Die letzten Beiträge

Stammtisch West 2024
Hallo zusammen
Kein Zündfunke
Sonntag 28.04

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lenker und sitzposition

Seite 1 von 2Nächste

Hi Leute. Folgendes Problem: mir passiert seid vielen Jahren immer das gleiche beim fahren. Bei beiden Händen schlafen mir Daumen, Zeige und Mittelfinger ein. Egal ob ich kurz oder lange fahre. Außerdem plagen mich seid einiger Zeit Rückenschmerzen nach dem Fahren. Nun hab ich mich schon bissel eingelesen in das Thema Sitzposition und mir ist aufgefallen das ich mich immer leicht mit den Händen abstütze am Lenker und auch leicht nach vorne gebeugt sitze. @horst @dany … ihr hattet doch eine Veränderung an eurem Lenker vorgenommen. Was hat das für euch gebracht? Auch alle alle anderen . Vielleicht habt ihr ja ne Idee 

Menschen ohne Macke sind Kacke

Kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem Bike hochladen?

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Bei mir war es die verdrehte Handhaltung bei den üblichen Chopperlenkern, die mir ein taubes Gefühl im Daumen beschert hat. Also habe ich mir einen Widebarlenker mit 11 " Pullback-Risern drauf gemacht, damit habe ich das Problem nicht mehr. Mein Handgelenk bleibt grade und das Taubheitsgefühl kommt nicht mehr. Trotzdem habe ich einen vorübergehenden Schmerz, da sich meine rechte Hand an den Durchmesser des Gasdrehgriffs gewöhnen muss. Aber das geht schnell weg, wenn die Hand mal ausgeschüttelt wird. Große und gute Werkstätten können Dir aber verschiedene Kombinationen zum Testen anbieten.

Servus Icke, das mit den eingeschlafenen Händen kann zwei Möglichkeiten haben. Entweder der Lenker oder der Sitz. Ist fast so wie beim Fahrrad. Wenn der Sitz nicht passt, dann drückt er ohne das Du etwas merkst auf die Nervenbahnen in den Innenseiten der Oberschenkel. Das kann ein Problem sein. Ich kenne ja dein Bike und den neuen Lenker. Ich glaube der drückt auf die Nervenbahnen in den Händen und dann schlafen dir die Hände ein. Glaub mir ich weiss von was ich spreche. Hab einen kleinen Knubel in der Hand und der drückt genau auf einen Nerven und deswegen ist meine rechte Hand immer an der Unterseite wie eingeschlafen. Apehanger wäre eine Option. Kann ich immer wieder nur empfehlen. Nicht zu hoch, so das Du gerade mit ausgestreckten Armen fahren kannst.

Grüße aus Forchheim


Horst
mozarth und Wolle haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthWolle

Den Lenker habe ich nun etwas höher und näher zu mir gebracht, was eine merkbare Erleichterung für Hände und Arme war. (Er könnte aber ruhig noch 2 - 3 cm höher sein). 

Und seit die Lehne dran ist, geht es auch meinem Rücken gut. 

Aber das mit den Einklemmen der Nerven, wenn z. B. der Sitz dagegen drückt, finde ich auch logisch - wäre aber nie darauf gekommen. Gleiches bei der Lenkereinstellung.

Wenn es beginnt in den Fingern zu kribbeln, auch bei kurzen Fahrten, dann liegst du scheinbar wirklich unglücklich auf irgendwelchen Nervenbahnen auf. 

LG

Dany

Hallo Icke, 

warst du mit dem Problem schon mal bei einem Arzt ? 

Ich bin seit vielen Jahren Handwerker und  habe auch schon länger die gleichen Symptome.  Die Innenseite der Handfläche hat Knuppel und zeitweise schlafen die Finger ein. Oftmals werden bei mir auch einige Finger bei ungünstiger Haltung einfach steif. 

Bei mir wurde, nach einigen Röntgenbilder, auf Verschleiß in den Handgelenken diagnostiziert. Zuzüglich er harmlosen Knuppel. 

https://www.praxisvita.de/knoten-der-handinnenflaeche-was-ist-das-und-was-hilft-19713.html

Bei Arzt war ich nicht. Diese Probleme tauchen nur beim Motorradfahrer auf. Ich wollte mal eure Meinung hören bevor ich jetzt Geld in die Hand nehme und nen anderen Lenker rauf tu

Menschen ohne Macke sind Kacke

Ich denke du solltest etwas höher mit den Händen sein, so sitzt du gerade und es wird sicherlich besser.

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Ob du einen anderen Lenker brauchst oder liegt es an den Handschuhen oder am Sitz bzw an der Sitzposition, können wir nicht beantworten, dass musst du selbst herausfinden.

 

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de
Hämmy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hämmy

Seit ich mit APE und Backrest fahre, alles tiefenentspannt.

Am Sofa sind die Hände fast waagerecht (unter Herzlinie). Ich glaub 11 Zoll.

Beim Chopper  (APE 50 cm) sind die Hände über der Schulter, aber auch kein Problem. 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)