Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Fahrzeug Elektrik

Kann mir jemand verraten, was AWG16 bzw. 20 bedeutet? Muss wohl was mit Kabelquerschnitt zu tun haben?

gibt es dazu ne Tabelle o. ä.?

Hat sich erledigt, hatte in der Google suche nen Tippfehler. 

wenn es jemand interessiert, unter 

http://www.litze24.de

“AWG- Umrechnungstabelle“ findet man Angaben dazu.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Und was nutzt die Angabe jetzt ?  

Der benötigte Leitungsquerschnitt ist doch abhängig von Strom, Spannung und Kabellänge.  

Hier wird es erklärt
Entschuldigung, nur angemeldete Benutzer können Spoiler sehen.

Der benötigte Leitungsquerschnitt ist doch abhängig von Strom, Spannung und Kabellänge.  

 

Das weiß selbst ich!

Aber.... im Internet gibt es sehr viele Angebote, die den Kabelquerschnitt in AWG angeben. Ich wusste z. B. nicht, was AWG bedeutet und schon gleich gar nicht, welche Kabelquerschnitte das in unseren Breiten sind!

Für die die das Interessiert, habe ich das hier reingeschrieben. Wenn es nicht interessiert.....

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Hi Mozarth,

natürlich interessiert das. Vielen Dank.

Servus

Bavaria01

Mia san mia und schreim deama uns uns.

Musste ich auch erst lernen, aber eine interessante Seite.

Grüße aus Forchheim


Horst
Zitat von mozarth am 23. April 2023, 20:18 Uhr

Der benötigte Leitungsquerschnitt ist doch abhängig von Strom, Spannung und Kabellänge.  

 

Das weiß selbst ich!

Aber.... im Internet gibt es sehr viele Angebote, die den Kabelquerschnitt in AWG angeben. Ich wusste z. B. nicht, was AWG bedeutet und schon gleich gar nicht, welche Kabelquerschnitte das in unseren Breiten sind!

Für die die das Interessiert, habe ich das hier reingeschrieben. Wenn es nicht interessiert.....

 

Sorry, dann habe ich deine Frage falsch verstanden.  

nix passiert .... für einen KFZ-Elektriker, ist das alles selbstverständlich, für einen der von Elektrik so gut wie keine Ahnung, ist das von Bedeutung.

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Thomas hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thomas

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)