Die letzten Beiträge

Reifenbindung beim Motorrad
Pfingsten 2024
Ohne Worte...
Kids in Emotion 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PV Inselanlage

Hallo Leute,

vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir weiterhelfen kann.

So ist der aktuelle Stand.

So wäre es super

  • Das  Backup  soll nicht nur als Backup dienen.
  • Zwar soll der Akku am Tag über aufgeladen werden jedoch soll der überschüssige Strom mit ins Hausnetz einfliessen.
  • Ich darf den Strom aber nicht in das bereits bestehende Hausnetz laden, da ich bereits eine PV Anlage auf dem Dach habe.
  • Idealerweise wäre es wenn ich meinen Stecker des Akku in die Außensteckdose der Terasse stecken kann, der Solarstrom erst von diesem Akku verbruzzelt wird und der vom Dach erzeugte Strom in das E-Werk fließt.
  • Hat der Akku nicht genügend Strom, dann sollte Netzstrom dazu kommen.
  • Alternativ könnte ich mir vorstellen eine neue Steckdose im Außenbereich zu installieren die nicht an das normale Hausnetz angeschlossen wird und die innen mit einer 4Fach Steckdose verbunden wird und ich dann davon unabhängig vom Hausnetz dort Geräte anschliessen kann.

 

Ich hoffe das ist nicht zu wirr und vielleicht irgendwie umsetzbar.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Wenn du bereits eine ÜV-Anlage hast würde ich sie mit einen Speicher erweitern. Kommt darauf an wieviel kWp du schon hast. Danach würde ich entscheden, wie groß der Speicher werden soll. Wenn der Speicher voll ist, speist du trotzdem weiter in Netz ein. Wenn kein Strom da ist kannst du aus deinem Speicher ziehen. Alles ist ordendlich angeschlossen und du brauchst nicht umstöpseln oder mit Kabeln herumhantieren.

Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner

Na ja, jetzt verdiene ich ja noch ein paar Groschen mit der Einspeisung. (noch 10 Jahre)

Danach denke ich auch über einen Speicher nach, der bis dahin auch hoffentlich ausgereifter ist.

Die Inselanlage ist primär als Notstrom gedacht.

Jedoch könnte ich den dort erzeugten Strom aber trotzdem unabhängig meiner Dachanlage mit dem Gefrierschrank, Waschmaschine oder z.B meiner 1000W Bildheizung jeden Tag verbrutzeln.

Kann dann was von dem aktuell teuren Gas sparen.

Die oben geschriebenen Einsatzmöglichkeiten sind nur Beispielhaft.

 

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Vielleicht ist ja in näher Zukunft sowas etwas für dich?

https://www.inside-digital.de/news/pv-anbieter-fuehrt-stromwallet-ein-jetzt-lohnt-sich-die-stromproduktion-wirklich


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Zitat von Reiner am 12. Dezember 2022, 9:44 Uhr

Hallo Leute,

vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir weiterhelfen kann.

So ist der aktuelle Stand.

So wäre es super

  • Das  Backup  soll nicht nur als Backup dienen.
  • Zwar soll der Akku am Tag über aufgeladen werden jedoch soll der überschüssige Strom mit ins Hausnetz einfliessen.
  • Ich darf den Strom aber nicht in das bereits bestehende Hausnetz laden, da ich bereits eine PV Anlage auf dem Dach habe.
  • Idealerweise wäre es wenn ich meinen Stecker des Akku in die Außensteckdose der Terasse stecken kann, der Solarstrom erst von diesem Akku verbruzzelt wird und der vom Dach erzeugte Strom in das E-Werk fließt.
  • Hat der Akku nicht genügend Strom, dann sollte Netzstrom dazu kommen.
  • Alternativ könnte ich mir vorstellen eine neue Steckdose im Außenbereich zu installieren die nicht an das normale Hausnetz angeschlossen wird und die innen mit einer 4Fach Steckdose verbunden wird und ich dann davon unabhängig vom Hausnetz dort Geräte anschliessen kann.

 

Ich hoffe das ist nicht zu wirr und vielleicht irgendwie umsetzbar.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf.

Ich habe zwar beruflich mit Strömlingen zu tun aber nur mit den Klitzekleinen, daher ist das was jetzt kommt fachlich nicht bis ins kleinste durchrecherchiert ?.

 

Die Idee dahinter habe esrtmal verstanden?. Meiner Ansicht nach wird es mit dem Einspeisen, wenn der Akku geladen ist nicht funktionieren, da von der Netzseite Spannung anliegt. Diese Spannung hat eine Netzfrequenz von 50 - 60 Hertz. Ich unterstelle dem Speicher jetzt Mal, dass er keine eingebaute Frequenzsynchronisation besitzt und damit kann das Vorhaben ganz böse nach hinten losgehen und zu Schäden an verschiedensten elektrischen Geräten führen oder Schlimmeres.

Die bekannten Balkonkraftwerke ohne Speicher funktionieren meines Wissens auch nur wenn netzseitig die Netzfrequenz anliegt. Wer also denkt er hat ein Balkonkraftwerk um für den Ernstfall gerüstet zu sein, irrt.

Als Standalonegerät um für den Ernstfall gewappnet zu sein, oder um einzelne Geräte zeitweise damit zu versorgen, eignet sich diese Anlage. Ist aber nicht mit einer PV-Anlage mit Speicher für die Einbindung ins Versorgungsnetz gleichzusetzen.

Aber wie Eingangs erwähnt, dies ist keine Beratung eines Solarspezialisten?.

Luftgekühlt since 1989
Reiner hat auf diesen Beitrag reagiert.
Reiner
Leider kenn ich mich mit dem Thema auch viel zu wenig aus.
Aber wäre es nicht sinnvoller für den Fall der Fälle das Hausnetz über ein Notstromaggregat zu versorgen? 

 
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Für die wichtigsten Sachen wie Licht, Kochen, Radio und TV würde bei einem Stromausfall der Speicher reichen.

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)