Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Letzte Foren Beiträge

Neues Design
Stammtisch West 2025
4. Bächlein Treffen 2024

Veranstaltungen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lambda Sonden Eliminator Stecker

Um die werksseitig eingestellte relativ magere Gemischaufbereitung der FI und Konstantfahrruckeln bei extrem niedrigen Geschwindigkeiten (Stau) zu umgehen, nutze ich an meiner 2000er einen s.g. LambdaSonden-Eliminator Stecker, der anstelle der Lambda Sonde eingesteckt ist. Dieser gaukelt dem Steuergerät mit dem Widerstand an zwei der vier Pins aber nur eine intakte Sondenheizung vor. Damit weiß das Steuergerät, die Sonde ist vorhanden, ein Messsignal gibt es aber nicht mehr. Alles soweit problemlos, auch der Abgastest bei der HU in letzter Woche.

Einen Nachteil hat diese kleine Modifikation aber dennoch, auch wenn es nur ein „Schönheitsfehler“ ist: Oberhalb ~130km/h kommt die rote Fehlerleuchte mit FI-Kennung im Display, der Motor läuft nach wie vor astrein. Nach dem Abstellen und Neustart des Motors ist diese Auffälligkeit wieder weg. Mit eingesteckter Sonde tritt diese Meldung nicht auf, daher habe ich auf ein FehlerCode-Auslesen verzichtet.

Jetzt meine Frage… gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu unterdrücken bzw. gibt es einen Eliminator Stecker mit zusätzlichem getürktem Messsignal?

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie

Leider kenn ich mich damit nicht aus.

Aber danke, dass du den Beitrag nochmal (s... Crash) hier gepostet hast.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Hatte gestern etwas Zeit zu recherchieren und habe folgendes gefunden:

Rapid Bike EASY Lambda Controller Ducati/Moto Guzzi

Soll o.g. Problem beseitigen. Wie fast zu erwarten, stehts aber preislich in keinem Verhältnis zu den kleinen

handlichen Eliminator Steckern und ist mit Einstell-Arbeit verbunden, also kein Plug 'n Play.

Gruß aus der Oberpfalz

Wenn Titanic, dann Erster Klasse.

>> Tom's Bike-Historie

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)