Die letzten Beiträge

Hallo zusammen
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Sonntag 28.04
Victory HardBall

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

CV40 Vergaser VN1500 Dreher gesucht

Seite 1 von 2Nächste

Moin zusammen,

bei meiner VN1500 aus 96 hat sich der Vergaser verabschiedet. 

Da es nur noch gebrauchte mit zweifelhaftem Zustand zu kaufen gibt, möchte ich auf Harley-Vergaser CV40 wechseln, da Harley den Keihin nach Kawasaki übernommen hat (mit kleinen Veränderungen).

Eine der Veränderungen betrifft den Anschluss für den Luftfilterkasten. Bei Kawa kommt da ein runder Gummiflansch drauf, bei Harley wird der Kasten direkt auf den Vergaser geschraubt.

Da ich ja ein Bastler bin, habe ich mir einen Adapter gekauft, der vom Prinzip her so aufgebaut ist, wie ich ihn brauche. Allerdings ist das Anschlussstück für die Gummibrücke zu groß.

Ich behaupte, dass ich es passend kriege, wenn noch 3mm abgedreht werden. Da ich aber selber keine Drehbank zur Verfügung habe, brauche ich genau dabei Hilfe.

Haben wir hier jemanden, der mir dabei behilflich sein könnte und das Ding etwas abdreht ?

Foto habe ich mit hochgeladen.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Hallo Bruno, ich denke es geht um das Aluteil. 3mm im Durchmesser oder in der Länge. Wie groß ist das Teil ungefähr?

Grüße aus Forchheim


Horst

An der breitesten Stelle sind es 8,5 cm Durchmesser (Der Ring, in dem die Befestigungsschrauben sitzen).

Das hervorragende Teil hat einen Außendurchmesser von 7 cm. Da müsste die Gummimuffe drauf, die 5,8 cm hat. Würde man 3 mm abdrehen, habe ich im Durchmesser 6 mm weniger, also 6,4 cm. Da die Muffe noch etwas dehnbar ist, sollte sie da dann drauf gehen. Ob man noch mehr abdrehen kann, um näher an die 5,8 cm zu kommen müsste man bei der Verarbeitung prüfen, da das Material konisch zuläuft und ich nicht abschätzen kann, ob dann noch genug Fleisch für den Anschlussring vorhanden ist.

In der Gesamtlänge ist es 3,2 cm und müsste auf 2 cm gekürzt/abgestochen werden.

 

Den auf dem Bild gezeigten Flansch abzudrehen halte ich für etwas gewagt.  Die Wandung scheint mir schon sehr dünn.  Würde es nicht mehr Sinn machen die Innenseite der Gummibrücke zu bearbeiten oder strecken ?

 

Wie schon gesagt, die Wandung läuft konisch zu. Am Befestigungsring hat sie geschätzt 1 cm Stärke. Klar kann man vorne nicht 3mm abdrehen. Aber das Anschlussstück ist auch 1,2 cm zu lang.

An dem Gummi wird man nicht viel machen können, ich bin ja froh das es nach 27 Jahren überhaupt noch flexibel ist.

Da ich noch eine VN1500 mit gestorbenem Vergaser habe, bin ich auch gerade auf einem Alternativweg unterwegs.

Ich bestelle mir gerade zwei 10mm Scheiben 85er Alurohr mit 15mm Wandstärke und 2 20mm Scheiben 55er Alurohr mit 2mm Wandstärke. Dann versuche ich das 55er in das 85er Rohr einzupressen und hätte einen um 3mm kleineren Anschlussring. Da kann ich ja aber noch Kunststoff aufkleben, um auf die 58 mm zu kommen.....

Mal sehen, welche Methode das Rennen macht. Ich denke, VN1500 Fahrer werden davon profitieren, wenn ich eine preiswerte Lösung finde, da man dann endlich von alten gebrauchten Vergasern Abstand nehmen kann.

Für olle Gaser rufen die ja über 200 Euronen auf.....

EDIT:

Kurzer neuer Zwischenstand.... Der Alurohrhändler mag wohl keine Kleinbestellungen. Also habe ich einen anderen Plan entwickelt. Ich habe jetzt ein 3D-Druckmodell erstellt (obwohl ich von 3D-Cad-Programmen keine Ahnung habe) und habe eine Anfrage bei einem Unternehmen laufen, die Aluteile per SLM erstellen...... Sowas wie 3D-Druck mit Lasertechnik..... oder so ähnlich......ich bin gespannt.

Reiner, mozarth und WaldiScout haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinermozarthWaldiScout

ja.... so nen 3D-Drucker wär schon was

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Nee, um wirklich zugfeste Teile zu kreieren reicht ja so'n 3D Drucker nicht. Die Firma, mit der ich dran bin hat ja ein spezielles und wahrscheinlich viel zu teures Laser-Verfahren.

Die Zugfestigkeit ist bei denen um ein 10-faches höher als mit Alumide aus dem 3D-Drucker.

Also leider noch keine Option.

ich mein ja schon nen richtig richtigen 3D-Drucker

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Ja, das wäre natürlich was...

Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)