Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
Airbag
Zitat von Poessi am 16. Mai 2021, 12:22 UhrMan kann jetzt diskutieren wie man will, im Endeffekt ist jeder selbst für seine Ausstattung verantwortlich. Ich fahr jetzt 20 Jahre ohne und werde es auch weiterhin tun. Wie Reiner geschrieben hat, vorausschauend fahren.
Ich wünsche allen ein gesundes und unfallfreies Bikerjahr.
Man kann jetzt diskutieren wie man will, im Endeffekt ist jeder selbst für seine Ausstattung verantwortlich. Ich fahr jetzt 20 Jahre ohne und werde es auch weiterhin tun. Wie Reiner geschrieben hat, vorausschauend fahren.
Ich wünsche allen ein gesundes und unfallfreies Bikerjahr.
Servus aus Upo in der Oberpfalz Ernst
Zitat von mozarth am 16. Mai 2021, 12:34 UhrIch werd ganz sicher nicht versuchen, jemanden zu bekehren! Ich fahr selbst manchmal „fahrlässig“ gekleidet!
Ich wollte lediglich, wie im Eröffnungspost angemerkt, Eure Meinung dazu.
Mehr nicht!
Ich werd ganz sicher nicht versuchen, jemanden zu bekehren! Ich fahr selbst manchmal „fahrlässig“ gekleidet!
Ich wollte lediglich, wie im Eröffnungspost angemerkt, Eure Meinung dazu.
Mehr nicht!
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Poessi am 16. Mai 2021, 12:58 UhrZitat von mozarth am 16. Mai 2021, 12:34 UhrIch werd ganz sicher nicht versuchen, jemanden zu bekehren! Ich fahr selbst manchmal „fahrlässig“ gekleidet!
Ich wollte lediglich, wie im Eröffnungspost angemerkt, Eure Meinung dazu.
Mehr nicht!
is ja gut und darfst du auch .
Zitat von mozarth am 16. Mai 2021, 12:34 UhrIch werd ganz sicher nicht versuchen, jemanden zu bekehren! Ich fahr selbst manchmal „fahrlässig“ gekleidet!
Ich wollte lediglich, wie im Eröffnungspost angemerkt, Eure Meinung dazu.
Mehr nicht!
is ja gut und darfst du auch .
Servus aus Upo in der Oberpfalz Ernst
Zitat von Reiner am 16. Mai 2021, 13:41 Uhr@mozarth, dafür ist doch so ein Forum gut, das Meinungen ausgetauscht werden.
Also ist auch alles gut.
Wenn dann zu den verschiedensten Produkten noch auf die "Für" und "Wider" eingegangen wird, mag das für den ein oder anderen sogar als Entscheidungshilfe dienen.
Danke für den Tröd.
Vielleicht solltest Du Deine Titel aber aussagekräftiger gestalten.
Z.B. Airbag für Motorradfahrer sinnvoll?
oder
Airbagweste für Motorradfahrer sinnvoll?
Dann kann nicht nur Google was damit anfangen, sondern auch der Leser unseres Forums...
@mozarth, dafür ist doch so ein Forum gut, das Meinungen ausgetauscht werden.
Also ist auch alles gut.
Wenn dann zu den verschiedensten Produkten noch auf die "Für" und "Wider" eingegangen wird, mag das für den ein oder anderen sogar als Entscheidungshilfe dienen.
Danke für den Tröd.
Vielleicht solltest Du Deine Titel aber aussagekräftiger gestalten.
Z.B. Airbag für Motorradfahrer sinnvoll?
oder
Airbagweste für Motorradfahrer sinnvoll?
Dann kann nicht nur Google was damit anfangen, sondern auch der Leser unseres Forums...
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Zitat von Zims am 13. Oktober 2023, 10:09 UhrOh man, den Thread habe ich komplett übersehen, ist zwar eine Weile her, aber ich kann euch trotzdem noch meine 3-4 Jahre Erfahrungen mit der Helite Airbag-Weste mitteilen.
Ich fahre nicht eine Helite im "Warnwestenstyle" sondern die Helite Custom was quasi eine Lederweste mit eingebauten Airbag ist.
Gekostet hatte die Weste damals 700€ ist nicht wenig aber 1x notwendig ausgelöst und der Preis war es 100x Wert.
Ich hatte bei der ersten Weste einen Mangel, die Reklamation war aber problemlos.
Man kann sogar an ein paar Stellen Patches aufnähen, jedoch nur von Hand oder mit einer Nähmaschine mit drehbarem Nadelkopf, da man nur von unten durch einen Reisverschluss an das Leder kommt.Im Internet wird viel diskutiert über die Reaktionszeiten der Weste vor Allem, dass Reißleinensysteme langsamer als elektronische Systeme sind und diese deshalb die besseren Systeme sind.
