Die letzten Beiträge

Meine „Neue“ +Umbau
Kein Zündfunke
Stammtisch West 2024
Hallo zusammen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Helmfrage

Seite 1 von 3Nächste

Hallo Freunde. 

Was für Helme fahrt ihr den durch die Gegend? Vorab . Ich fahre einen Roof Boxer und bin recht zufrieden. Bin aber am überlegen mir noch einen leichteren /kleineren für die Erledigungs/Kaffeefahrten zu zulegen.

Nun kommt ja eine neue ECE Zulassung,  die in Kraft tritt oder schon getretten ist . Ich weiß das Braincaps verboten sind , genauso wie die Wehrmachtreplikas. Obwohl es genau die wären , die mich interessieren. Möglich wäre auch ein reiner Jethelm

Hattet ihr deshalb schonmal Probleme mit den freundlichen?

 

Menschen ohne Macke sind Kacke

Ich fahre Gensler

Grüße aus Forchheim


Horst

Bis auf Braincap habe ich alles im Angebot. Streß hatte ich auch mit meinem "Wehrmachtshelm" bisher noch nicht.

Ich habe einen LSL2, Bogotto, DMD Helm, Marsmenschchen-Helm und einen Held Police

Die ECE-Helmvorschrift ist, nach meinem Kenntnisstand, in Deutschland noch immer nicht umgesetzt.

Mein liebster Helm ist immer noch der Police von Held. Der hat allerdings ECE.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Was für eine neue ECE Zulassung

Bei uns gibt es keine ECE Pflicht, es muß nur ein „geeigneter Helm“ sein. DOT ist also völlig ausreichend  

Da ist Deutschland sogar noch Chopper freundlich. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Mein Braincap hat ECE und DOT

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Die neue ece gilt schon seid '21  ECE-R-22.06. DOT geht auch . Wusste ich aber . 

@reiner soweit ich weiß gibt es keine Braincaps mit Ece Zulassung.  Die müssen wenn überhaupt am Kinnriemen angenäht sein. Ein Aufkleber am Helm ist weniger Wert wie der Dreck unter meinen Fingernägeln. Ist aber wahrscheinlich immer abhängig davon wie Versiert der kontrollieren Polizist/in ist bei ner Kontrolle. Wird dann wie fahren ohne Helm angesehen und schlägt mit 15€ und händeringend der weiterfahrt zubuche.

Ich danke euch auf alle Fälle für die Antworten. Ich werde mich im Winter mal auf Suche begeben, da ich festgestellt habe , daß mein Helm eh Tonus massig ausgetauscht werden muss. Und er sich auch so langsam auflöst 

 

 

 

Menschen ohne Macke sind Kacke

Der neue Gensler hat jetzt auch ECE, aber ist auch doppelt so teuer, wie der alte.

Grüße aus Forchheim


Horst

Die neue ece gilt schon seid '21  ECE-R-22.06. DOT geht auch . Wusste ich aber . 

Kann sein aber in Deutschland alles uninteressant  

Bei uns reicht es einen geeigneten Motorradhelm zutragen ohne irgendwelche Prüfzeichen. 

 

 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Mosi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Mosi

Das stimmt ja . Aber wenn du nen freundlichen kennenlernst, der dir sagt, ungeeignet, zahlst du ne Strafe und musst im schlimmsten Fall zu Fuß weiterlaufen.

ich denke bzw. meine. Wenn ein Helm kein Prüfzeichen ECE oder DOT hat, dann hat das auch einen Grund. Weil er eben nicht geeignet ist zum Motorradfahren.

Menschen ohne Macke sind Kacke

Das muss jeder selber mit sich ausmachen. Ich hab beides einen mit ECE für das Ausland (da Pflicht) und einen ohne für hier.

Ich hatte noch nie Probleme wegen dem Helm…ich kenne auch keinen der schon mal deswegen Probleme mit den freundlichen hatte…so lange es kein Fahrradhelm ist

Deine Behauptung das Braincaps verboten sind, ist falsch.

Und die interessieren dich doch…hast zumindest am Anfang deines Posts geschrieben


Das mit der Sicherheit ist wieder ein ganz anderes Thema. Da solltest gleich wieder zu einen Integralhelm greifen. 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl
Günter und Icke haben auf diesen Beitrag reagiert.
GünterIcke
Seite 1 von 3Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)