfe …freut mich

Ich hab gelesen das der Geschäftsführer der DUH am Bodensee lebt und mehrmals in der Woche nach Berlin zur Geschäftsstelle fliegt…aber uns das Motorradfahren verbieten wollen. Das sind doch alles Verbrecher

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
Günter, Mosi und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterMosiWaldiScoutTom Cruiser

Na das sind ja mal gute Nachrichten.

Aber ich denke, die werden das immer wieder probieren.

Ist ja schließlich ihr Job.

 

Zitat von Wolle am 22. Januar 2024, 18:19 Uhr

Ich hab gelesen das der Geschäftsführer der DUH am Bodensee lebt und mehrmals in der Woche nach Berlin zur Geschäftsstelle fliegt…aber uns das Motorradfahren verbieten wollen. Das sind doch alles Verbrecher

Verzerrte Welt... Hat wahrscheinlich keinen PC und kann kein Homeoffice machen.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.  

Hatte ganz vergessen euch zu informieren.

Bereist am 01.12.2023 habe ich diese E-Mail bekommen.

 

Hallo Reiner Ankenbrand,

ereignisreiche Wochen liegen hinter uns. Es ist uns nach der erfolgreichen Landtags- und Bezirkstagswahl gelungen, in Rekordzeit eine stabile Regierung mit unserem Parteivorsitzenden, dem Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder, MdL, an der Spitze zu bilden.

Das haben wir gemeinsam erreicht – herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Wir freuen uns, auch weiterhin Verantwortung für Bayern zu tragen. Miteinander wollen wir dafür sorgen, dass unser Land auch künftig stark und stabil bleibt. In Bayern kommt man besser durch Krisen. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass das so bleibt.

Das kommende Jahr wird nicht minder spannend und herausfordernd: Am 9. Juni 2024 findet die Europawahl statt. Wir werden auch hier deutlich machen: Die CSU ist die einzige Partei, die bayerische Interessen kraftvoll auf der europäischen Ebene vertreten kann.

Ich versichere Ihnen: Wir werden auf allen politischen Ebenen weiterhin für Freiheit auf zwei Rädern kämpfen. Wir sind klar gegen Fahrverbote für Motorradfahrer. Die Leidenschaft der Biker darf nicht mit Verboten ausgebremst werden.

In diesem Sinne würde es mich sehr freuen, wenn Sie uns auch in Zukunft gewogen bleiben und wir für unsere gemeinsamen Ziele weiterkämpfen.

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Mit den besten Grüßen

Martin Huber, MdL

Generalsekretär

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.  
Günter, Poessi und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterPoessiMac BigWolleEridanousWaldiScoutHygge

???

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan

Es geht hauptsächlich darum....

 

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.


    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
Zitat von Poessi am 28. Januar 2024, 14:43 Uhr

Es geht hauptsächlich darum....

 

 

Meine "???" bezogen sich nicht auf den Text, sondern auf die Aussage...

Wenn ich die Aussage richtig interpretiere, dann dürften in Bayern keinerlei Fahrverbote für Mottorradfahrer existieren, oder???

 

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan
VorherigeSeite 4 von 4

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)