Die letzten Beiträge

Meine „Neue“ +Umbau
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kesstech ESE Anlage

Seite 1 von 2Nächste

Hallo Freunde. Dieser Thread betrifft eher Harley Fahrer neuerer Modelle mit Klappenauspuff.

Schließt bei euch die Klappe direkt nach dem starten des Motors wieder? Wenn ja liegt das nicht am  Kess Steuergerät, sondern

an dem abgegriffenen Strompunkt des Klappenauspuffs. Dieser befindet sich nämlich Am Servicestecker des Motorrads.

Und dieser wird , dank Can Bus beim starten kurz abgeschaltet, was das Kess Steuergerät veranlasst zu denken das der Motor aus ist. Ich hab jetzt den Zündungsstrom abgegriffen vom Rücklicht. —> Zündung aus , Klappe zu;  Zündung an , Automod an, Motor startet Klappe bleibt offen. Das ist vollkommen legal, da die Klappe wieder automatisch schließt wenn der Motor aus ist.

Und als zusatzinfo: seid 3 Wochen gibt es eine überarbeitete Version( stärkere Motoren, neues Steuergerät) , da die älterenVersionen (auch meine) anfälligere Motoren hatte

Woher ich das weiß…. Ich habe die letzte Woche damit verbracht,  meine Auspuffanlage zu zerlegen da ich Prolem mit einer nicht öffnenden Klappe hatte.

 

Menschen ohne Macke sind Kacke
Old Biker und Mosi haben auf diesen Beitrag reagiert.
Old BikerMosi

Meine Klappen schließen auch nach dem Starten. Das stört mich aber nicht weiter, ist manchmal vielleicht sogar ganz gut so.

Es grüßt Harald der Old Biker

@Icke,

hättest du mich auch fragen können, ich hatte die letzten 3 Jahre jedes Jahr neue Stellmotoren bekommen.

Dieses Jahr endlich dann einmal eine verbesserte Stellmotoren Generation, und ein neues Steuergerät, seitdem geht alles

(Das Steuergerät musste ich aber mit 250 € selbst bezahlen)

 

Das mit dem Dauerstrom habe ich auch so gelöst, aber Vorsicht, Kesstech sagt, hierzu ist am Kabel etwas geändert, und somit entfällt die Garantie für das Steuergerät.

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Jedes Jahr ein Wechsel ist schon hart. 

Meine sind das erste mal nach einem Jahr ausgefallen. Und jetzt nach weiteren 3 Jahren.

Ich hab zwar das überarbeitete System jetzt hier auch zu liegen (außerhalb der Garantie... 400€ Netto), hab es aber geschafft das bestehende wieder zum laufen zu bekommen. Zusätzlich habe ich jetzt entgegen der Herstellerangabe die Gleitlager am Endtopf und die Kreuzgelenk Eingansseite zum Motor mit einem Hochtemperatur Trockenschmiermittel (Graphitpaste) bearbeitet. Und Zusätzlich sind nun an beiden Stellmotoren Kühlkörper angebracht. Erst wenn sich mein System verabschieden sollte werde ich es wechseln. 

Menschen ohne Macke sind Kacke

Das ist natürlich nicht legal.

Ein elektronischer Klappenauspuff darf erst bei einer bestimmten Drehzahl die Klappe öffnen. Für was brauch ich sonst so einen teuren elektronischen Klappenauspuff mit Steuergerät, wenn er bei Motor an aufmacht  und Motor aus wieder zu macht 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

@Wolle,

die Klappe bleibt nur beim Starten offen, sonst tut sie ihren Dienst wie sie soll
Die Klappen gehen ja nur bei einem bestimmten Drehzahlbereich zu, nicht im Stand.

 

@Icke,

das sagte mir mein HD Händler auch, Kesstech hatte einfach falsche Kühlrippen oder schlechte, darum sind die Stellmotoren laufen verreckt Mich hatte es Anfang dieses Jahres echt gewundert, dass sie jetzt doch endlich eine Lösung gefunden haben Es ist ja nicht so, dass sie erst neu in dem Geschäft sind
Ich konnte nur froh sein, dass ich die letzten 3 Stellmotoren paar auf Kulanz bekommen hatte.

