Die letzten Beiträge

Halvarssons Möpi-Bekleidung
Servus
Weißwärscht Stammtisch 2024
VT 600 Heck kürzen

Veranstaltungen…

Chopperforum

Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten und Treffen. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch für Biker in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Die Geschichte einer Perle

Seite 1 von 2Nächste

Wie einige von Euch wissen, habe ich mir eine 1996er VN1500 „als Bausatz“ gekauft. Der Vorbesitzer wollte die Maschine nach einem Kolbenfresser nicht mehr instandgesetzt bekommen und hat sie günstig abgegeben.

Die Perle ist besonders hübsch und daher konnte ich es nicht über das Herz bringen, sie geschlachtet zu wissen.

Also habe ich sie im zerlegten Zustand gekauft und Mutti gefragt, ob er mir den Motor instandsetzen würde. Das hat Mutti auch getan und mir die Perle übergeben. Besten Dank dafür !

Leider hatte die Perle aber auch ein Vergaserproblem, welchem ich mich selbst gewidmet habe. Ein fauler Versuch, die Vergaserprobleme von einem im Ruhrgebiet ansässigen und auf alte Motorräder spezialisierten Schrauber beseitigen zu lassen, schlug kläglich fehl. Honda ist halt keine Kawasaki, war die Quintessenz des 360 €-Versuchs.

Die Anzeichen des scheidenden Vergasers waren irreführend. Sie startete normal, lief im Standgas sehr ruhig, aber sobald man beschleunigen wollte, fühlte es sich an, als ob die Kolben gegeneinander arbeiten würden. Man konnte es mit dem Gefühl vergleichen, als wenn nur einer der Zylinder läuft.

Die Werkstatt maß die Kompression und mutmaßte schon, Mutti hätte den hinteren Zylinder nicht richtig zusammengebaut …… frevel …….

Nach kurzer Rücksprache mit Mutti konnte ich die Werkstatt aber überzeugen, dass man bei einer solchen Kawa die Kompression nicht messen kann, da spezielle Dekompressoren verbaut sind, die dem Anlasser das Drehen des Motors erleichtern sollen. Dafür sorgen sie im Startbetrieb derart, dass sie die Ventile sich nicht ganz schließen lassen. Logisch, dass da keine volle Kompression vorhanden ist.

Auch die Zündkabel und Zündkerzen wurden überprüft, auch hier keine Beschädigung zu finden, die das Verhalten erklären könnten.

Zuletzt waren die Steuerzeiten in Verdacht, aber bevor ich von meiner Finanzministerin noch die Mittel für eine erneute Zerlegung und Kontrolle des Motors beantragen musste, brach ich die Reparatur ab und holte die Perle wieder nach Hause.

Also entschied ich mich nach mehreren Gesprächen mit Mutti, den Vergaser in den Kawasaki-Himmel zu entlassen und einen Keihin CV40 Vergaser für eine Harley umzufunktionieren und zum Einsatz zu bringen. Dazu habe ich mir ein chinesisches Prachtstück für sage und schreibe 90 € zugelegt.

Die erste Herausforderung bestand darin, den Harley-Vergaser mit einem Adapter zu versehen, damit der runde Ansaugflansch vom Luftfilter der Kawasaki auch darauf passt.

Gesagt getan und einen entsprechenden Adapter bei Kraftradteile.com bestellt. Eine Seite, die besonders durch ständigen Betriebsurlaub auffällt und während des Betriebsurlaubes den Webshop schließt…….

Mit Edelstahl Rundkopfschrauben und ein wenig Flüssigdichtung war der Adapter auch schnell montiert.

Auffällig war auch, dass der für Harleys angepasste Vergaser keine Vergaser-Wärmvorrichtung mehr besitzt. Bei der Perle ist am Vergaser ein Kunststoff-T-Stück verbaut, welches Kühlflüssigkeit an den Vergaser leitet, um Einfrierungen des Kraftstoffgemischs zu verhindern. Der Harley-Vergaser weist dort nur einen Messing-Blindstopfen auf.

Glücklicherweise brauchte ich nur ein kurzes Stück Schlauch entfernen und konnte dann den Kreislauf wieder schließen.

Die Bedüsung des Vergasers habe ich unverändert gelassen, eine 170er Hauptdüse und irgendeine Nebendüse.

