Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
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- Bikertermine als Liste
- 17.05.2024 - 20.05.2024 Pfingsten 2024 im Spessart Eschau
- 31.05.2024 - 01.06.2024 10. Anniversary Road Crawlers Germany MC Schotten
- 01.06.2024 Chopper Motorrad Stammtisch Buttenheim
- 14.06.2024 - 16.06.2024 Sommerparty - 25years on the road Groß Lübbenau
- 23.06.2024 - 30.06.2024 Deutschland Chopper Tour Eschau
- 28.06.2024 - 30.06.2024 4. Bächlein Treffen Bächlein
- 06.07.2024 Chopper Motorrad Stammtisch Buttenheim
- 13.07.2024 Kids in Emotion 2024 München
Hallo Leute, wer kann mir mit Rat oder sogar der Reparatur meiner Bremse helfen? Jetzt poltere ich aber mächtig mit der Tür ins Haus. Deshalb erst mal die Vorgeschichte. Meine alte 2000er hat ja damals wegen Rahmenbruch ihren Geist aufgegeben und deshalb habe ich eine neue im August 2020 erstanden. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit der Vorderbremse. (Stahlflexleitung) Die Bremsleistung wurde immer schlechter. Deshalb haben wir die Bremsleitung ettliche mal entlüftet. (Von verschiedenen Freunden aber auch von der Kawa Werkstatt.) Leider ist dann nach wenigen Tagen/Wochen die Leistung wieder schlechter geworden. Der Druckpunkt beim Bremshebel ist immer schlechter geworden. Aber das waren immer wieder die Arbeiten zwischendurch. Bei Oberfrosch endeckten wir, das auf der linken Seite eine zu kleine Bremsscheibe drauf war. Deshalb tauschten wir sie durch die passende von der alten 2000er die bei Oberfrosch als Ersatzteilmaschine steht. Die Bremsbeläge wurden auch gleich gewechselt. Die Wirkung war tatsächlich für 2 Wochen besser aber dann wurde die Leistung wieder schlechter. Danach wieder des öfteren Entlüften. (Kam auch immer Luft mit) Dann wieder für ein bis zwei Wochen besser. Da dieser Zustand auf Dauer nix ist haben wir die komplette Bremspumpe gewechselt. Keine Besserung. Dann haben wir von der alten 2000er die Bremssättel auf die neue gemacht. Auch keine dauerhafte Besserung. Dann haben wir die Stahlflex getauscht. Die, die dran war hat zwei Leitungsabgänge direkt an der Bremspumpe. Die neue Stahlflex war wie die originale mit einem Leitungsabgang von der Pumpe und einer Abzweigung oberhalb des Fenders. Also alles getauscht aber trotzdem keine Besserung. Jetzt habe ich zu Hause noch für die Bremssättel ein Bremssattelreparaturkit rumliegen. Nun wollte ich das bei einem neuen Schrauber machen lassen (Von dem hat man nur gutes gehört und der hat vor unserer Rumänientour Oberfrosch spontan geholfen) aber der meinte, das er noch nie erlebt hat das die Leitungen über die Bremssattel Luft ziehen. Wenn das Kawasaki nicht hinbekommen hat, dann macht er mir auch keine Hoffnung, das er das schafft. Mir fällt jetzt nix mehr ein. Deshalb mein Hilferuf an die Schrauber unter uns. Wer kann mir mit Rat oder noch besser mit der Reparatur meiner Bremse helfen? Und wie ihr wisst. Kein Weg ist mir zu weit. Hallo Leute, wer kann mir mit Rat oder sogar der Reparatur meiner Bremse helfen? Jetzt poltere ich aber mächtig mit der Tür ins Haus. Deshalb erst mal die Vorgeschichte. Meine alte 2000er hat ja damals wegen Rahmenbruch ihren Geist aufgegeben und deshalb habe ich eine neue im August 2020 erstanden. Leider habe ich von Anfang an Probleme mit der Vorderbremse. (Stahlflexleitung) Die Bremsleistung wurde immer schlechter. Deshalb haben wir die Bremsleitung ettliche mal entlüftet. (Von verschiedenen Freunden aber auch von der Kawa Werkstatt.) Leider ist dann nach wenigen Tagen/Wochen die Leistung wieder schlechter geworden. Der Druckpunkt beim Bremshebel ist immer schlechter geworden. Aber das waren immer wieder die Arbeiten zwischendurch. Bei Oberfrosch endeckten wir, das auf der linken Seite eine zu kleine Bremsscheibe drauf war. Deshalb