Die letzten Beiträge

Meine „Neue“ +Umbau
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Motorradwartung

VorherigeSeite 2 von 2

Hatte schon das Oel 20.000 km drin obwohl alle 8.000 vorgeschrieben. Hat der Victory auch nix getan, aber hier gehts ja um eine HD.

 

Hätte ich ne Rennsemmel würde ich immer rechtzeitig nach Kilometern das Oel wechseln.

Loyalität, Ehre und Respekt prägen mein Leben


www.roadcrawlers-germany.de
Icke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Icke

Sehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel

Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber 

Menschen ohne Macke sind Kacke
mozarth, Mosi und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
mozarthMosiThomas
Zitat von Icke am 12. April 2023, 17:28 Uhr

Sehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel

Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber 

Ich denke das kommt auch darauf an wie oft und wie weit man fährt!
Wenn sie nur steht würde ich es nicht machen. (Hab meine Schrauberin gefragt) ?

Gruß Rolf

Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

https://www.youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179


www.sl-cft.de
Icke hat auf diesen Beitrag reagiert.
Icke

Mein Schrauber hat mir geraten vor der Winterpause unabhängig von der Fahrleistung das Öl zu wechseln. 

Während der Saison kann sich zum Öl Feuchtigkeit gesellen und im Stillstand evtl. Korrosion verursachen.

Habe ich aber im Herbst wieder "vergessen" 


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)
Wolle hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wolle

Die Feuchtigkeit im Öl kann schon zu Problemen führen.  Die entsteht bei Kurzstreckenfahrten oder vor allem, wenn man den Motor  im Stand mal kurz Warm laufen lässt.  Das machen ja einige Biker in der Winterpause ganz gerne und sind der Meinung dem Motor etwas Gutes zu tun.  Bei normaler Nutzung und gutem Öl passiert bei einer üblichen Winterpause eigentlich gar nichts. Bei einer längerfristigen Einlagerung sind dann schon andere Maßnahmen angeraten.  Ich mache meine Ölwechsel, verbunden mit einer allgemeinen Wartung/Durchsicht, eigentlich lieber vor Saisonanfang um dann mit frischer Schmierung zu starten. 

Das Wechselintervall variiere ich nach Nutzung oder Fahrweise.  In meiner Honda Wartungsliste steht Ölwechsel alle 6000km und Ölfilterwechsel incl. Öl alle 12000km.  Auf die Km komme ich in einem Jahr nie. Ich tausche das Motoröl einmal im Jahr und natürlich immer mit Filter. Und die anderen Schmierstoffe, Verschleißteile wie Filter oder Zündkerzen nach Bedarf.  Der aktuelle Luftfilter ist seit ca. 5 Jahren eingebaut und wird einmal jährlich kontrolliert und ggf. gereinigt. 

Poessi und Icke haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiIcke

Vielen Dank für die Tipps und Auskünfte der Profis. 

Ich werde es beherzigen und mir was überlegen

Menschen ohne Macke sind Kacke

Mehr fahren

 


"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
Günter, Heinz und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterHeinzWaldiScoutTom Cruiser
VorherigeSeite 2 von 2

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)