Ausgetauscht habe ich lediglich die Gemischregulierschraube, hier setze ich auf eine Rändelschraube, in der Hoffnung auch im eingebautem Zustand das Gemisch ändern zu können.

Für die originalen Bowdenzüge des Gasgriffs muss am Harley-Gaser die Säge angesetzt werden und die Anschlüsse weggesägt werden, da sie sonst zu kurz sind.

Eine Garagenlieferung und Lieferung einer hydraulischen Motorradhebebühne später konnte ich die Perle dann auch in eine rückenverträgliche Position bringen, um die Arbeiten entspannt durchführen zu können.

Die Garage ist so gemütlich, dass mich meine Familie kaum noch sieht, es sei denn, sie kommen dorthin.

Schon geübt im Ausbau des Vergasers also schnell die Tachoeinheit, den Tank und die rechte Glocke entfernt und schon knurrt mich der alte Vergaser an.

Bevor der neue Vergaser drauf konnte, musste getestet werden, ob der Adapter passt und was soll ich sagen…. nö.

Verschiedene Lösungswege zeichneten sich auf… gekauften Adapter anpassen und das Anschlussstück abdrehen, einen eigenen Adapter erstellen aus Alurohren, einen eigenen Adapter im 3D-Druckverfahren herstellen lassen oder auf einen K&N offenen Luftfilter umbauen.

Letzteres habe ich verworfen, da die komplette Luft- /Gemischaufbereitung sich geändert hätte und ich erst mal den passenden Düsensatz hätte austesten müssen.

Nach einigen Anrufen, Mails und unbeantworteten Anfragen fand ich Hilfe hier im chopper-motorrad.de-Forum. Ein Member hat mir einen passenden Flansch gedreht.

Der Einbau des neuen Vergasers gestaltet sich einfach, da ich zuletzt den Kawasaki-Vergaser in 20 Minuten aus und wieder eingebaut bekommen habe, mit jeweils geänderter Gemischregulierschrauben-Einstellung.

Nebenbei links und rechts geschaut und bemerkt, dass der Vergaser etwas tiefer ist, als früher und somit leider die Grundplatte der Brotdose verformt wurde. Damit habe ich sie zwar zum Laufen gebracht, aber fahren war sozusagen unmöglich.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen machte sich Resignation breit und ich war fast soweit, die Karre wieder abzugeben.

Also habe ich sie auf der Bühne geparkt und mich meiner blauen gewidmet, die ja auch ein Vergaserproblem hat. Ohne es wirklich durchdacht zu haben, habe ich einfach mal den alten Vergaser der Pearl draufgeschraubt und siehe da. Sie sprang sofort an, lief auch unter Vollgas gut, nur bei Minimalgas stotterte sie etwas. Trotz des Stotterns bin ich damit zum Stammtisch West des chopper-motorrad.de-Forums gefahren und war schon mal froh, überhaupt einen fahrbaren Untersatz zu haben.

Aber das Stottern gefiel mir nicht ganz, daher musste ich nochmal ran. Diesmal wollte ich versuchen, den Harley-Gaser auf die blaue zu montieren und mir mehr Mühe zu geben, die Luftzufuhr ordentlich zu dichten.

Aber….. Fehlanzeige. mit dem originalen Luftansaugsystem klappt das nicht. Nu wird ein K&N-Luftfilter bestellt und wird hoffentlich Erfolg erzielen.

Wieder im Bestellstau angekommen, habe ich dann mal rumgelesen und gesurft und wurde bei den vulcanier.de darauf gestoßen, dass der Vergaser eine Schubbetriebanreicherung besitzt, die verhindern soll, dass es bei Gasrücknahme im Auspuff knallt. Nebeneffekt, wenn die nicht sauber funktioniert ist, dass sie in unteren Drehzahlenbereich stottert…..

Also die Schubbetriebanreicherung aufgeschraubt, neue Feder, neue Membrane und neuen Dichtring eingesetzt. …………………………………………..Und dann…………………………………….. habe ich einen Blick auf den Deckel geworfen. In diesem Deckel ist ein Loch von etwa 0,1 mm, bzw. da soll ein Loch von etwa 0,1 mm sein. Bei dem Vergaser war aber kein Loch. Druckluft, Bremsenreiniger und alles schrubben, kloppen, kratzen hat nix gebracht, das Loch war dicht. Entmutigt und in dem Wissen, dass ich noch einen Deckel von einem ganz alten Vergaser besitze griff ich zum Akkuschrauber mit 2 mm Bohrer und habe es aufgebohrt.

