Die letzten Beiträge

kleine Tour am Ostersamstag
Rückenprotektor John Doe
Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gewinde- Reparatur- Set

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einen Technik- Tipp für alle. Für die, die bereits längere Zeit selber Schrauben wird es nichts Neues sein. Für manch andere vielleicht schon.

Bei meiner letzten FahrtEnde Oktober 2020 hatte ich die Abmaße meiner VN 900 nicht richtig im Blick und blieb mit meinem rechten Highway- Peg an einem meiner Zaunpfosten hängen. Dabei habe ich mir den Highway- Peg abgerissen. Bei genauer Betrachtung der Sache konnte ich sehen, dass das Befestigungsgewinde am Peg nicht mehr existierte und die fehlenden Gewindegänge der Bohrung in der Befestigungsschraube hängen. Ich hatte mir klassisch das Gewinde der Bohrung herausgerissen!

Nach einigen Überlegungen habe ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Reparaturmöglichkeit für die Pegs gesucht, da ich kein größeres Gewinde in den Peg schneiden wollte (wg. anderer Schraube, Anpassung der Halterung, etc.) hatte ich mich an folgendes erinnert und auch bestellt:

https://www.amazon.de/131tlg-Innen-Gewindereparatur-M5-M6-M8-M10-M12-Instandsetzung/dp/B00OZKBZQO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=HAskyy+gewinde+Reparatur&qid=1619942208&sr=8-2

Jetzt hatte ich endlich die Möglichkeit das Gewinde- Reparatur- Set an dem Highway- Peg auszuprobieren und es funzt gut.

Zuerst muss das alte Gewinde mit den entsprechenden Bohrern ausgebohrt werden. Danach wird mittels Gewindebohrer ein neues, größeres Gewinde in die vergrößerte Bohrung geschnitten. Abschließend habe ich die dazugehörige Gewindehülse eingedreht.

Ich habe die Pegs gestern wieder montiert und muss sagen, dass das reparierte Gewinde für mich einen stabileren Eindruck macht als das Ursprüngliche.

Daher wollte ich euch meine Erfahrung mit dem Gewinde- Reparatur- Set mit euch teilen. Wie oben bereits geschrieben, könnte dies für den ein oder anderen keine neue Information sein.

Über die Langlebigkeit der Reparatur werde ich euch weiter berichten!

Die linke Hand zum Gruße!


Bis demnächst
Stefan
Poessi, Heinz und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
PoessiHeinzWolleJörgDanyAndi Berlin

In der Arbeit benutzen wir immer Helicoil auch sehr zu empfehlen.

Holli, das hält mit Sicherheit 👍

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl
Jonny und Holli haben auf diesen Beitrag reagiert.
JonnyHolli

Da muß ich Wolle zustimmen, Helicoil verwenden wir auch, aber das Set von Holli sieht schon auch so aus, nur der Name ist halt anders. Was beachtet werden sollte ist das Material aus dem die Gewindeeinsätze bestehen, die gibt es dann in Messing, Stahl und Edelstahl. Aber grundsätzlich ist man ja erst mal froh eine Lösung gefunden zu haben.

Holli, Danke für den Beitrag 

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
Holli hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holli

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)