Die letzten Beiträge

Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Victory HardBall

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Drosselung von Motorrädern

Seite 1 von 2Nächste

Im Tröd von Horst ging es darum, dass das Bike gedrosselt werden soll.

Nun stellen sich einige Fragen, wie das mit der Drosselung funktioniert.

Vielleicht kann man hier Licht ins Dunkel bringen.

Antwort von Horst auf Wolles Frage:

Zitat von Wolle am 12. März 2023, 7:42 Uhr

@horst wie wird die Leistung gedrosselt? Wo wird die Drossel eingebaut

Gaswegbegrenzer.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, diese Drossel ändert ja nichts an der Leistung der Maschine! Und Du darfst ja nur Mopeds mit 48 PS fahren. Endgeschwindigkeit gedrosselt oder nicht ...

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Soweit ich weiß gibt es zwei Arten von Drosselungen. Früher gab es die Drosselungen über Drosselscheiben, die im Ansaug des Luftfilter eingebaut wurden. Dazu musste auch noch eine Änderung am Vergaser durchgeführt werden. Gibt es auch noch bei Harley. Bei Harley ist es jedoch so, das dazu noch ein anderes Mapping bzw. Software aufgespielt wird. Somit wird das Benzin/Luftgemisch elektronisch verändert. Die neuesten Drosselung werden alle mit Gaswegbegrenzer gemacht. Heißt für mich, das man mehr Power hat wie bei Drosselscheiben und eigentlich nur die Endgeschwindigkeit verändert wird. Natürlich ist der Abzug auch nicht so, aber zum überholen reicht es aus. Man muss halt übersichtlicher fahren, aber bei Chopper oder Cruiser finde ich das nicht so schlimm. Ich denke aber auch, das es darauf ankommt, was die Ursprungsleistung des Motorrades ist. 150PS auf 48PS drosseln finde ich bestimmt nicht gut für den Motor. Meine BMW 1100RT hatte damals 90PS Leistung und die ist mit 48PS sehr gut gelaufen. Endgeschwindigkeit ca. 180km/h.

Grüße aus Forchheim


Horst
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Zitat von specialpower am 13. März 2023, 20:38 Uhr

Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, diese Drossel ändert ja nichts an der Leistung der Maschine! Und Du darfst ja nur Mopeds mit 48 PS fahren. Endgeschwindigkeit gedrosselt oder nicht ...

Also Helmut ein Unterschied ist das schon, denn Du kannst ja nicht Vollgas geben. Somit hast Du auch nicht die volle Leistung. Ich kann aber sagen, das ich das nie gemerkt habe. Ganz klar, ich habe die Bikes ja auch immer nur gedrosselt gefahren. Aber wenn man jetzt ein Bike von euch nimmt und auf einmal drosselt wird man mit Sicherheit einen großen Unterschied merken.

Grüße aus Forchheim


Horst
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Zitat von specialpower am 13. März 2023, 20:38 Uhr

Was ich bei der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, diese Drossel ändert ja nichts an der Leistung der Maschine! Und Du darfst ja nur Mopeds mit 48 PS fahren. Endgeschwindigkeit gedrosselt oder nicht ...

Einfach erklärt an einem Beispiel:    Ein Motor hat  65PS bei 7400Umin. Durch den Gaswegbegrenzer erreicht der Motor die Volllaststellung nicht mehr.   Der Motor dreht max. nur noch 6200Umin und die Leistung fällt ab auf 47,9PS. 

Ich habe ganz früher mal ein paar Jahre in der Werkstatt an Honda Motorräder geschraubt.  Damals war die klassische Drossel entweder die Begrenzung der mechanischen Gasschieber nach oben durch Einsätze,  bei Membranschieber wurde der Ansaugstutzen verjüngt und es gab auch oft noch zusätzlich einen Durchmesserbegrenzer im Abgaskrümmer.  Auch wurde bei der Drosselung die Vergaserbedüsung geändert.  Es war immer sehr interessant, bei Beanstandungen am Motorlauf oder Durchzug bei gedrosselten Motoren mit den Besitzern zu sprechen. " Hast du was dran gemacht ?"  " Nö, natürlich nicht. "   Und bei der genaueren Fehlersuche waren dann Feil und Schleifspuren im Ansaugstutzen oder Bohrspäne im Abgasstrang.  Manchmal wurden auch nur die Düsen gegen was Größeres getauscht und die Verengungen nicht beachtet. 

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Kann nur von meiner VN900 ausgehen, die ich mit 50 PS 2010 gekauft habe!

2013 wurde genau dieselbe Maschine mit nurmehr 48 PS verkauft um den Anforderungen des 'kleinen Scheins' zu genügen! Ich denke mal, daß es, um den gesetzlichen Bestimmungen Genüge zu tun, nicht reicht, die Endgeschwindigkeit zu drosseln ...

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/bigbikes/

Grad zu diesem Thema gefunden! Vor allem das Thema Ausland ist nicht ohne ...

Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas
Zitat von specialpower am 13. März 2023, 21:09 Uhr

Kann nur von meiner VN900 ausgehen, die ich mit 50 PS 2010 gekauft habe!

2013 wurde genau dieselbe Maschine mit nurmehr 48 PS verkauft um den Anforderungen des 'kleinen Scheins' zu genügen! Ich denke mal, daß es, um den gesetzlichen Bestimmungen Genüge zu tun, nicht reicht, die Endgeschwindigkeit zu drosseln ...

Ich gehe mal davon aus, dass der VN Motor mit 50 oder 48PS technisch identisch ist. Da wurde nur die untere Toleranzgrenze der Leistung in die Papiere eingetragen.   

Die Drosselung greift ja nicht direkt auf die Endgeschwindigkeit, sondern auf die gesetzlich geforderte Leistungsgrenze des Motors.  Dass dadurch natürlich auch die Endgeschwindigkeit sowie die Beschleunigung leidet, wird wohlwollend in Kauf genommen. 

 

 

  Thomas.  Dazu habe ich auch eine Frage. Ich habe mal gelesen/gehört das es schlecht für den Motor ist wenn man ihn über längere Zeit gedrosselt und danach wieder offen fährt. Bsp. Ich kaufe eine neue Maschine für mein Kind z.b 600ccm. Anfangs gedrosselt inklusive einfahrphase, nach 2 Jahren offen. Stimmt das oder ist das falsch

Menschen ohne Macke sind Kacke

Hab da noch was gefunden! Aber auch hier ist immer nur die Rede von 'Leistungsdrosselung' nicht von Geschwindigkeitsdrosselung durch Begrenzung ...

https://www.tourenfahrer.de/nachrichten/artikel/eu-kippt-deutsche-a2-regelung/

Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)