Alles wieder an die Pearl geschraubt und dann ohne große Hoffnung den Anlasser gedrückt……. und sieh da….. die Dame schnurrt. Runter von der Bühne, auf dem Hof einmal die Auffahrt hoch und runter, kein stottern.

Am Sonntag dann in die Klamotten, rauf auf den Bock, 122 km durch die Gegend gecruist und ein breites Lächeln im Gesicht.

Göttingen kann kommen !

 

Ich danke Andreas (Mutti) ausdrücklich für seine Geduld mit mir, ich weiß nicht, wie oft wir miteinander telefoniert haben und ich ihn gelöchert habe.

Auch an Heinz großen Dank für die Hilfe !

 

Reiner, Poessi und 10 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ReinerPoessiHeinzMosiHorstKodiakWolleHolliWaldiScoutBärleTom CruiserWolki

Lässt sich schön lesen, guter Bericht.

Bin schon gespannt die Perle mal zu sehen.

Gruß, Jonny   P.S.: Immer knitterfreie Fahrt und stets nen Schluck Sprit im Tank!
Zitat von 69bruno am 23. Mai 2023, 9:00 Uhr

Wieder im Bestellstau angekommen, habe ich dann mal rumgelesen und gesurft und wurde bei den vulkanier.de darauf gestoßen

Klasse Bericht aber ein grobes Foul...

vulcanier.de schreibt man mit c...

Glück, das du das nicht im Vulcanier Forum gepostet hast... Oder doch?

Da wird man schnell ein paar kalte Getränke los. 

Servus und viele Grüße
Reiner

Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus einem Autofenster steckt.   Schnurrn

 

 

Zitat von Reiner am 23. Mai 2023, 10:23 Uhr
Zitat von 69bruno am 23. Mai 2023, 9:00 Uhr

Wieder im Bestellstau angekommen, habe ich dann mal rumgelesen und gesurft und wurde bei den vulkanier.de darauf gestoßen

Klasse Bericht aber ein grobes Foul...

vulcanier.de schreibt man mit c...

Glück, das du das nicht im Vulcanier Forum gepostet hast... Oder doch?

Da wird man schnell ein paar kalte Getränke los. 

Danke für den Hinweis, direkt geändert. Aber... ich bin nicht im Vulcanier-Forum....

Andernorts auch schon gepostet, aber hier auch nochmal:
Äußerst beeindruckend für mich das alles zu lesen als jemand mit 5 linken Händen. Geb ja zu das ich null technisches und handwerkliches Geschick habe. Reicht grad mal zum Luftdruckprüfen und Nachfüllen, Ölstand messen und ach sooo.....tanken. Das war´s dann auch schon.
:wacko:

Dat freut mir, dass das Dingens nu schnurrt!!!

Ik drück die Daumen dat det so bleibt!

Was lange währt!!!!

 

Grüße mozarth

An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen

Sehr schöner Bericht !

Und noch schöner wenn alles wieder schnurrt und läuft ! 

Four wheels move the body   - Two wheels move the soul ::motorrad02::

Kann mich dem Lob für den sehr schön geschriebenen Beitrag nur anpassen. Beim lesen glaubte ich mitten im Geschehen zu sein

Letztendlich weiß ich dennoch nur wie man tankt und Luftdruck prüft bisschen Wolkipflege betreibe ich noch und zum Winter aufbocken und Batterie ausbauen.

Fahren macht mir jedoch am meisten Spaß

Ich wünsche dir mit der Perle viel, viel Freude und immer eine gute Fahrt. Hut ab

Es gibt nur zwei Tage im Leben, an denen du nichts ändern kannst.

Der Eine ist Gestern und der Andere ist Morgen.

Gruß Yvonne

Super Bericht, das unglaubliche daran: Ich faule Sau habe ihn komplett gelesen 😃

Man lernt nie aus!


Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)

Schön geschriebener ausführlicher Bericht  

...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...


Leistung ist: : "Wenn beim Beschleunigen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen"

Zitat Walter Röhrl
Seite 1 von 2Nächste

 

Bikersuche im Cruiser Forum (Nur sichbar, wenn du im Chopper-Motorrad Forum angemeldet bist)