Warum ich mich trotzdem für ein Reißleinensystem entschieden habe liegt an folgenden Gedanken (basierend auf den vor 3-4 Jahren vorhandenen Systemen)
- Reaktionszeit:
- Unbestritten ist, dass ein elektronischer Sensor an der für den Unfalltyp richtigen Stelle des Motorrads sicher schneller auslöst (z.B. Beschleunigungssensor an der Gabel bei einem Frontcrash)
- aber die elektronischen Systeme die nur in der Weste eingebaut sind, können auch nur "unfalltypische" Bewegungen / Beschleunigungen des Fahrer-Oberkörpers erfassen und darauf reagieren.
- Wenn sich der Fahrer unfalltypisch bewegt, löst er auch eine richtig eingestellte Reißleine aus.
- Die "Aufblaszeit" ist auch von der Größe des Airbags abhängig. Helite geht da den Weg möglichst viel Schutz zu bieten z.B. mit einen zusätzlichen Genickschutz, der natürlich auch erst aufgeblasen werden muss. Auch die Kombination Rückenprotektor und Airbags finde ich eine gute Lösung.
- Großer Airbag = besseren Schutz bei etwas längerer Reaktionszeit
- Kleiner Airbag = weniger Schutz bei schnellerer Reaktionszeit
- Abo-Modell und Updates:
- Für mich persönlich scheitern elektronische Systeme daran, dass die Elektronik ständig nach hause telefoniert um neue Updates / Programmoptimierungen herunter zu laden.
Ich habe dabei keine "Datenschutz Schmerzen" aber wenn nach x Jahren oder nach einer Fehlauslösung der Hersteller der Meinung ist ich musss wieder "Münzen einwerfen" oder eine neue Weste kaufen muss ich das akzeptieren.- Betriebssicherheit:
- Bei den elektronischen Westen besteht die Gefahr dass man das Aufladen vergessen hat bzw. der Akku schlapp macht
- bei den Reißleinen kann man vergessen sich anzuschnallen.
Abschnallen ist kein Thema (hab ich schon öfters vergessen) man bleibt halt hängen (30kg Auslösungsgewicht) und schnallt sich mit einem Handgriff ab.- Unfall und Fehlauslösung:
- Elektronische Airbag Westen funktionieren nach einer Auslösung nicht mehr und müssen eingesendet werden.
Findet der Hersteller dabei den kleinsten Kratzer kann er auf eine neue Weste bestehen.- Helite "empfiehlt" nach 6x Auslösen die Airbagweste zur Kontrolle einzuschicken.
Wenn nach einer Auslösung die Weste noch ok ist, einfach die Luft rauslassen und mit einem Imbusschlüssel und einer Reserve-CO2 Patrone ist die Weste in 2 Min. wieder einsatzbereit.- Anwendungsvielfalt:
eine Airbag-Weste zum überziehen kann echt gut kombinieren
- im Winter mit einer warmen / wasserdichten Motorradjacke .
- im Frühjahr/Sommer mit einer leichteren Motorrad-Jacke oder Motorrad-Holzfäller-Hemd
- im Hochsommer fahre ich die Weste auch mal nur mit T-Shirt, ich verzichte dabei ja nur auf die Ellenbogenprotektoren-
- Man kann bei den Hemden/Jacken auf Schulter- und Rückenprotektoren verzichten, da diese durch den Airbag geschützt werden.
In den letzten 4 Jahren hatte ich Gottseidank keine fehl- oder nicht- Auslösung.
- 1x ist mir die 2000er auf dem Parkplatz umgekippt, ich war aber schon abgeschnallt
- 1x hat mir ein LKW die Kurve geschnitten und ich bin beim Ausweichen umgekippt.
Ich bin aber auf der Maschine geblieben und es war nicht erforderlich, dass der Airbag auslöste.
Oh man, den Thread habe ich komplett übersehen, ist zwar eine Weile her, aber ich kann euch trotzdem noch meine 3-4 Jahre Erfahrungen mit der Helite Airbag-Weste mitteilen.
Ich fahre nicht eine Helite im "Warnwestenstyle" sondern die Helite Custom was quasi eine Lederweste mit eingebauten Airbag ist.
Gekostet hatte die Weste damals 700€ ist nicht wenig aber 1x notwendig ausgelöst und der Preis war es 100x Wert.
Ich hatte bei der ersten Weste einen Mangel, die Reklamation war aber problemlos.
Man kann sogar an ein paar Stellen Patches aufnähen, jedoch nur von Hand oder mit einer Nähmaschine mit drehbarem Nadelkopf, da man nur von unten durch einen Reisverschluss an das Leder kommt.
