Die letzten Beiträge

Stammtisch West 2024
Hallo zusammen
Sonntag 28.04
Victory HardBall
Reifenbindung beim Motorrad

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kühlweste Macna Cooling Evo Weste

VorherigeSeite 2 von 3Nächste
Zitat von 69bruno am 29. Juni 2021, 18:27 Uhr
...und kühles Wasser, das verdunstet, kühlt sicherlich besser, wie körperwarmes

Nö, kühles Wasser verdunstet nicht, bzw kaum .... 

Jo, is was wahres dran. Verdunstung entsteht doch, wenn trockene Luft Wassertröpfchen aufnimmt. Je wärmer desto mehr und schneller, oder ?

So soll sie funktionieren

Wie ist die Funktionsweise einer Kühlweste?

Etz wird ersichtlich, warum unter der geschlossenen Lederjacke, bei mir gestern nix passiert ist.

Also, das ganze nochmal mit etwas geöffneter Jacke

Des muss funzen, mit der Weste, war teuer genug


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)

Jepp...und bei Zimmertemperatur fängt Wasser in unseren Breitengraden an, merklich zu verdunsten.

Nur mal für mich Hauptschüler zum besseren verstehen.

Mit geschlossener Jacke ist die Kühlfunktion der Weste schlechter als mit geöffneter Jacke ? 

 

Das funktioniert bei mir auch ohne Kühlweste. 

Wie ist es denn wenn du auf dem Bike im Verkehr ( Ampel, Bahnschranke etc ) und in der Sonne stehst ?

 

Ich dachte auch, dass die Kühlweste unter der Schutzklamotte kühlen sollte...

LG

Dany

Jetzt aber nicht krumm nehmen, wenn ich es wirklich einfach zu erklären versuche:

Die Weste soll machen, was sonst dein Körper macht. Er sondert Schweiß ab, um sich durch dessen Verdunstung abzukühlen. Das soll die Weste übernehmen. Dabei gilt im Grunde alles wie bei natürlichem Schwitzen. Ist die Kleidung geschlossen, entsteht ein unangenehmes tropisches Klima innerhalb der Kleidung. Das ist beim normalen Schwitzen ja auch so. Öffnest Du die Jacke etwas, kann der künstliche Schweiß verdunsten und kühlt dabei die Umgebungsluft.

Warum jetzt noch beim Verdampfen Kälte entsteht weiß ich physikalisch gerade nicht mehr zu erklären, ist aber das Prinzip jeden Kühlschranks.

EDIT:

Aus dem Netz:

Wenn Flüssigkeit verdunstet, bedeutet dies, dass Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand über- geht. Auch dafür ist Energie notwendig. Wird diese Energie nicht von außen zugeführt, wird sie der Umgebung entzogen, die sich dadurch abkühlt. 

Karle und Thomas haben auf diesen Beitrag reagiert.
KarleThomas
Zitat von Thomas am 29. Juni 2021, 21:36 Uhr

Nur mal für mich Hauptschüler zum besseren verstehen.

Mit geschlossener Jacke ist die Kühlfunktion der Weste schlechter als mit geöffneter Jacke ? 

 

Das funktioniert bei mir auch ohne Kühlweste. 

Wie ist es denn wenn du auf dem Bike im Verkehr ( Ampel, Bahnschranke etc ) und in der Sonne stehst ?

 

... ja, nur bläst dir dann 34 Grad warme Luft in die Jacke

... habe ich noch keine Erkenntnisse.


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas
Zitat von Dany am 29. Juni 2021, 21:42 Uhr

Ich dachte auch, dass die Kühlweste unter der Schutzklamotte kühlen sollte...

... dachte ich zuerst auch ... aber

...zumindest nicht, wenn sie ganz geschlossen ist 


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)

Meine Erfahrung mit einem nassen T-Shirt

Wie ich es angezogen habe, da war es schön kühl.

Dann habe ich meine Lederjacke mit Kutte drüber angezogen und es wurde warm

Mit der geschlossenen Lederjacke auf das Bike, gefahren und es war immer noch warm.

Dann habe ich von der Jacke die Ärmel vorne auf weit gestellt so das die Luft zirkulieren konnte und es wurde trotz ca. 30° angenehm kühl.

Dieser Effekt hielt aber leider nur 45-60 min.

Und klar, an der Ampel wurde es dann auch wieder warm. Solange bis ich wieder Tempo hatte und die Luft zirkulierte.

Die Jacke selbst war aber geschlossen.

 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
Zitat von 69bruno am 29. Juni 2021, 21:47 Uhr

Jetzt aber nicht krumm nehmen, wenn ich es wirklich einfach zu erklären versuche:

Die Weste soll machen, was sonst dein Körper macht. Er sondert Schweiß ab, um sich durch dessen Verdunstung abzukühlen. Das soll die Weste übernehmen. Dabei gilt im Grunde alles wie bei natürlichem Schwitzen. Ist die Kleidung geschlossen, entsteht ein unangenehmes tropisches Klima innerhalb der Kleidung. Das ist beim normalen Schwitzen ja auch so. Öffnest Du die Jacke etwas, kann der künstliche Schweiß verdunsten und kühlt dabei die Umgebungsluft.

Warum jetzt noch beim Verdampfen Kälte entsteht weiß ich physikalisch gerade nicht mehr zu erklären, ist aber das Prinzip jeden Kühlschranks.

EDIT:

Aus dem Netz:

Wenn Flüssigkeit verdunstet, bedeutet dies, dass Flüssigkeit in den gasförmigen Zustand über- geht. Auch dafür ist Energie notwendig. Wird diese Energie nicht von außen zugeführt, wird sie der Umgebung entzogen, die sich dadurch abkühlt. 

 

Das Zitat aus dem Netz beschreibt die Funktion jeder einfachen Klimaanlage.

Sicher soll die Kühlweste nach dem gleichen Prinzip funktionieren. 

 

Ich bin am 2. Juli Wochenende, 3 Tage, unterwegs. Da wird sich zeigen, was Sache ist.

...wenn denn die Temperaturen entsprechend hoch sind :-)


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)
VorherigeSeite 2 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)