tauschten wir sie durch die passende von der alten 2000er die bei Oberfrosch als Ersatzteilmaschine steht. Die Bremsbeläge wurden auch gleich gewechselt. Die Wirkung war tatsächlich für 2 Wochen besser aber dann wurde die Leistung wieder schlechter. Danach wieder des öfteren Entlüften. (Kam auch immer Luft mit) Dann wieder für ein bis zwei Wochen besser. Da dieser Zustand auf Dauer nix ist haben wir die komplette Bremspumpe gewechselt. Keine Besserung. Dann haben wir von der alten 2000er die Bremssättel auf die neue gemacht. Auch keine dauerhafte Besserung. Dann haben wir die Stahlflex getauscht. Die, die dran war hat zwei Leitungsabgänge direkt an der Bremspumpe. Die neue Stahlflex war wie die originale mit einem Leitungsabgang von der Pumpe und einer Abzweigung oberhalb des Fenders. Also alles getauscht aber trotzdem keine Besserung. Jetzt habe ich zu Hause noch für die Bremssättel ein Bremssattelreparaturkit rumliegen. Nun wollte ich das bei einem neuen Schrauber machen lassen (Von dem hat man nur gutes gehört und der hat vor unserer Rumänientour Oberfrosch spontan geholfen) aber der meinte, das er noch nie erlebt hat das die Leitungen über die Bremssattel Luft ziehen. Wenn das Kawasaki nicht hinbekommen hat, dann macht er mir auch keine Hoffnung, das er das schafft. Mir fällt jetzt nix mehr ein. Deshalb mein Hilferuf an die Schrauber unter uns. Wer kann mir mit Rat oder noch besser mit der Reparatur meiner Bremse helfen? Und wie ihr wisst. Kein Weg ist mir zu weit. Du hast ja schon alles gewechselt. Da bleibt nur noch die Bremspumpe am Bremshebel übrig oder wenn du hast, einen Bremsverteiler so weit musst du nicht fahren. Eine Fachwerkstatt in deiner Nähe reicht. Die haben alle Spezial Werkzeuge die du brauchst. Den in dem von dir beschriebenen Zustand würde ich noch nicht einmal Mini Touren fahren. Du hast ja schon alles gewechselt. Da bleibt nur noch die Bremspumpe am Bremshebel übrig oder wenn du hast, einen Bremsverteiler so weit musst du nicht fahren. Eine Fachwerkstatt in deiner Nähe reicht. Die haben alle Spezial Werkzeuge die du brauchst. Den in dem von dir beschriebenen Zustand würde ich noch nicht einmal Mini Touren fahren. Da ich kein Zweiradmechaniker bin, nur Hobby Bastler, würde ich bei solch sicherheitsrelevanten Problemen immer in eine Werkstatt schaun. Oder auch zu jemanden, wo ich mir absolut sicher bin, dass er weiß, was er tut. Da ich kein Zweiradmechaniker bin, nur Hobby Bastler, würde ich bei solch sicherheitsrelevanten Problemen immer in eine Werkstatt schaun. Oder auch zu jemanden, wo ich mir absolut sicher bin, dass er weiß, was er tut. Hi Reiner, frag doch mal bei Abby bei den VN Bikern oder bei Helbing in der Cruiser Lounge nach. Hi Reiner, frag doch mal bei Abby bei den VN Bikern oder bei Helbing in der Cruiser Lounge nach. Ich habe das auch in beiden Foren gepostet. Ich habe das auch in beiden Foren gepostet. Alles getauscht und funktioniert immer noch nicht ? Ich kenne die VN 2000 nicht gut, aber aus deinem Text entnehme ich dass die 2000er vorne eine doppelte Scheibe hat. Ist es möglich dass die Bremssättel seitenverkehrt montiert sind ? Vielleicht eine sinnfreie Frage, weil ja schon einige Profis an der Bremse gearbeitet haben und einen Einbaufehler erkannt haben müssten. Wie schaut denn die Membrane im Bremsflüssigkeitsbehälter aus ? Sind die Bohrungen am Boden des Behälters frei ? Alles getauscht und funktioniert immer noch nicht ? Ich kenne die VN 2000 nicht gut, aber aus deinem Text entnehme ich dass die 2000er vorne eine doppelte Scheibe hat. Ist es möglich dass die Bremssättel seitenverkehrt montiert sind ? Vielleicht eine sinnfreie Frage, weil ja schon einige Profis an der Bremse gearbeitet haben und einen Einbaufehler erkannt haben müssten. Wie schaut denn die Membrane im Bremsflüssigkeitsbehälter