Die letzten Beiträge

Starlink
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spinne 🕷

VorherigeSeite 2 von 2

Da mich das leidige Thema "Chrom" äußerst beschäftigt hat, hab ich das Moped nochmal komplett zerpflückt! Ich habe ja hier noch zwei Sätze verchromte Deckel und Naben liegen.

Dieses Mal wollte ich einen anderen Weg gehen, deshalb im Internet recherchiert, was es (ausser hochglanzverdichten) noch für Möglichkeiten gibt. Leider nicht viel! Deshalb bin ich nun doch dazu gekommen, meine unbehandelten originalen Honda Deckel und Teile hochglanzverdichten zu lassen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen ..... deshalb wird nächste Woche hoffentlich der Zusammenbau beginnen können.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Mosi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mosi

Was ist denn mit hochglanzverdichten gemeint, Raimund?

Kann mir da nicht viel vorstellen.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Hallo Reiner,

ich versuch es mal ganz einfach. Hauptsächlich kommt das Verfahren heute für den Hausgebrauch bei Alufelgen zur Anwendung.

Das Werkstück wird  fein geschliffen, danach kommt es in ein Gefäß (ähnlich einer Wäscheschleuder von früher). Dieses Gefäß ist mit keramischen Schleifkörpern gefüllt. Danach wird das Dingens eingeschaltet (ähnlich einem Rüttler). Durch diese feinen Vibrationen wird die Oberfläche durch die Kügelchen? bearbeitet. Der coole Nebeneffekt neben dem Glanz ist, dass die Oberfläche verdichtet (gehärtet) wird. Eine weitere Behandlung des Werkstückes ist dann nicht mehr nötig. Nicht zu verwechseln mit Kugelpolieren.

Ich hoffe ich hab das halbwegs vernünftig und plausibel erklärt.

 

Vielleicht noch wichtig..... "normal" polierte Teile, meist Edelstahl kann leicht verkratzt werden. Das ist hier nicht mehr der Fall.

Chrom kann aufplatzen und abblättern. Auch das ist hier nicht möglich. Allgemein heißt es, es gibt beim Hochglanzverdichten keine Nachteile.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Mosi, specialpower und WaldiScout haben auf diesen Beitrag reagiert.
MosispecialpowerWaldiScout

Danke, wieder etwas gscheider...

Gut erklärt.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Wow....cooles Bike??

Wie sieht es mit den Kosten aus? Wieviel muss man einplanen?

zwei Motordeckel + ein kleiner Motordeckel

zwei Ventildeckel mit vier kleinen Deckeln 

zwei Naben (Felgen vorne und hinten)

Bremsankerplatte (Trommelbremsabdeckung)

Kettenaufnehmerplatte (Abdeckung Ruckdämpfer)

ein paar Kleinteile ca. 310 € 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Mosi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mosi
Zitat von Gismo am 29. Juni 2023, 10:45 Uhr

Wow....cooles Bike??

Danke!

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Guten Abend,

handwerklich toll gemacht??

Viel Spaß damit❗

Man sieht sich Hygge

VorherigeSeite 2 von 2

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)