Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kettenschutz

Seite 1 von 5Nächste

Hui, das erste Thema hier und ich hab nicht mal ein schweres Problem... eigentlich...

Mir ist gestern eine Bohrung vom Kettenschutz gebrochen.

Ich hätte es ihr gerne gleich getan. Denn gerade das Teil ist online momentan nicht zu bekommen.

Hmpf... Ich würde auch lieber einen Kettenschutz aus Alu oder so nehmen. Aber die universellen Teile passen vom Bohrungsabstand einfach nicht.

Wenn von euch einer ne zündende Idee hat, her damit.

Ansonsten muss ich doch zur Werkstatt und mir wieder so ein Plasteteil ranbasteln lassen...

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LG

Dany

Wie schaut das Plasteteil komplett aus ? 

Und gibt es einen Unterschied zu dem Universal Teil, abgesehen von den Bohrungen ? 

Die Bohrung könnte man ja ändern oder etwas Material anschweissen.  

 

Also, die Universalteile sehen komplett anders aus...

Das Originale in kaputt:

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
LG

Dany

Okay, scheinbar sind aber nur die Befestigungspunkte das Problem.  Die könnte man jetzt aufwendig wieder herstellen oder beim Neukauf einer intakten Schutzblende, die Stellen beim Anbau besser schützen. 

Da nur die Befestigungen ausgerissen/gebrochen sind, würde ich die Bohrungen erweitern und Metalhülsen einsetzen.  Damit könnte man vermeiden, dass beim Anziehen der Schrauben  das Kunststoffteil zu sehr gequetscht wird und reißt. 

Das ist aber nur eine Vermutung und erste Idee bei der Ansicht.  Es könnten sich aber auch um Vibrationsbrüche handeln. 

 

Eine andere, vielleicht nicht ganz ernst gemeinte Idee.  

Baue doch einen Kettenschutz aus Holz.  Dann hat dein Bike eine persönliche Note und ist unverwechselbar. 

 

Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Ich würde mir einen ähnlichen besorgen. Mit der Feuersäge die Halter abmachen und selbstgebastelte passende anschweißen.

Die nicht verchromte Schweißnaht würde ich dann mit Zinkspray behandeln, sieht man ja sowieso nicht.

Ne einfachere Lösung wäre, du interessierst dich mal für Polyester Harz mit Glasfaser Matte, gibts in jedem Baumarkt.

Und dann mit Gefühl und großen Beilagscheiben anschrauben.

Gruß, Jonny   P.S.: Immer knitterfreie Fahrt und stets nen Schluck Sprit im Tank!
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Ich würde mal mit dem Kettenschutz einer Daelim vergleichen, der müsste aus Metall sein. Die Halterungen ggfls abtrennen und an der richtigen Stelle wieder befestigen.

Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Polyesterharz mit Glasfasermatte... Werde ich erstmal googeln

Das mit Daelim klingt auch interessant... Gucke ich auch gleich mal

Dankeschön 

LG

Dany

Hm... Also die Daelim-Teile passen nicht. Da müsste ich so viel umbauen, dass ich gleich komplett selbst was basteln könnte.

Schnitzen wäre klasse, aber das Holz wäre an manchen Stellen so dünn, da könnte ich gleich ganz ohne Schutz fahren.

Die Sache mit dem Harz klingt nach wie vor interessant... Aber ich hab da null Ahnung von.

Ines sagt, sie hat sooo viele tolle Aufgaben für mich (die freie Hochzeit steht ja noch an), dass ich gar keine Zeit zum Basteln habe

Ich düse also heute nachmittag mal zur Werkstatt. Vielleicht haben sie ja ne Alternative zum Original... Ansonsten werden sie mir eben das Plastikgedöns neu drauf friemeln.

 

LG

Dany

Ich würde mir auch einen aus Alu besorgen. Falls der Lochabstand nicht passt, passend machen. Oder selber versuchen eines zu biegen.
Ein original Plastik Teil könnte man viell auch mit nur einer Beilagscheibe am Loch verstärken. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Stimmt... Das mit der Beilagscheibe an der Bohrung ist ne super Idee

LG

Dany
Seite 1 von 5Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)