Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Letzte Foren Beiträge

Schrammi
Griechenland Tour 2025
Joe
Horst ist neuer Macher
Reiner
Essensplan für Pfingsten 2025

Veranstaltungen

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Blinker

Seite 1 von 2Nächste

Ich kann mich nicht so richtig für ein Blinkerglas entscheiden.  Gelb, Weiß oder getönt ?  Ich habe heute alle Optionen ausprobiert. Aufgefallen ist mir dabei der Helligkeitsunterschied. Die getönte Version blinkt deutlich dunkler. Ein Sicherheitsfaktor ?!  Vielleicht kann ich mit einer anderen Glühbirne das Problem beheben.  Die weißen und getönten Blinker haben ein E-Prüfzeichen, die originalen gelben Gläser ein DOT. 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ich würde nur ein Glas mit E Nummer nehmen. Da schaut der TÜV und die Polizei drauf. Die getönten schauen halt bei einem dunklen Motorrad schöner aus.

Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Hast du bei den dunklen Blinkern orange Birnchen?

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.  

Alle Leuchten am Motorrad haben "nur" DOT Kennzeichnung.  Die Honda wurde in den USA gebaut.  Das hat auch hier bisher niemand interessiert. 

Ich habe die mitgelieferten orangenen Birnchen eingebaut.

 

Vorne lasse ich die weißen Blinker. Das ist auch gleichzeitig Standlicht und leuchtet gelb. 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Ist das in Deutschland so zugelassen, das die Blinker mit Standlicht sind?

@horst . Blinker als Bergrenzungsleuchten /Standleuchten sind seit 2016 in Deutschland legal. Die dürfen rund um die Uhr mit leuchten. Ein Freund bei der Bundeswehr hatte das bei seinem Seat Leon auch so umbgebaut.Sah stark aus und ist legal

Menschen ohne Macke sind Kacke
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

Hab ich an meiner Indian auch! Normal als Standlicht weiß und beim blinken als oranger Leuchtring und das Standlicht geht aus

Ich würde auf jeden Fall die Gläser mit der besseren Helligkeit nehmen. In meiner Jugend hatte ich einen Unfall wegen nicht erkanntem Blinken bei Blick gegen die Nachmittagssonne. Daher ist mir die Sichtbarkeit heilig.

Mosi und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
MosiThomas

Ich bin von schwarz wieder auf gelb gewechselt. Weil man das einfach am besten sieht.

Mosi und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
MosiThomas
Zitat von Icke am 25. Mai 2025, 10:13 Uhr

 Ein Freund bei der Bundeswehr hatte das bei seinem Seat Leon auch so umbgebaut.Sah stark aus und ist legal

Ich glaube beim PKW ist die Gesetzgebung etwas anders. Kein gelb leuchtendes Dauerlicht nach vorne.  Bei meinem alten Chevy musste ich die USA Beleuchtung abändern bzw. teilweise stilllegen.

 

Seite 1 von 2Nächste

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)