Im Internet wird viel diskutiert über die Reaktionszeiten der Weste vor Allem, dass Reißleinensysteme langsamer als elektronische Systeme sind und diese deshalb die besseren Systeme sind.
Warum ich mich trotzdem für ein Reißleinensystem entschieden habe liegt an folgenden Gedanken (basierend auf den vor 3-4 Jahren vorhandenen Systemen)
- Reaktionszeit:
- Unbestritten ist, dass ein elektronischer Sensor an der für den Unfalltyp richtigen Stelle des Motorrads sicher schneller auslöst (z.B. Beschleunigungssensor an der Gabel bei einem Frontcrash)
- aber die elektronischen Systeme die nur in der Weste eingebaut sind, können auch nur "unfalltypische" Bewegungen / Beschleunigungen des Fahrer-Oberkörpers erfassen und darauf reagieren.
- Wenn sich der Fahrer unfalltypisch bewegt, löst er auch eine richtig eingestellte Reißleine aus.
- Die "Aufblaszeit" ist auch von der Größe des Airbags abhängig. Helite geht da den Weg möglichst viel Schutz zu bieten z.B. mit einen zusätzlichen Genickschutz, der natürlich auch erst aufgeblasen werden muss. Auch die Kombination Rückenprotektor und Airbags finde ich eine gute Lösung.
- Großer Airbag = besseren Schutz bei etwas längerer Reaktionszeit
- Kleiner Airbag = weniger Schutz bei schnellerer Reaktionszeit
- Abo-Modell und Updates:
- Für mich persönlich scheitern elektronische Systeme daran, dass die Elektronik ständig nach hause telefoniert um neue Updates / Programmoptimierungen herunter zu laden.
Ich habe dabei keine "Datenschutz Schmerzen" aber wenn nach x Jahren oder nach einer Fehlauslösung der Hersteller der Meinung ist ich musss wieder "Münzen einwerfen" oder eine neue Weste kaufen muss ich das akzeptieren.
- Für mich persönlich scheitern elektronische Systeme daran, dass die Elektronik ständig nach hause telefoniert um neue Updates / Programmoptimierungen herunter zu laden.
- Betriebssicherheit:
- Bei den elektronischen Westen besteht die Gefahr dass man das Aufladen vergessen hat bzw. der Akku schlapp macht
- bei den Reißleinen kann man vergessen sich anzuschnallen.
Abschnallen ist kein Thema (hab ich schon öfters vergessen) man bleibt halt hängen (30kg Auslösungsgewicht) und schnallt sich mit einem Handgriff ab.
- Unfall und Fehlauslösung:
- Elektronische Airbag Westen funktionieren nach einer Auslösung nicht mehr und müssen eingesendet werden.
Findet der Hersteller dabei den kleinsten Kratzer kann er auf eine neue Weste bestehen. - Helite "empfiehlt" nach 6x Auslösen die Airbagweste zur Kontrolle einzuschicken.
Wenn nach einer Auslösung die Weste noch ok ist, einfach die Luft rauslassen und mit einem Imbusschlüssel und einer Reserve-CO2 Patrone ist die Weste in 2 Min. wieder einsatzbereit.
- Elektronische Airbag Westen funktionieren nach einer Auslösung nicht mehr und müssen eingesendet werden.
- Anwendungsvielfalt:
eine Airbag-Weste zum überziehen kann echt gut kombinieren- im Winter mit einer warmen / wasserdichten Motorradjacke .
- im Frühjahr/Sommer mit einer leichteren Motorrad-Jacke oder Motorrad-Holzfäller-Hemd
- im Hochsommer fahre ich die Weste auch mal nur mit T-Shirt, ich verzichte dabei ja nur auf die Ellenbogenprotektoren-
- Man kann bei den Hemden/Jacken auf Schulter- und Rückenprotektoren verzichten, da diese durch den Airbag geschützt werden.
In den letzten 4 Jahren hatte ich Gottseidank keine fehl- oder nicht- Auslösung.
- 1x ist mir die 2000er auf dem Parkplatz umgekippt, ich war aber schon abgeschnallt
- 1x hat mir ein LKW die Kurve geschnitten und ich bin beim Ausweichen umgekippt.
Ich bin aber auf der Maschine geblieben und es war nicht erforderlich, dass der Airbag auslöste.
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Zitat von Zims am 13. Oktober 2023, 10:29 UhrOh und da gibt aus 2 Youtube Reviews von mir...
https://www.youtube.com/watch?v=92i5SGA0DjY
https://www.youtube.com/watch?v=YdLQbmfU6aw
Oh und da gibt aus 2 Youtube Reviews von mir...
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