Die letzten Beiträge

Meine „Neue“ +Umbau
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thema Batterie

Am vergangenen Sonntag wollte ich eine kleine aber feine Runde mit Holli, Alex und Horst fahren.

Also war Treffpunkt 13:00 Uhr bei mir in Saltendorf. Da ja die Sonne schon um 10:30 Uhr durch die Wolken schien, schob ich mein Moped aus der Garage und polierte den Chrom noch etwas auf und wollte es dann mal anschmeißen - Pustekuchen. Nix ging, gar nix, keinen Muckser, nicht mal eine Beleuchtung und ich schaute fragend, was ist los. Ich Dödel hab beim letzten Abstellen in der Garage  den Schalter auf Stand-by gelassen, also zieht es noch minimal Strom aus der Batterie. Kein Problem dachte ich, Ladegerät hab ich und Zeit ist ja auch noch, also Sitz runter, Batterieabdeckung weg und Ladegerät drangehängt. Auf der Anzeige wurde mir dann 7,2V angezeigt und ich dachte laden lassen und um 12:30 Uhr sollte dann genügend Saft zum Starten drin sein, noch schnell einen Kaffee aus der Küche geholt und wieder einen Blick auf die Anzeige gemacht, was soll ich sagen - ERROR. Nochmal abgeklemmt und wieder angeklemmt gleiches Bild, erst 7,2V und dann runter bis ERROR, das wars dann. Die Batterie war nicht mal 1 Jahr alt und ich war stinkig, Holli und Horst angerufen und abgesagt. Ich wollte schon eine neue Batterie bestellen, aber vorher telefonierte ich  noch mit meinem Freund Reiner und der gab mir den Tip mal mit dem Auto überbrücken, hätte ich selber auch drauf kommen können, zumal ich sogar eine PowerBank zum Starten habe. Also angeschloßen, gestartet und es blubberte sofort der Motor los, noch 10 min tuckern lassen, wieder ausgeschaltet und gemessen, Anzeige war auf 10,8V hochgegangen. Jetzt hat dann auch das Ladegerät wieder geladen.

Ich konnte es zeitliche zwar nicht mehr bis um 13:00 Uhr schaffen, aber Reiner war so gegen 15 Uhr bei mir und wir fuhren dann noch ein paar km durch die Gegend, beim Abstellen war die Batterie wieder voll.

Was wollte ich damit sagen, ich hatte schon mal eine Batterie entsorgt weil sie ERROR angezeigt hat, aber in Zukunft werde ich erst mal Fremdstarten und schauen was dann passiert. Die Batterien für meine Maschine sind ja nicht gerade billig. Übrigens hab ich mich mit einem Fachmann darüber unterhalten und der hat mir bestätigt, dass an den neuen Autos bzw. Mopeds kein Starten mehr möglich ist sobald eine Voltzahl von 6,5V unterschritten wird und die neuen Ladegeräte gehen dann auch auf ERROR.

Vielleicht konnte ich ja den Ein- oder Anderen mit meiner Erfahrung helfen.

Allzeit gute Fahrt und bis bald mal wieder.

 

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
mozarth, Dark Chopper und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthDark ChopperOld BikerspecialpowerWolleHolliWaldiScoutTom Cruiser

Danke für die Info. Werde ich, sollte ich ein ähnliches Problem haben, beachten.

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)