Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
Hat jemand Erfahrung mit progressive Gabelfedern
Zitat von Onkel Az am 3. Oktober 2021, 12:23 UhrIch bin am überlegen mir progressive Gabelfedern in die VN 1700 zu bauen. Grund egal welche Reifen ich fahre ist aber einer gewissen Laufleistung trotz guten Profil, an der Vordergabel ein unruhiges Laufverhalten. Sie hüpft und flattert in den Kurven. Bei neuen Reifen ist das nicht. Lenkkopflager ist angeblich OK.
Vielleicht ergibt sich durch Austausch der Federn mehr Stabilität in der Vordergabel.
Ich bin am überlegen mir progressive Gabelfedern in die VN 1700 zu bauen. Grund egal welche Reifen ich fahre ist aber einer gewissen Laufleistung trotz guten Profil, an der Vordergabel ein unruhiges Laufverhalten. Sie hüpft und flattert in den Kurven. Bei neuen Reifen ist das nicht. Lenkkopflager ist angeblich OK.
Vielleicht ergibt sich durch Austausch der Federn mehr Stabilität in der Vordergabel.
Zitat von 69bruno am 3. Oktober 2021, 16:26 UhrHast Du das Gabelöl schon lange drin ? Da kann man auch mit der Viskosität unterschiedlich harte Dämpfung erreichen. Habe ich sowohl bei meiner VT als auch bei meiner VN machen lassen, da ich weiche Gabelfederung hasse.
Progressive Federn sollen auch sehr gut sein, habe ich aber selber keine Erfahrung mit.
Hast Du das Gabelöl schon lange drin ? Da kann man auch mit der Viskosität unterschiedlich harte Dämpfung erreichen. Habe ich sowohl bei meiner VT als auch bei meiner VN machen lassen, da ich weiche Gabelfederung hasse.
Progressive Federn sollen auch sehr gut sein, habe ich aber selber keine Erfahrung mit.
Zitat von El Gringo am 3. Oktober 2021, 21:14 UhrIch habe meiner Sporty welche gegönnt. Grund war aber nicht flattern, sondern das durchschlagen bei kurzen Schlägen. Das konnte ich damit praktisch gegen Null reduzieren. Das Gabelöl ist auch so'n Betriebsstoff, der gelegentlich Mal erneuert werden sollte. Bei der Sporty steht das auch in keinem Wartungsplan, nach 30k hatte es bei mir seine Lebensdauer erreicht.
Ich habe meiner Sporty welche gegönnt. Grund war aber nicht flattern, sondern das durchschlagen bei kurzen Schlägen. Das konnte ich damit praktisch gegen Null reduzieren. Das Gabelöl ist auch so'n Betriebsstoff, der gelegentlich Mal erneuert werden sollte. Bei der Sporty steht das auch in keinem Wartungsplan, nach 30k hatte es bei mir seine Lebensdauer erreicht.
Zitat von Horst am 4. Oktober 2021, 7:49 UhrDas gleiche Problem habe ich auch. Obwohl vor 2 Jahren die Gabel komplett überholt wurde. Haben Wir gestern bei der Ausfahrt festgestellt, das die Gabel viel zu weich ist. Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt bringen.
Das gleiche Problem habe ich auch. Obwohl vor 2 Jahren die Gabel komplett überholt wurde. Haben Wir gestern bei der Ausfahrt festgestellt, das die Gabel viel zu weich ist. Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt bringen.
Horst
Zitat von 69bruno am 4. Oktober 2021, 8:23 UhrWenn Du mehr als 75 KG wiegst, könnte schon mal W15'er Öl besser sein, dann spricht die Feder nicht so schnell an. Bedeutet Dämpfung etwas träger. Wenn Dir danach die Federung immer noch zu weich vorkommt (zu tief eintaucht), kannst Du auch Distanzhülsen in die Federbeine einsetzen, damit werden die Federn etwas mehr vorgespannt und Du erzielst eine wirklich härtere Federung. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du keine Federbeine drin hast, die Du über Luftdruck regeln kannst.....
Wenn Du mehr als 75 KG wiegst, könnte schon mal W15'er Öl besser sein, dann spricht die Feder nicht so schnell an. Bedeutet Dämpfung etwas träger. Wenn Dir danach die Federung immer noch zu weich vorkommt (zu tief eintaucht), kannst Du auch Distanzhülsen in die Federbeine einsetzen, damit werden die Federn etwas mehr vorgespannt und Du erzielst eine wirklich härtere Federung. Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du keine Federbeine drin hast, die Du über Luftdruck regeln kannst.....
Zitat von Bavaria01 am 4. Oktober 2021, 9:14 UhrIch habe bei meiner 1700er ein 5W Gabelöl einfüllen lassen.
Seitdem ist das Vorderrad wesentlich ruhiger und prellt nicht mehr so bei Unebenheiten.
Servus
Bavaria01
PS:
Ich wiege mehr als 75 kg
Ich habe bei meiner 1700er ein 5W Gabelöl einfüllen lassen.
Seitdem ist das Vorderrad wesentlich ruhiger und prellt nicht mehr so bei Unebenheiten.
Servus
Bavaria01
PS:
Ich wiege mehr als 75 kg
Zitat von 69bruno am 4. Oktober 2021, 9:42 UhrDie Dämpferwirkung einer Telegabel lässt sich über die Viskosität (Fließverhalten des Öls) des Gabelöles beeinflussen. Dieses Öl ist in den gebräuchlichen Abstufungen: SAE 5; SAE 7,5; SAE 10; und SAE 15 erhältlich. Gabelöl mit der Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten.
Oder auch (link):
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.
Wenn SAE 5 zu härterem Federverhalten führt, kann das eigentlich nur heißen, dass das alte Gabelöl schon übelst schlecht war.
Nachtrag:
Bei meiner VN war das Gabelöl fast nur noch Wasser. Die Werkstatt hat mir ein Gemisch aus SAE10 und SAE15 eingefüllt. Ich bin damit sehr zufrieden und wiege auch deutlich über 75 Kilo
Die Dämpferwirkung einer Telegabel lässt sich über die Viskosität (Fließverhalten des Öls) des Gabelöles beeinflussen. Dieses Öl ist in den gebräuchlichen Abstufungen: SAE 5; SAE 7,5; SAE 10; und SAE 15 erhältlich. Gabelöl mit der Viskosität SAE 5 bewirkt "weiches" und SAE 15 "hartes" Dämpferverhalten.
Oder auch (link):
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. Der Kehrwert der Viskosität ist die Fluidität, ein Maß für die Fließfähigkeit eines Fluids. Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es.
Wenn SAE 5 zu härterem Federverhalten führt, kann das eigentlich nur heißen, dass das alte Gabelöl schon übelst schlecht war.
Nachtrag:
Bei meiner VN war das Gabelöl fast nur noch Wasser. Die Werkstatt hat mir ein Gemisch aus SAE10 und SAE15 eingefüllt. Ich bin damit sehr zufrieden und wiege auch deutlich über 75 Kilo
Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)