Die letzten Beiträge

Kein Zündfunke
Hallo zusammen
Stammtisch West 2024
Sonntag 28.04
Victory HardBall

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

GPX von Dany

Hier Deine GPX Datei

Wichtig ist, für jede GPX Datei einen neuen Tröd aufmachen.

Und dann wäre noch wichtig einen Text dort einzugeben wo die GPX rein soll.

Hier ist es auch nochmal erklärt.

https://www.chopper-motorrad.de/cf/thema/eure-eigenen-motorradrouten-auf-karte/

Was passiert, wenn ich keinen Text eingebe?

Es kommt eine komische Meldung, das ein Text fehlt. (Der Upload ist glaub ich dann auch wieder weg)

Was passiert, wenn ich eine Tour in einem Tröd hochlade wo bereits eine Tour gepostet wurde?

Es wird keine neue Karte erzeugt aber die Tour wird in die erste Karte mit reingeschrieben.

Leider lässt sich das nicht ändern und ich finde auch, das jede Tour einen eigenen Tröd verdient hat.

Sonst lassen sich die Touren schlecht zuordnen wenn viele in einem Tröd gepackt sind.

Bringt mir ja nix, wenn ich ne Franken Tour poste und dann Schwarzwald und Thüringer Touren im Tröd mit erscheinen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Danke @reiner

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie das generell funktioniert. Ich bin da nämlich ein ahnungsloser Anfänger
 
Ich kann die Dateien nicht mal am Computer öffnen. Das einzige, wo ich sie sehe ist direkt im Calimoto.
 
Also, ich fahre die Tour und kann sie mir im Calimoto ansehen. Dann kann ich auf Export gehen... und dann? Wie sehe ich sie denn auf dem Computer usw...
 
Eine Schritt - für - Schritt - Anleitung würde mich glücklich machen. Wenn jemand weiß, wie man das jemanden erklärt, der davon nix weiß, wäre es super, wenn derjenige das hier so reinschreiben könnte
LG

Dany

@dany,

so mache ich das mit meinen Calimoto Touren auch immer:

  1. in Calimoto die Tour als gpx Exportieren (wenn du auf Exportieren klickst, wird die Datei heruntergeladen)

2. Die heruntergeladene gpx Datei liegt jetzt als NAME DER TOUR.gpx in deinem Ordner in den du immer alles downloadest.

3. Jetzt startest du einen neuen Thread (Beitrag), in diesen kannst du die gpx Datei unten bei "Datei-Upload" "Datei auswählen" hochladen, den Rest des Beitrags gestaltest du wie immer, nun sollte deine Tour drin sein.

 

Ich hoffe du kommst einigermaßen mit

 

 

Wenn du sie auf dem Computer anschauen möchtest, gehe so vor:

  1. Mit dem kostenlosen Programm Google Earth kannst du eine GPX-Dateien öffnen und anzeigen.
  2. Lade hierfür die Anwendung herunter und folgen den Anweisungen, um das Programm zu installieren.
  3. Öffne Google Earth und wählen oben rechts „Datei“ und anschließend „Öffnen“ aus.
  4. Im Dropdown-Menü klicke dann auf „GPS“.
  5. Nun kannst du deine GPX-Datei auswählen und bestätigen.
  6. Innerhalb des Fensters „GPS-Datenimport“ aktiviere die Option „Linien für Tracks und Routen zeichnen“. Außerdem aktiviere  „Höhen an Bodenhöhe anpassen“.
  7. Hast du alle gewünschten Einstellungen vorgenommen, bestätige über „O K“.
  8. Die GPS-Daten werden nun direkt in Google Earth angezeigt und können gegebenenfalls abgeändert werden.

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany
Zitat von Dany am 11. Mai 2021, 16:58 Uhr

Danke @reiner

Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie das generell funktioniert. Ich bin da nämlich ein ahnungsloser Anfänger
 
Ich kann die Dateien nicht mal am Computer öffnen. Das einzige, wo ich sie sehe ist direkt im Calimoto.
 
Also, ich fahre die Tour und kann sie mir im Calimoto ansehen. Dann kann ich auf Export gehen... und dann? Wie sehe ich sie denn auf dem Computer usw...
 
Eine Schritt - für - Schritt - Anleitung würde mich glücklich machen. Wenn jemand weiß, wie man das jemanden erklärt, der davon nix weiß, wäre es super, wenn derjenige das hier so reinschreiben könnte

Erstmal ein paar Worte zur GPX Datei

Diese Datei ist eigentlich nur eine xml Datei.

Diese enthält struktuiert Daten um sie z.B. Online (wenn programmiertechnisch die Voraussetzungen erfüllt sind) anzuzeigen.

Ähnlich verhält sich das bei vielen Programmen die Du auch auf Deinem Rechner hast und die Einstellung der Programme gesichert wird. Nur ist da die Dateiendung oft xml.

So ungefähr schaut es in der GPX Datei aus.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<gpx version="1.1" xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="https://calimoto.com" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="https://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<metadata>
<name>Tour vom 2021-05-08</name>
<desc></desc>
<author>
<name>gefahren von DanyCoffey</name>
<link href="https://calimoto.com"/>
</author>
</metadata>
<wpt lat="51.405369" lon="14.268586"/>
<wpt lat="52.433113" lon="12.523995"/>
<trk>
<name>Tour vom 2021-05-08</name>
<trkseg>
<trkpt lat="51.405369" lon="14.268586"/>
<trkpt lat="51.405278" lon="14.268425"/>
<trkpt lat="51.405217" lon="14.268271"/>
<trkpt lat="51.405124" lon="14.268119"/>

trkpt bedeutet zum Beispiel der einzelne aufgenommene Tracking Punkt mit Längen und Breitenangeben.

Dieses werden mit der Programierung mit der Karte von Openstreetmap verbunden und hier als Karte angezeigt.

Das geht auch wenn Programierer das auf Google Maps programmieren.

Letztendlich Problem der Webprogrammierer.


Jetzt schreibst Du, das Du mit der GPX Datei auf Deinem Rechner nix anfangen kannst.

Wenn Du auf Deinem Rechner aber z. B. Calimoto installiert hast, dann kannst Du bei Rechtsklick der GPX Datei auswählen

"Öffnen mit". Dann wählst Du als Programm z. B. Calimoto aus und normalerweise müsste Calimoto die GPX automatisch importieren und als Route öffnen.

Das müsste mit jeder GPX funktionieren.

Auch mit meinen.

Vielleicht hilft das ja zukünftig GPX Dateien am PC zu öffnen.

Es gibt auch viele kostenlose GPX Viewer, die man downloaden und auf dem PC installieren kann.

Aber wie gesagt müsste das Calimoto auch können.

Edit:

@haemmy

Dass das Google Earth kann, wusste ich auch nicht.

Dann spart man sich ja eigentlich nen GPX Viewer!

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Prima - das habt ihr klasse erklärt

Hab alles verstanden und konnte das umsetzen.

Nur wie bekomme ich denn da den Hintergrund einer schönen Landkarte rein. Ich sehe meine Route im Forum nur als Strich auf einer hellgrauen Fläche...

LG

Dany

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Dany hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dany

Ja, so möchte ich das

LG

Dany

So sehe ich das.

Was für einen Browser hast Du?

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Wenn ich auf das Zeichen oben rechts klicke, sehe ich es im Vollbildmodus und dann auch mit Karte im Hintergrund

Vielen Dank für die gute Erklärung

 

P.S. Google Chrome

LG

Dany

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)