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Kühlerlüfter

Mal wieder Bastelstunde im Kopf. 

 

Mir ist in den letzten heißen Tagen aufgefallen, dass der Lüfter oft beim Anhalten läuft.  Natürlich auch wenn ich nach Hause komme und eigentlich gerade den Motor ausschalten möchte. Ich lasse dann den Lüfter mit eingeschalteter Zündung oder im Leerlauf noch bis zum selbstständigen Abschalten weiterlaufen. 

Jetzt wäre meine Idee, den Lüftermotor noch zusätzlich über einen manuellen Schalter zu bedienen. Die originale Funktion mit Thermoschalter bleibt natürlich erhalten.  So könnte ich bei sehr heißem Wetter den Lüfter auf den letzten 500m bis zum Zielort, oder bei Stop und Go Verkehr in der Stadt laufen lassen und so das System etwas herunterkühlen.  Nach meinen Infos soll der Thermoschalter erst bei ca. 100°C den Lüfter einschalten. das Thermostat öffnet bei ca. 80°.  Ich konnte das aber noch nicht genau messen.  Wenn sich so die Temperatur im Kühler bei 90+ - 5°C einpegelt wäre das okay. 

Ich mache am Wochenende mal eine Probeschaltung und messe die Stromaufnahme vom Lüfter.  Nicht das dann immer die Batterie in die Knie geht. 

 

 

Sorry, das versteh ich jetzt nicht

Du lässt den Lüfter, wenn du das Motorrad eh abstellen möchtest, weiter laufen und erst wenn er ausschaltet, stellst du die Zündung ab.

Warum macht man sowas ??? 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

Hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich den Motor ausschalte, der dann von alleine abkühlt.

Der Kühler macht doch nur bei laufenden Motor Sinn.

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn
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Wolle

Ne, der Temperaturschalter kennt nur ein oder aus. Heißt, ab der konfigurierten Temperatur schaltet er ein oder eben aus. Ob der Motor läuft oder nicht, ist dem Lüfter egal.

Nur....der Lüfter läuft auch ohne Zündung oder gestecktem Zündschlüssel. Zumindest kenne ich das nur so. Man kann also die Karre abstellen, Schlüssel ziehen und die Garage verlassen, der Lüfter geht an, wenn die Temperatur überschritten ist.

Passiert mir regelmäßig, wenn ich mit 2-Rad zur Arbeit fahre. Da bin ich vom abgestellten Moped so schnell zur Stempeluhr unterwegs, dass der erst angeht, wenn ich ein paar Meter entfernt bin und teilweise noch läuft, wenn ich wiederkomme.

 

Zitat von Reiner am 14. Juli 2023, 7:25 Uhr

Hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich den Motor ausschalte, der dann von alleine abkühlt.

Der Kühler macht doch nur bei laufenden Motor Sinn.

Genau so ist es ? 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

Sinn macht das tatsächlich nicht, da der Kühlkreislauf nicht mehr bewegt wird. Bei Autos wird das teilweise benutzt, um Stauwärme unter der Motorhaube wegzublasen, aber das Problem haben wir bei Mopeds ja selten.

Also wenn ich bei meiner 11er die Zündung aus mache, dann geht auch der Kühlerlüfter mit aus,

warum sollte der auch weiterlaufen bei einem Motorrad (da gibt es bei unseren Maschinen keine Stauwärme...).

Das Mopped kann ja in alle Richtungen die Wärme gut abgeben und kühlt auch schnell ab.

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

Vielleicht habe ich mich etwas irritierend ausgedrückt ?

Es ist aber so, dass der Lüfter nach einer schnelleren Bundesstraßenetappe und anschließenden Tempo30 Verkehr immer genau beim Anhalten vor dem Haus angeht. Mal wenn der Motor noch läuft und auch wenn ich den Motor gerade mit dem Killschalter aus gemacht habe. Der Lüfter läuft nur mit Zündung. Also Zündung aus / Lüfter aus. Und das soll auch so bleiben. Nur soll der gedachte Schalter den Thermoschalter überbrücken und den Lüfter unabhängig zum Laufen bringen. Dann kann ich die letzten 200m den Lüfter manuell einschalten und die Wassertemperatur vor dem Abstellen etwas absenken. 

Was steckt hinter dieser Idee ?  Der Begriff "Stauwärme" wurde hier ja schon erwähnt. Diese Stauwärme gibt es aber nicht nur unter einer Motorhaube, sondern auch im Motor.  Die heißeste Stelle ist fast immer im Zylinderkopf auf der Abgasseite.  Und natürlich hat ein Kühler den besten Wirkungsgrad bei laufendem Motor und mit drehender Wasserpumpe. Aber auch im Stand gibt es einen Wärmeaustausch von Kühler und Motor, Prinzip Thermosiphon, solange das Thermostat vom Motor noch geöffnet ist.  Einige Autohersteller unterstützen diese Physik mit einer kleinen elektrischen Wasserpumpe, die nach dem Abstellen zusammen mit dem Lüfter eine gewisse Zeit weiterläuft. 

Aber egal. Ich denke nicht, das die Honda Ingenieure das nicht berücksichtigt haben. Aber ich bin eben ein Bastler und wenn es etwas mit geringen Mittel oder Maßnahmen zu verbessern gibt ....?  Mal sehen. 

Übrigens entstehen diese lustigen Knackgeräusche beim Abstellen eines heißen Motors von unterschiedlich ausgedehnten Materialien durch Hitzeeinwirkung. 

 

 

 

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