Die letzten Beiträge

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Sonne blendet...

Jetzt beginnt wieder die Jahreszeit der kürzeren Tage.  Die Sonne geht später auf und früher wieder unter.   Aber das genau in der Zeit wo ich unterwegs zur Arbeit oder wieder nach Hause bin.  Neulich hat mich die Sonne von hinten über die beiden Rückspiegel angestrahlt.  Und später auf dem Heimweg kam die Sonne zeitweise von vorne und ich habe in der Stadt nur noch ein paar Meter vor mir erkennen können. War zum Glück aber eine 30kmh Zone. 

Ich habe zwar einen Helm mit integriertem Sonnenvisier, aber die Sicht ist trotzdem versaut. 

Gibt es da einen,  für mich noch unbekannten Biker Geheimtipp ?  

Heinz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heinz

Augen zu und durch 

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

Vielleicht kommt es auf die Sonnenbrille an.

Aber wie Wolle schon schrieb. Augen zu und durch ...

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

Wenn die Sonne mal zu tief steht, und es stark blendet, wenn ich grad fahre, dann benutze ich immer kurz die linke Hand als zusätzliche Sonnenblende. Meist ist es ja nur eine kurze Strecke, dann kommt wieder ein hohes Gebäude, Wald, ein LKW vorneweg, Richtungswechsel und..und.. oder. Ich rede etz nur von Überland Fahrten, bei relativ geringem Tempo. Auf der AB geht das nicht, da muss man sich anders behelfen. 


It's nice to be a Preiß. It's higher to be a Bayer.

But the best you can denk, is to be a Middlefrank. :-)

Ich mach immer meine Sonnenschutzblende so tief runter, daß es nicht mehr blendet außerdem habe ich zusätzlich meine Sonnenbrille drunter... Hat bis jetzt immer funz... Vorausgesetzt daß sich die Blende im Helm stufenlos verstellen lässt...

Zitat von Wolle am 7. September 2022, 15:16 Uhr

Augen zu und durch 

So mach ich es auch, manchmal blinzle ich aber auch kurz mal

 

Gruß Heinz   .....    Höre nie auf anzufangen - fange nie an aufzuhören!!!
Zitat von Heinz am 7. September 2022, 18:24 Uhr
Zitat von Wolle am 7. September 2022, 15:16 Uhr

Augen zu und durch 

So mach ich es auch, manchmal blinzle ich aber auch kurz mal

 

Aber nur sehr sehr kurz ??

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"


Zitat Walter Röhrl

besorg dir eine Sonnenbrille mit POLARISIERTEN gläsern. solltest du Brillenträger sein, fahr mal zu ATU da gibt's polarisierte Sonnenbrillen zum über die normale Brille drüber für nur 10€ die sind gut und günstig, nur so zum testen. 

gibts übrigens auch in gelb was mega funktioniert bei nachtfahrten (Fernlicht etc)

die Depolarisation fildert übrigens auch super das blendende spiegeln der sonne auf der nassen Straße. 

 

https://www.atu.de/shop/WEDO%C2%AE-UEberzieh-Sonnenbrille-fuer-Brillentraeger-inkl-Brillenhuelle-schwarz-1-Stueck-PM9521?searchterm=sonnenbrille

Wird beim fahren dir der Rücken kalt, steht die Sozia noch am letzten Halt.

Kann Sie's Dir recht schnell, verzeihen könnt das Glück gedeihen.

Ist's ihr völlig einerlei, dann lass Sie dort, dann ist's vorbei.

Macht sie dir die Hölle heiß, zum versöhnen ganz schnell Heim, wie jeder weis, so soll es sein.
Holli, Thomas und Tom Cruiser haben auf diesen Beitrag reagiert.
HolliThomasTom Cruiser

" Augen zu und durch "  oder die Hand als Blendschutz kann man mal ganz kurz machen.

Aber wie ist das auf einer engen Vorfahrtsstraße innerorts gerade von Ost nach West, beidseitig parkende Fahrzeuge und viele Einmündungen und die glühende Scheibe am Himmel genau voraus ?   

Ich werde mal die Überziehbrille von ATU ( eigentlich mag ich den Laden nicht ) ausprobieren.  Zum Glück gibt es eine größeren Shop in der Nachbarschaft.  Danke für die Idee. 

In solchen Situationen fahr ich nach Gehör.

 

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)