aus ? Sind die Bohrungen am Boden des Behälters frei ? Hallo Reiner, neben mir sitzt Sabrina und sagt ich soll folgendes schreiben: Die erste Idee ist, Oxidation in der Nut des Dichtrings/Vierkantrings des Bremskolbens. Wenn die Maschine ABS hat, soweit mir bekannt ja, ist die Frage von Sabrina: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch per WhattsApp bei mir(Rolf) melden. Gruß Rolf Hallo Reiner, neben mir sitzt Sabrina und sagt ich soll folgendes schreiben: Die erste Idee ist, Oxidation in der Nut des Dichtrings/Vierkantrings des Bremskolbens. Wenn die Maschine ABS hat, soweit mir bekannt ja, ist die Frage von Sabrina: Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch per WhattsApp bei mir(Rolf) melden. Gruß Rolf @kodiak Die 2000er hat leider kein ABS. Aktuell helfe ich mir damit, das ich den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder fixiere. Dann wird die Bremsleistung wieder für einen Tag gut. Lässt aber während des Fahrens schon spürbar nach. Ist aber noch voll ausreichend. Keine Angst, Nur ist das auf Dauer halt keine Lösung. Deshalb werde ich jetzt erstmal so vorgehen (Nicht ich sondern Werkstatt) Letztendlich sind dann neue Teile drin und nicht mehr gebrauchte meiner alten 2000er @samoht Thomas, da passt alles... Und ja. die 2000er hat 2 Scheiben vorne. Die 2000er hat leider kein ABS. Aktuell helfe ich mir damit, das ich den Bremshebel über Nacht mit einem Kabelbinder fixiere. Dann wird die Bremsleistung wieder für einen Tag gut. Lässt aber während des Fahrens schon spürbar nach. Ist aber noch voll ausreichend. Keine Angst, Nur ist das auf Dauer halt keine Lösung. Deshalb werde ich jetzt erstmal so vorgehen (Nicht ich sondern Werkstatt) Letztendlich sind dann neue Teile drin und nicht mehr gebrauchte meiner alten 2000er Thomas, da passt alles... Und ja. die 2000er hat 2 Scheiben vorne. Moin Reiner, dann warten wir mal ab was da dabei rauskommt. Sag Bescheid wenn Du dann noch was bräuchtest, soll ich von Sabrina ausrichten. Moin Reiner, dann warten wir mal ab was da dabei rauskommt. Sag Bescheid wenn Du dann noch was bräuchtest, soll ich von Sabrina ausrichten. Rolf, klär mich bitte mal auf wer Sabrina ist. Ist das Deine bessere Hälfte, Deine Schrauberin oder am Ende beides? Sabrina kenn ich nicht.... Oder doch? Ich werde alt... Rolf, klär mich bitte mal auf wer Sabrina ist. Ist das Deine bessere Hälfte, Deine Schrauberin oder am Ende beides? Sabrina kenn ich nicht.... Oder doch? Ich werde alt... Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)Probleme mit der Vorderbremse meiner VN2000
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Reiner
Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.
Aber da die Sättel getauscht wurden, ist es eher unwahrscheinlich das die den gleichen Fehler aufweisen.
Außer sie sind auch schon sehr alt.
wenn Du sie in soweit bringst dass das ABS regelt, verbessert sich der Bremsdruck dann kurzzeitig?
Hier ist dann die Vermutung dass die Ventile innerhalb der ABS-Pumpe undicht wären.
Ich gebe dann weiter an Sabrina, auch gerne Telefon.
Aber da die Sättel getauscht wurden, ist es eher unwahrscheinlich das die den gleichen Fehler aufweisen.
Außer sie sind auch schon sehr alt.
wenn Du sie in soweit bringst dass das ABS regelt, verbessert sich der Bremsdruck dann kurzzeitig?
Hier ist dann die Vermutung dass die Ventile innerhalb der ABS-Pumpe undicht wären.
Ich gebe dann weiter an Sabrina, auch gerne Telefon.
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https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179
www.sl-cft.de
Reiner
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Interessant ist das schon, wenn auch nicht schön für Dich.
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Reiner
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