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Batterie Probleme?

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Guten Morgen Freunde. 
vieleicht habt ihr ja eine Idee oder ne Lösung für mich parat.

folgendes Problem : ich habe Ende letzten Jahres meine Batterie gewechselt an meiner Harley. Das Problem war das sie nach knapp 3 Jahren platt war . Nun habe ich sie gewechselt von einer Blei Batterie zu einer Lithium Ionen. 
Aber seid dem startet sie schwerer bzw es hört sich so an als ob sich der Anlasser sehr quält. Als wenn die Spannung zusammenbricht. 
die alte Batterie hatte einen CCA Wert von 220 , die neue 280.

und was mir auch aufgefallen ist. Mit der neuen Klappen Steuerung kann ich einstellen das die Klappe offen ist beim Start. Da ist es gefüllt noch schlimmer( Vieleicht liegt es am fehlenden Gegendruck vom Auspuff) 

Mich ärgert es eh sehr das man eine Harley ständig ans Ladegerät hängen muss weil das System und die Alarmanlage ununterbrochen Strom zieht. Da hab ich aber schon eine Idee wie ich das wegbekomme

Menschen ohne Macke sind Kacke

Ist doch normal das eine Alarmanlage ständig Strom zieht. Was will ich mit einer, wenn sie im Stand inaktiv ist. 

Von Lithium Ionen halt ich nicht soviel…da hast unter anderem das Problem mit der Lagerung im Winter usw. Solche Batterien kannst in Custombikes einbauen, wegen der kleineren Bauform. Aber in Möppis wie wir sie haben eher ungeeignet.

Was für eine Marke hattest vorher verbaut? Kann dir Yuasa empfehlen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Und nach 5Jahren solltest die Batterien eh austauschen, egal was für ein Motorrad du fährst. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

Verbaut war die originale von Harley. Halt ab Werk

Menschen ohne Macke sind Kacke

Ok die originalen von Harley sind eigentlich auch gut. Deine defekte Batterie kann ich mir nur erklären, dass du sie übern Winter nicht geladen hast. Ich häng meine übern Winter alle 2-4Wochen an das Ladegerät und gut ist es. Ich glaub das steht sogar bei Harley in der Betriebsanleitung. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
Zitat von Wolle am 17. März 2024, 11:55 Uhr

Ok die originalen von Harley sind eigentlich auch gut. Deine defekte Batterie kann ich mir nur erklären, dass du sie übern Winter nicht geladen hast. Ich häng meine übern Winter alle 2-4Wochen an das Ladegerät und gut ist es. Ich glaub das steht sogar bei Harley in der Betriebsanleitung. 

@Wolle: Er schreibt doch im ersten Post, daß es ihn ärgert, die Harley  immer am Ladegerät, wegen der Alarmanlage, hängen zu haben! Also Deine These mit nicht geladen haut nicht hin

@specialpower wo steht den da, dass er es auch gemacht hat? 

@icke wie willst du das ändern, damit du nicht alle paar Wochen die Batterie laden musst und trotzdem die Alarmanlage aktiv bleibt?  

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
specialpower hat auf diesen Beitrag reagiert.
specialpower

@wolle . Das die Lithium für ne Harley die falsche Wahl sein kann hatte ich befürchtet. Geladen habe ich die alte Batterie eigentlich immer wenn ich sie nicht bewegt habe. Ich habe ja im Jahr mehrere standzeiten , wo sie sich mehrere Wochen null bewegt. Im Winter hängt immer das Ladegerät dran. 
Ich mach mich mal Dienstag zum dealer und hol wieder ne Blei.

aber ich glaube nicht das die neue schon defekt ist. Ich denke ihr fehlt es nur an power beim startet. 

Meine Idee.: der HD dealer meinte , das er die Alarm und wegfahrspeere rausprogramieren kann. Wenn das wirklich geht bau ich ein Lastrelais zwischen Batterie und dem Plusleiter was von einem Zündschloss (Universal)geschaltet wird. Old School. Wie es früher üblich war. Das Zündschloss schließt ein Lastrelais und gibt so die Netzspannung frei. Den … kein geschlossener Stromkreis , keine Abnahme 

und ganz ehrlich geht mir die Alarmanlage aufn Keks 

Menschen ohne Macke sind Kacke
Günter und Wolle haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterWolle

Ich glaub auch das ihr die Power fehlt. Die Alarmanlage ist bei meiner auch Stumm. 
Raus mit dem Zeugs ??

@icke auf die Idee hat mich Hämmy gebracht. Funktioniert perfekt im Motorrad. Besser als jede Alarmanlage?
https://powunity.com/diebstahlschutz-gps-tracker-fahrrad-spurensuche-mit-ortung

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
Icke, Mosi und Hämmy haben auf diesen Beitrag reagiert.
IckeMosiHämmy
Zitat von Icke am 17. März 2024, 9:18 Uhr

.... Mit der neuen Klappen Steuerung kann ich einstellen das die Klappe offen ist beim Start. Da ist es gefüllt noch schlimmer.

...

Hat jetzt nichts mit der Batterie zu tun:

Die Klappen sollten beim Start immer geschlossen sein.

Wenn die Rennleitung dich rauswinkt, schaltest du das Moped aus.

Solltest sie dann eine Geräuschmessung machen wollen, ist es von Vorteil, wenn die Klappen geschlossen sind.

Hmm, ich kann die Erfahrung mit der Sporty nicht bestätigen. Meine ist zwar BJ 2010, ist  aber auch eine Einspritzer mit serienmäßiger Alarmanlage aber ohne Keyless-Go. Die originale AGM-Batterie hat 8 Jahre gehalten obwohl ich sie im Winter in der kalten Garage weder abgeklemmt, noch geladen habe. Die letzten zwei Winter vor dem Austausch mußte ich zwar kurz Starthilfe geben, aber nach der ersten Landstrassenrutsche lief's über den Sommer problemlos. Die 2. AGM-Batterie (auch Harley) ist jetzt auch schon im 6. Jahr und hat jetzt für den ersten Start eine frische Ladung bekommen und einmal gedrückt und schon wollte sie los.

Bei meiner ist äussert sich ein schwächelnde Batterie allerdings nicht mit langsamen durchdrehen. Wenn sie schwach ist klackert der Anlasser nur wie wild und dreht gar nicht erst.

Du wirst das Problem allerdings nicht mit dem trennen der Batterie mit einem Zündschloss und einem Leistungsrelais lösen, denn wenn bei aktivierter Alarmanlage die Bordspannung getrennt, fängt die Gute an zu schreien, denn es gibt da noch eine Stützbatterie. Wenn du das umgehen willst musst du sie aus programmieren lassen.

Luftgekühlt since 1989
Hygge hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hygge
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