Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Kawaski Vulcan 900 Classic

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tourenplanung

Seite 1 von 2Nächste

Ich versuche mich derzeit an einer Tourenplanung. Ich bin eigentlich immer drauf los gefahren ohne große Planung.

Aber ein bissl Planung kann nicht schaden. Welche Tools benutzt ihr dazu.

Am besten irgendwas kostenfreies. 

Gruß Popeye

Ich  plane meine Touren mit kurviger.de am PC. Die gespeicherte GPX-Datei übertrage ich dann aufs Navi. 

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             

Ich plane auch mit kurviger, hier habe ich auch die Möglichkeit am PC eine Tour zu erstellen und dann auf das Handy zu übertragen.

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!

Ich plane auch mit kurviger de aber ich nutze auch calimoto. Leider kann calimoto nicht so gut die GPX Daten exportieren deshalb immer noch kurviger de hinterher ?

Deshalb stimme ich eigentlich Ernst und Heinz zu kurviger de ist schon gut. ?


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Ich nutze calimoto, plane meine Touren ebenfalls am PC und habe sie danach auch auf dem Handy zur Verfügung womit ich auch navigiere.

Habe allerdings als lebenslanges Abo...


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)

Servus, falls du Besitzer eines IPhone bist, kann ich dir Scenic empfehlen. Gefällt mir deutlich besser als Calimoto und hat dieselben Features, Tourenplanung kannste über Google machen und dann exportieren oder in der App, wobei Kurviger, Street Map und Google Maps in die Planung einbezogen werden. Das ganze kostetet als Jahresabo ca.25€ 

@haemmy mittlerweile kannst auch mit der Calimoto App GPX exportieren.

iOS-App

Auch der Export aus der iOS-App ist seit kurzem möglich:

  • Liste der gefahrenen, geplanten oder geteilten Touren öffnen
  • 3-Punkte rechts unten bei gewünschter Tour antippen
  • GPX-Export auswählen
  • Gewünschtes Dateiformat auswählen und speichern
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Zitat von Wolle am 29. August 2023, 16:06 Uhr

@haemmy mittlerweile kannst auch mit der Calimoto App GPX exportieren.

iOS-App

Auch der Export aus der iOS-App ist seit kurzem möglich:

  • Liste der gefahrenen, geplanten oder geteilten Touren öffnen
  • 3-Punkte rechts unten bei gewünschter Tour antippen
  • GPX-Export auswählen
  • Gewünschtes Dateiformat auswählen und speichern

Exportieren war schon immer möglich, nur hatten die nie eine Route, sondern Punkte, das hatte zur Folge, dass die exakt geplante Tour in einem Navi dann falsch berechnet wurde

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."

Ok das ist dann blöd Aber jetzt hast ja Carplay

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Hämmy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Hämmy

Wenn man z.B. mit Kurviger auf dem PC eine Route erstellt und dann auch als Route speichert, darf man nur die Tracks und nicht die Route als GPX exportieren. Denn dann gibt's auf dem Navi nur gerade Striche. Wenn ich also die Tracks exportiere, dann erscheint es im Download Otdner. Die GPX Datei kopier ich dann in meine Cloud. Auf dem Handy hab ich Garmin Explore und das verbinde ich über Bluetooth mit dem Navi. Mit Garmin Explore importiere ich nun die GPX Datei und aktualisiere nun Garmin Explore . Die GPX ist nun als Track auf dem Navi und muss dann noch als Route gespeichert werden. Hört sich kompliziert an, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es locker von der Hand. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber ich hab mir das so angewöhnt.

ti_v2

    Servus aus Upo in der Oberpfalz   Ernst                                                                                                                                             
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)