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Ok das hab ich aber hier anders verstanden. 

Ich hab jetzt den Zündungsstrom abgegriffen vom Rücklicht. —> Zündung aus , Klappe zu;  Zündung an , Automod an, Motor startet Klappe bleibt offen. Das ist vollkommen legal, da die Klappe wieder automatisch schließt wenn der Motor aus ist.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

@haemmy Erst ab 100 km/h oder über 80 Prozent Drehzahl dürften die Klappen voll öffnen.

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Die Klappe muss zu gehen sobald ich den Motor ausmache und wieder starte ohne einen Knopf zu bedienen. Heißt ... ich komme in eine Polizeikontrolle, und mache die Maschine aus. Die Polzei möchte meine Kiste prüfen und macht mein Motorad wieder an...Klappe zu. Jetzt drücken sie auf den Knopf... blöd sind die ja auch nicht! Klappe auf.. Sie gehen auf die Drehzahl , bei der sie Testen... Dank automatikmodus... Klappe zu. Und wenn man weiß in welchen Bereichen die Elektronik wieder zu macht kann man so fahren das die Klappe fast immer offen bleibt.

@wolle  Das was du meinst sind glaube ich h die ESM Anlagen. Die haben meines Wissenes einen größeren Bereich wo sie schließen. 

Ich hatte bisher bei etlichen Kontrollen noch nie ein Problem mit der Polizei deswegen. Ich finde es nur sehr ärgerlich das die Anlage so anfällig ist bei dem Preis

Menschen ohne Macke sind Kacke

nein bei Kesstech ist das so:

Du hast einen Schalter, mit dem kannst du den Klappen Modus wählen (zu, halb offen, ganz offen), startest du dein Moped, ist es kurz stromlos, und die Klappe ist zu. Wenn es dann an ist, musst du erneut auf den Schalter drücken, um den Modi zu wählen.

Alles, was du vor dem Starten eingestellt hast, ist dann wieder weg, und genau das umgeht man mit dem umklemmen. Jetzt bleibt beim Starten der eingestellte Modus erhalten, da es nicht mehr Stromlos wird.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Klappen immer offen bleiben, hier bleibt alles legal und wie es von Kesstech gewünscht ist.

Zum offen sein:

Bei Kesstech ist das so geregelt:

Bei unserem System ESE (für Modelle ab EURO4) gibt es drei Modes: OFF Mode, ON Mode und MEDIUM Mode. Durch Drücken des Lenkertasters wechselst Du zwischen diesen Modes (Reihenfolge: ON Mode, MEDIUM Mode, OFF Mode). Nach Anschalten des Motors ist das System immer zunächst im OFF Mode: Das Licht des Lenkertasters leuchtet nicht. In diesem Mode sind die Klappen geschlossen. ON Mode: Das Licht des Lenkertasters leuchtet nun blau und die Klappen werden ganz geöffnet. Die Anlage regelt (=schließt und öffnet die Klappen) nun automatisch. MEDIUM Mode: Das Licht des Lenkertasters leuchtet nun grün und die Klappen gehen in eine Zwischenstellung. Die Anlage regelt (=schließt und öffnet die Klappen) in diesem Mode, wie im ON Mode, automatisch. Unter 15 km/h ist der MEDIUM Mode deaktiviert, die Anlage geht in diesem Fall in den ON Mode über. Bei ESE werden die Klappen zudem in jedem Mode automatisch gesteuert, um Sound und Performance bei gleichzeitiger Legalität zu optimieren und Dir damit den ultimativen Fahrspaß zu ermöglichen. Wann die automatische Klappensteuerung greift ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Mit ESE bist Du, wie mit unseren anderen Systemen, immer legal unterwegs!

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)